Vogelhütte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus in SH
    Free-Member
    • 28.12.2009
    • 240

Vogelhütte

Moin zusammen,

am Wochenende bin ich zum ersten Mal in einer Fotohütte und möchte aus nächster Nähe Kraniche beobachten (und fotografieren).
    Auf was sollte ich achten?
    Verhaltensregeln habe ich vom Kranich-Informationszentrum erhalten.
    Auf Eure Tipps freue ich mich.

Klaus
  • Hans Joerg Nahm
    Free-Member
    • 16.02.2004
    • 5973

AW: Vogelhütte

Das Objektiv nur gaaaaanz langsam bewegen, nicht ruckartig.
    Und natürlich sich äusserst ruhig verhalten.
    Plastikflasche mit abgeschnittenem Kopf mitnehmen wegen eventuell pipimachen.
    Sollten die Kraniche vor der Hütte stehen kannste nicht raus.

Wo steht denn diese Hütte ?

Kommentar

• Klaus in SH
      Free-Member
      • 28.12.2009
      • 240

Hallo Hans Jörg,

die Fotohütte befindet sich in der Nähe von Stralsund, Groß Mohrdorf.
      Die kleine Hütte ist vor Sonnenaufgang zu begehen und erst nach Sonnenuntergang nach dem Verlassen der Kraniche von dem Feld wieder zu verlassen. U.a nur jeweils eine Luke darf geöffnet werden und die Objektive dürfen nicht herausragen.
      Den lieben langen Tag ohne ein Gespräch zu führen kenne ich seit Jahren nicht. 'Bin gespannt, wie ich das aushalte.
      Im Frühjahr war ich dort am See auf einen kurzen Zwischenstopp mit der Familie während der Rückfahrt von Rügen. Leider waren nur noch wenige Kraniche dort.

Kommentar

• Klaus in SH
        Free-Member
        • 28.12.2009
        • 240

Gerade habe ich den Bericht von Jan Beil von seinem dortigen Besuch aus 2008 gelesen. Danke, Jan. Kann ich jedem empfehlen. Mir fehlt nur die vom Finanzminister noch zu bewilligende 500mm Linse.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Willkommen im "Club" http://www.dforum.net/showthread.php?t=559813

LG KLaus

P.S.: zieh Dich warm an und viel Erfolg!

Kommentar

• elsnig
            Free-Member
            • 10.04.2006
            • 336

Hallo,
            ich war im Frühjahr dort und hatte zum Glück eine Hütte für mich allein, du solltest darauf achten einen nicht zu großen Stuhl zu wählen, denn mit 1,20 Tiefe und noch Stativ vor dir ist es sehr eng. Ich hatte mir vorher noch einen bequemen Anglerstuhl gekauft, nur gut das ich das am Abend vorher noch mal probiert hatte das ging garnicht, ich hatte dann noch die Möglichkeit mit dem Fotografen der tagsüber in der Hütte war zu reden, er hat Aufgrund der Platzprobleme den ganzen Tag gekniet.
            Aber ansonsten ein ausgesprochener Super Tag, es war morgens kalt mit Raureif und weißer Wiese, im Rücken die aufgehende rotscheinende Sonne, am Tag kalt und gutes Licht und am Abend ein schöner Sonnenuntergang mit in die Sonne fliegende Kraniche.

Viele Grüße
            Volker

Kommentar

• Kohai
              Free-Member
              • 22.02.2007
              • 1164

und das Abendessen tags zuvor würde ich nicht so opulent und ballaststoffreich wählen
              Ihr Naturfotografenfuzzis seid schon echt cool, was ihr alles auf Euch nehmt
              RESPEKT

gruss
              holger

Kommentar

• Klaus in SH
                Free-Member
                • 28.12.2009
                • 240

Entschuldigung, für das fehlende "l". Jan hat den Nachamen "Bleil".
                Der Bericht für Interessierte ist auf seiner Homepage zu finden.

Kommentar

• digitaltommy
                  Free-Member
                  • 05.06.2005
                  • 2397

Auch wenn Dir die Antwort jetzt u.U. zu spät kommt, so hilft sie ja möglicherweise anderen oder eben im nächsten Jahr.

Ich war auch gerade letzte Woche in Hütte 3 am Günter See und das war richtig gut... OK - im Gefängnis hat man mehr Annehmlichkeiten. Ich kann nur empfehlen 2 Stühle mitzunehmen. Mit einem Hocker (bei mir Walkstool) lässt sich gut fotografieren, aber die ganze Zeit darauf wäre sicher nicht das wahre, Ein Anglerstuhl hat mir da gute Dienste geleistet und darin habe ich dann immer mal Rast gemacht. Der Tag wird schon recht lang...

