Schärfentiefe auf Events / Empfängen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Schärfentiefe auf Events / Empfängen

Zitat von platti Beitrag anzeigen
    trotz der geringen Schärfentiefe?
    Natürlich. Macht in der beschriebenen Situation ggf. den Unterschied zwischen liefern und nicht liefern.

Kommentar

• Christian Ahrens
      Free-Member
      • 26.01.2004
      • 2723

Zitat von Martin Offermanns Beitrag anzeigen
      Natürlich. Macht in der beschriebenen Situation ggf. den Unterschied zwischen liefern und nicht liefern.
      Ein kluger Fotograf hat mal geschrieben: "Der Könner bringt unter allen Umständen etwas Brauchbares mit nach Hause".

Egal, ob das Model krank, der Himmel grau, der Art Director verschnupft, der Fahrer verspätet, die Kirche von der Flut bedroht, das Flugzeug ohne Fluggepäck oder der Assi voller Liebeskummer war. Das ist egal. Der Fotograf muss sich etwas einfallen lassen. Wenn die Blitzanlage ausfällt, muss man etwas finden, um wenigstens ein Steiflicht zu kriegen. Wenn der Zoom hinfällt, muss es die Festbrennweite sein, die herhalten muss. Wenn Blende 4.5 und bequemes Aufhellblitzen nicht angesagt ist, dann halt ein Bild mit scharfer Braut und unscharfem Bräutigam. Oder umgekehrt. Oder irgendwie kriegt es der Fotograf hin, sie doch mal in die Schärfenebene zu bringen. Oder er fotografiert nur ihre Hände und zerfließt emotional im Bokeh.

Liefern oder peinliche Fragen ertragen!

VG
      Christian

Industrie-Fotograf Christian Ahrens aus Köln: Unternehmensfotografie / Corporate-Fotografie für Kommunikation, Marketing, PR und für Personalmarketing-Projekte.

Kommentar

• M_L
        Free-Member
        • 05.10.2006
        • 3831

Zitat von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
        weil die Hauptaufgabe dieser Bilder darin besteht, dass sich die Gäste auch alle wieder erkennen!
        Lasst sich so pauschal nicht beantworten finde ich, es gibt da die unterschiedlichsten Kundenwünsche. Und mein Ansatz ist generell dass die Stimmung genau so wichtig ist wie die Personen dazu, die sind nämlich äußerst erfreut wenn statt einem Industriebau ein wunderschönes Bokeh runderhum ist. Folglich habe ich auch keinerlei Skrupel einen Teil der Fotos mit dem 35er bei Blende 1.4 zu machen, man muss sich nur 90° zu den Leuten stellen.

Dazu kommt dass die Blendenproblematik beim Druck weitgehend verschwindet, wenn bei Blende 4 die zweite Person am Monitor unscharf ist bleibt davon bei den typischen kleinen Bildern in Hochglanz-Magazinen oder Tageszeitungen gerade noch ein bisschen der Unschärfe im Hintergrund übrig, will man da die Personen hervor heben braucht man größere Blenden. Wenn das Foto eine Seite füllen soll ist's natürlich was anderes, deshalb frage ich immer vorher nach dem Konzept.

Kommentar

• platti
          Free-Member
          • 18.06.2007
          • 1045

Guten Morgen

das ist sehr interessant hier, danke dafür !

Kommentar

• Panorama Kontor
            Free-Member
            • 18.09.2010
            • 2822

Zitat von platti Beitrag anzeigen
            Guten Morgen

das ist sehr interessant hier, danke dafür !
            Das sehe ich auch so und danke für die rege Beteiligung an der Beantwortung meiner Eingangsfrage.

Auf einem (privaten) Empfang hatte ich vor kurzem die Gäste fotografiert. Dies mit der 5DII und dem 24-105mm f/4.0 L IS USM. Die Auswahl an alternativen Objektiven war recht groß, wenngleich ich bei den Festbrennweiten bislang keine L Objektive besitze. Selbst bei Blende 4 sind die Gesprächspartner nicht beide scharf abgebildet.

Den Hinweis, mich in Zukunft im 90° Winkel zu den Gesprächspartnern aufzustellen, werde ich aufgreifen. Allerdings ist dies bei begrenztem Raum nicht ohne weiteres möglich und mir waren die 105mm fast schon nicht ausreichend im Gedränge der Gäste.

Ergo: Mein 24-70mm f/2.8 L hätte mir auch nicht viel genützt. Auf Blende 5.6 oder gar mehr abzublenden, hingegen schon.

Dank,
            Gruß,

Andreas

Kommentar

• dokape
              Free-Member
              • 13.03.2008
              • 82

Ich nutze in der Regel dazu ein 24-70/2,8 an der 5D. Dabei blende ich auf f4 oder f5,6 ab, sofern es das Licht zulässt, alternativ gibt's halt Blitzlicht über die Decke dazu.
              Die große Anfangsblende von 2,8 hilft dabei dem Autofokus. Er hat mehr Licht als bei einem Objektiv mit Blende f4 oder gar f5,6, um zu treffen.

Je näher du an die Personen rankommst und je weitwinkliger Du fotografiert, desto mehr Tiefenschärfe erhälst Du.
              Alternativ kannst Du deinen Standpunkt so verändern, dass beide Gesichter in der Schärfeebene liegen. Dann kannst Du evtl. auch mal Blende 2,8 nehmen.

Geht es aus räumlichen und lichttechnischen Gründen obiges nicht, dann kann man vllt noch so eine Bildaussage treffen, dass der, der direkt in die Kamera schaut, scharf abgebildet wird und der andere Gesprächspartner, der zuhört, eher von der Seite und unscharf abgebildet wird.

Gruß,
              Peter

Kommentar

• Freistellungsbeauftragter
                Free-Member
                • 08.09.2006
                • 691

Hallo,

Frage an den TO, hast Du mal ein Beispielbild, eventuell eins das Du für nicht gelungen hältst?

Gruß

Jörg

Kommentar

Lädt...
                X