Gutes Equipment, gute Fotos...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfotegraphie
    Free-Member
    • 25.07.2011
    • 784

Gutes Equipment, gute Fotos...

Ein tolles Video: http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=B11r9v6EeYY

Das sollte zur Pflicht werden!
  • PeterD
    Free-Member
    • 11.08.2007
    • 4402

AW: Gutes Equipment, gute Fotos...

Zitat von pfotegraphie Beitrag anzeigen

Ich habe das Buch. Nach anfänglicher Euphorie über die Denkanstöße - das mit den Pfeilen wurde im Video kurz gezeigt - ist mir dann aber doch der rote Faden verlorengegangen. Vielleicht ist er mir einfach nur runtergefallen, aber ich bin bei einem typischen Ami-Verhalten gescheitert: die guten Leute erklären eine ganze Menge, aber nicht, warum. Es fehlt einfach das Konklusio, der Merksatz, der Leitfaden, die Gesetzmäßigkeit. Wenn ich heute den goldenen Schnitt erklären muss, dann fange ich mit dem Verhältnis 1:1,618 an - die Amis erklären dir erst eine halbe Stunde lang, welche tollen Effekt der goldene Schnitt hat und vergessen am Ende, die Formel dazuzuschreiben.

Meine Meinung.

Kommentar

• pfotegraphie
      Free-Member
      • 25.07.2011
      • 784

Gut, ich habe das Buch nicht und auch kein Verlangen danach, aber was er am anfang sagt, finde ich total richtig

Kommentar

• Panorama Kontor
        Free-Member
        • 18.09.2010
        • 2822

"Photographs are actually made here: In the mind and the eye.
        The most important piece of equipment that you own, is the viewfinder."

100% agree!

Kommentar

• PeterD
          Free-Member
          • 11.08.2007
          • 4402

aber was er am anfang sagt, finde ich total richtig
          Wie ich schon schrub: "Nach anfänglicher Euphorie über die Denkanstöße"

Kommentar

• Alex K.
            Free-Member
            • 20.09.2005
            • 2188

Klar ist es im Prinzip nicht falsch, dass ein Foto durch Komposition, Licht, was und wie etc. entsteht. Nur, dass was danach passiert, kann aus einem hervorragenden Foto ein noch besseres machen. Evtl. auch ein viel besseres. Ebenso hatte früher niemand behauptet, dass die Dunkelkammerarbeit nicht sehr wichtig ist.
            Eine gute Kamera mit wenig Rauschen, hoher Farbtiefe, hohem Dynamikumfang, guter Farbtreue etc. schafft nun einmal die Voraussetzungen für ein möglichst gutes Postprocessing, sprich "Dunkelkammerarbeit".
            Ich jedenfalls ärgere mich, wenn ich ein gutes Bild mit meiner Kompaktknipse gemacht habe und nicht die Möglichkeiten nutzen konnte, die mir eine gute DSLR und eine gute Optik geboten hätte.
            Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was die Motivation ist, dass Freeman für diese Erkenntnis extra ein Video dreht. Wenn das ein Fotograf nicht selbst feststellt, dann wird er es erstens nie verstehen und zweitens ist es auch völlig egal ob er es versteht. Er schadet niemandem außer seinem Geldbeutel. Für alle anden ist es gut, weil dann mehr Zeugs verkauft wird und die Kosten sinken...
            Alex

Kommentar

• pfotegraphie
              Free-Member
              • 25.07.2011
              • 784

Vielen fehlt die Erkenntnis...

Zitat zum 500er: "Booaah, damit macht man bestimmt gute Fotos"

Das hört man sogar von Leuten, die selber mit Semipro-Equipment rum laufen

Kommentar

• PeterD
                Free-Member
                • 11.08.2007
                • 4402

Vielen fehlt die Erkenntnis...

Zitat zum 500er: "Booaah, damit macht man bestimmt gute Fotos"
                Zum einen ist das auch grundsätzlich richtig, zum anderen fehlt den Leuten eher die Gewöhnung. Vor einigen Jahren noch wurde ich bei Kite-EM und Airshow mit einem Sigma 100-300 noch angeschaut wie frisch gelandet (mit dem erwähnten *Booaah*), mittlerweile ist jeder Sonntag im Zoo wie eine Verkaufsmesse von Canon, da hat schon jede Klosterschwester ein 100-400 an der batteriegriffbewehrten Kamera hängen. Wenn du heute auffallen willst, dann musst mit Holzstativ und Balgen arbeiten.

Kommentar

• rogaldorn
                  Free-Member
                  • 30.12.2011
                  • 15

Zitat von Alex K. Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was die Motivation ist, dass Freeman für diese Erkenntnis extra ein Video dreht. Wenn das ein Fotograf nicht selbst feststellt, dann wird er es erstens nie verstehen und zweitens ist es auch völlig egal ob er es versteht. Er schadet niemandem außer seinem Geldbeutel. Für alle anden ist es gut, weil dann mehr Zeugs verkauft wird und die Kosten sinken...
                  Alex
                  Wenn man sich alles selbst beibringen muss, dann ist es vielleicht doch manchmal ganz hilfreich. Das Problem bei solchen Hobbys oder in der Kunst ueberhaupt ist einfach, dass es mehr Meinungen als Antworten auf die ganzen Fragen gibt.
                  Und bei der Fuelle aller mehr oder weniger gutgemeinten Tipps verliert man auch mal den Ueberblick drueber auf wen man hoeren sollte.
                  Ich finds auf jeden Fall erstrebenswerter einmal ein Buch mehr als ein sauteures Objektiv gekauft zu haben...

Kommentar

• Hermann Klecker
                    Free-Member
                    • 23.06.2011
                    • 2865

Es sollte zur Pflicht werden, zu einem Link ein paar Worte dazu zu schreiben, aus denen man entnehmen kann, was denjenigen erwartet, der dem Link folgt.

Kommentar

• Bububaer
                      Free-Member
                      • 03.02.2006
                      • 2436

Alles nur Quatsch. Schließlich fahren die betagten Herren mit Hut und einem richtig fetten Mercedes besser als jeder Opelfahrer, die haben schließlich das bessere Equipment

Kommentar

Lädt...
                      X