Was noch unbedingt mit muss ist eine Taschenlampe!!!

Thomas

Kommentar

• Jan Bleil
                    Free-Member
                    • 02.05.2005
                    • 2262

Zitat von digitaltommy Beitrag anzeigen
                    Auch wenn Dir die Antwort jetzt u.U. zu spät kommt, so hilft sie ja möglicherweise anderen oder eben im nächsten Jahr.

Ich war auch gerade letzte Woche in Hütte 3 am Günter See und das war richtig gut... OK - im Gefängnis hat man mehr Annehmlichkeiten. Ich kann nur empfehlen 2 Stühle mitzunehmen. Mit einem Hocker (bei mir Walkstool) lässt sich gut fotografieren, aber die ganze Zeit darauf wäre sicher nicht das wahre, Ein Anglerstuhl hat mir da gute Dienste geleistet und darin habe ich dann immer mal Rast gemacht. Der Tag wird schon recht lang...

Was noch unbedingt mit muss ist eine Taschenlampe!!!

Thomas
                    Ich habe in diesem Jahr auf eine Hütte verzichtet, 2012 bin ich aber wieder drin Wartet mal bis Thomas (digitaltommy) seine Bilder zeigt, was ich da in dpp auf dem Macbook sehen durfte war schon sehr, sehr geil!

Kommentar

• digitaltommy
                      Free-Member
                      • 05.06.2005
                      • 2397

Ich habe ja auch einen guten Lehrmeister .

(An dieser Stelle auch noch ein riesen Lob an Jan und Thomas Weber für die schöne Kranichexkursion 2011!)

Thomas

Kommentar

• Klaus in SH
                        Free-Member
                        • 28.12.2009
                        • 240

Danke, für die Tipps.
                        Die Vogelhütte hatte ich den lieben langen Tag für mich alleine. Somit war genug Platz zum Ausstrecken der Beine vorhanden und ich hatte etwas Auslauf. Jedoch war die Höhe gewöhnungsbedürftig. Mir hat ein bequemer Klappstuhl ausgereicht, ein Anglerstuhl ist bei Rückenproblemen sinnvoll. Das Zwiebelprinzip mit der Kleidung habe ich beherzigt und meine Winterlaufkleidung untergezogen. Stiefel mit Profil (Walking) bzw. Thermogummistiefel sind bei den geringen Temperaturen oberhalb 0° C auch nicht schlecht, da die Kühle von unten hochsteigt. Eine Stirnlampe ist auf Grund der Hunkelheit am frühen Morgen und am Abend auch nützlich.
                        Mit zwei Stativen (Kugelkopf bzw. Getriebeneiger) und ein paar Linsen inkl. 600mm Tüte habe ich den Tag abwechslungsreich gestalten können.
                        Es waren noch einige Kraniche auf den beiden Feldern am Günzer See. Schön war auch, dass sehr viele Graugänse ebenfalls den Bereich zur Nahrungsaufnahme und Sammlung aufsuchten.
                        Für mich als "Neuling" in der Naturfotografie hat sich der Tag gelohnt. Eine schöne Erfahrung. In den nächsten Tagen bin ich nun damit beschäftigt die vielen Bilder zu sichten und zu bearbeiten. Ein Foto zeige ich hier (Ausnahme), ansonsten werde ich demnächst das eine od. andre Bild gerne im Forum hochladen.
                        Klaus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Reiner Jacobs
                          inaktiver User
                          • 03.11.2003
                          • 10657

Kann es sein, dass Du uns jetzt ewas auf´n Arm nehmen willst!

Kommentar

• Hans Joerg Nahm
                            Free-Member
                            • 16.02.2004
                            • 5973

Zitat von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
                            Kann es sein, dass Du uns jetzt ewas auf´n Arm nehmen willst!
                            Denkst du er sei Briefmarkensammler

Kommentar

• Reiner Jacobs
                              inaktiver User
                              • 03.11.2003
                              • 10657

@ Hans Joerg Nahm - Vielleicht ja !!

Aber wir haben uns per PN ausgetauscht und ich denke es kommt bald noch etwas (größerer) Nachschlag.

Gruß Reiner

Kommentar

Lädt...
                              X