Fische im Aquarium fotografieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achim66
    Free-Member
    • 04.12.2007
    • 381

Fische im Aquarium fotografieren

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.

Ein Bekannter hat sich mit einem kleinen Laden selbständig gemacht. Er verkauft dort Süßwasserfische. U.a. Piranhas, Rochen usw.

Nun kam er auf mich zu und fragte, ob ich von seinen Aquarien/Fischen Fotos machen könnte.

Die Aquarien sind reine "Fischhaltebecken", also ohne Pflanzen und alles, was die Leute sonst noch so zu Hause in ihr Aquarium reinpacken.

Wie sieht es mit dem Weißabgleich dabei aus bzw. gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Fotografieren wollte ich mit meiner 5D MKII, als Lichtanlage habe ich eine Elinchrom Ranger Quadra Speed mit 2 Köpfen und Lichtformern.
    Zuletzt geändert von achim66; 15.09.2011, 10:02.
  • WinSoft
    Free-Member
    • 04.12.2004
    • 2053

AW: Fische im Aquarium fotografieren

Ein Problem dürften Spiegelungen an der Glaswand der Aquarien sein. Da hilft auch kein Polfilter! Da der sehr flache Polarisationswinkel für Glas mit rund 30° bis 35°, gegen die Glaswand gemessen, kaum eingehalten werden kann.

Abhilfe nur dadurch, dass man mit der Frontlinse möglichst dicht an die Glaswand geht. Am besten mit dem Frontfiltergewinde (oder der stabilen Gegenlichtblende) direkt auf der Glaswand.

Auch die gegenüberliegende Glaswand kann spiegeln. Dann hilft schräg fotografieren oder eine totmatte Hintergrundfolie im Wasser, muss jedoch die dann eventuell spiegelnde vordere Glaswand wiederum "entspiegeln". Hierzu nehme ich totmatte schwarze Pappe mit einem Loch in Größe des Objektivdurchmessers und stülpe diese Pappe über das Objektiv.

Als Weißabgleich würde ich zunächst mit Einstellung auf "Blitz" experimentieren und eventuelle Farbstiche (durch Glas und Wasser) in Photoshop korrigieren.

Da die Fische ja keine ortsfesten Objekte und ständig in Bewewgung sind, braucht man einen schnellen Nachführautofokus. Brennweitenempfehlungen gibt es sicherlich im Netz. Ich würde mit einem Macro-Objektiv möglichst kurzer Brennweite beginnen.

Kommentar

• net_stalker
      Free-Member
      • 27.12.2008
      • 4825

Ich habe mit einem "Gummi-Pümpel" (oder wie auch immer man das Ding nennt) gute Erfahrungen gemacht:
      Dort wo der Stiel in den Pümpel gesteckt ist ein Loch mit dem Durchmaesser des Objektivs schneiden, den Gummi innen schwarz malen (ich hab nen ganzen Edding gebraucht) und dann den Pümpel gegen die Aquarienscheibe drücken.
      Keinerlei Reflexionen sind der Dank für die Mühe.

Kommentar

• Hermann Klecker
        Free-Member
        • 23.06.2011
        • 2865

Eine Gummi-Streulichtblende hilft gegen die Spiegelungen. Dann braucht es natürlich ein Objektiv mit sehr Kurzer Naheinstellgrenze.

Da dem Bekannten aber das Geschäft gehört, kann man sicher auch schwarzes Tuch im Hintergrund aufhängen. Der Fotograf trägt natürlich auch schwarz. Die Kamera sowieso.

Der Weißabgleich hängt ja vom Licht ab. Vllt. sogar Leuchtstoffröhren. Das wäre suboptimal.
        Ich bin mir grad nicht sicher, ob sich die Farbe schon in einem Aquarium stark verändert je nachdem, ob der Fisch ganz vorn oder ganz hinten im Becken ist.

Du kannst natürlich eine Graukarte ins Becken halten als Referenz. Die meisten Graukarten hast Du dann sicher zum letzten Mal verwendet

Kommentar

• Wall Troud
          Full-Member
          • 10.02.2010
          • 3291

Gummi-Streulichtblende
          50er, 60er, 90er Macro
          Blende auf
          ISO hoch
          Raw wegen WB
          keinen Blitz
          kurze Belichtungszeit
          und üben

So mache ich das, und klappt.
          Gruß

Tom

toms-fotos.de

Kommentar

• bininga
            Free-Member
            • 21.11.2008
            • 1548

Hallo Achim,

was sehr wichtig ist, immer im rechten Winkel zu Scheibe fotografieren.

Gruß,
            Fred.

Kommentar

• amento
              Free-Member
              • 03.03.2008
              • 4

Das Video behandelt nicht speziell die Aquariums-/Fischfotografie, allerdings ist es evtl. hilfreich wie die gute Dame die Fische fotografiert.

Gruss
              Axel

Kommentar

• URi
                Free-Member
                • 17.10.2006
                • 7762

Vielleicht auch erst mal mit Fischen üben, die sich nicht so schnell bewegen, wie zb Heringe

Kommentar

Lädt...
                X