Gutes Equipment, gute Fotos...
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: Gutes Equipment, gute Fotos...
Zitat von pfotegraphie Beitrag anzeigen
Meine Meinung.
-
Gut, ich habe das Buch nicht und auch kein Verlangen danach, aber was er am anfang sagt, finde ich total richtig
Kommentar
-
"Photographs are actually made here: In the mind and the eye.
The most important piece of equipment that you own, is the viewfinder."
100% agree!
Kommentar
-
Zitat von pfotegraphie Beitrag anzeigenaber was er am anfang sagt, finde ich total richtig
Kommentar
-
Klar ist es im Prinzip nicht falsch, dass ein Foto durch Komposition, Licht, was und wie etc. entsteht. Nur, dass was danach passiert, kann aus einem hervorragenden Foto ein noch besseres machen. Evtl. auch ein viel besseres. Ebenso hatte früher niemand behauptet, dass die Dunkelkammerarbeit nicht sehr wichtig ist.
Eine gute Kamera mit wenig Rauschen, hoher Farbtiefe, hohem Dynamikumfang, guter Farbtreue etc. schafft nun einmal die Voraussetzungen für ein möglichst gutes Postprocessing, sprich "Dunkelkammerarbeit".
Ich jedenfalls ärgere mich, wenn ich ein gutes Bild mit meiner Kompaktknipse gemacht habe und nicht die Möglichkeiten nutzen konnte, die mir eine gute DSLR und eine gute Optik geboten hätte.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was die Motivation ist, dass Freeman für diese Erkenntnis extra ein Video dreht. Wenn das ein Fotograf nicht selbst feststellt, dann wird er es erstens nie verstehen und zweitens ist es auch völlig egal ob er es versteht. Er schadet niemandem außer seinem Geldbeutel. Für alle anden ist es gut, weil dann mehr Zeugs verkauft wird und die Kosten sinken...
Alex
Kommentar
-
Vielen fehlt die Erkenntnis...
Zitat zum 500er: "Booaah, damit macht man bestimmt gute Fotos"
Das hört man sogar von Leuten, die selber mit Semipro-Equipment rum laufen
Kommentar
-
Zitat von pfotegraphie Beitrag anzeigenVielen fehlt die Erkenntnis...
Zitat zum 500er: "Booaah, damit macht man bestimmt gute Fotos"
Kommentar
-
Zitat von Alex K. Beitrag anzeigenIch verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was die Motivation ist, dass Freeman für diese Erkenntnis extra ein Video dreht. Wenn das ein Fotograf nicht selbst feststellt, dann wird er es erstens nie verstehen und zweitens ist es auch völlig egal ob er es versteht. Er schadet niemandem außer seinem Geldbeutel. Für alle anden ist es gut, weil dann mehr Zeugs verkauft wird und die Kosten sinken...
Alex
Und bei der Fuelle aller mehr oder weniger gutgemeinten Tipps verliert man auch mal den Ueberblick drueber auf wen man hoeren sollte.
Ich finds auf jeden Fall erstrebenswerter einmal ein Buch mehr als ein sauteures Objektiv gekauft zu haben...
Kommentar
-
Zitat von pfotegraphie Beitrag anzeigen
Kommentar
Kommentar