Zeitzone der Kamera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wernfried
    Free-Member
    • 10.05.2007
    • 376

Zeitzone der Kamera

Es taucht ja immer wieder mal die Frage auf wie man es bei seiner Kamera mit der Zeitzone hält. Einige stellen die Uhrzeit immer um (auf Reisen, Sommer- und Winterzeit), andere nehmen konstant UTC. Es mag noch andere Varianten geben.

Ein Problem ist u.a. dass Tools wie Lightroom oder GeoSetter beim Geo Tagging grundsätzlich davon ausgehen, dass die Kamera auf Ortszeit eingestellt ist. Natürlich kann man einen Offset eingeben aber das war mir zu kompliziert weil ich nie sicher war ob nun vor oder zurück, ob nun eine oder zwei Stunden.

Für mich habe ich jetzt die perfekte Lösung gefunden:
    Die Kamera läuft immer mit UTC.
    Für den Import verwende ich das Exif-Tool, dazu habe ein gerade mal 4 Zeilen langes Batch-File geschrieben:

Code:
    @echo off
    SETLOCAL
    for /F "tokens=2 delims==" %%n in ('wmic OS Get CurrentTimeZone /value') do set /a TimeZone=%%n/60
    "c:\Program Files (x86)\Exif\exiftool.exe" -progress -preserve -AllDates+=%TimeZone% -TimeZoneOffset=%TimeZone% -if "not $TimeZoneOffset" -out d:\Photos_Orginal\Import\ -recurse -ext .CR2 J:\DCIM
    Die beiden ersten Zeilen sind nur Kosmetik, man kann sie auch weglassen.
    Die dritte Zeile fragt die aktuelle Zeitzone (d.h. Sommer- oder Winterzeit) meines Rechners ab. In der vierten Zeile wird dieser Offset in die Exif-Daten des Bildes geschrieben und die Zeit entsprechend umgestellt. Danach importiere ich die Bilder ins Lightroom und alles passt. Für mich ist es genau ein Doppelklick den ich zusätzlich machen muss, um Sommer- oder Winterzeit muss ich mich nie wieder kümmern.

Hier eine Aufschlüsselung der Optionen (zum Beispiel Sommerzeit):
    • -progress
      • Zeigt den Fortschritt an

• -preserve
      • Die Uhrzeit der Datei wird nicht verändert

• -AllDates+=%TimeZone%
      • Alle Zeiten den Bildes werden von UTC auf MESZ um 2h verstellt

• -TimeZoneOffset=%TimeZone%
      • Die aktuelle Zeitzone wird ins Bild eingetragen

• -if "not $TimeZoneOffset"
      • Verhindert, dass die Zeiten versehentlich mehrmals verstellt werden

• -out d:\Photos_Orginal\Import\
      • Die Bilder werden in den Order "d:\Photos_Orginal\Import\" kopiert, von dort aus importiere ich sie ins Lightroom

• -recurse -ext .CR2 J:\DCIM
      • Durchsuche alle Verzeichnisse der CF-Karte nach *.CR2 Dateien

Wenn ich unterwegs in den Ferien (z.B. New York) bin, muss ich die dritte Zeile einfach durch
    set TimeZone=-5
    ersetzten, bevor ich das Skript starte.

Wenn ich mein GPS dabei habe und die Bilder Geo-Taggen möchte sieht die letzte Zeile des Skripts so aus:
    Code:
    "c:\Program Files (x86)\Exif\exiftool.exe" -geotag "d:\GPS-Tracks\*.gpx" "-Geotime<${DateTimeOriginal}+00:00" -progress -preserve -AllDates+=%TimeZone% -TimeZoneOffset=%TimeZone% -if "not $TimeZoneOffset" -out d:\Photos_Orginal\Import\ -recurse -ext .CR2 J:\DCIM
    • -geotag "d:\GPS-Tracks\*.gpx"
      • Nimm die *.gpx Dateien im Verzeichnis d:\GPS-Tracks\

• "-Geotime<${DateTimeOriginal}+00:00"
      • Die Uhrzeit der Kamera ist UTC (+00:00)

Es wird erst das Geo-Tagging mit UTC ausgeführt, erst danach wird die Uhrzeit im Bild auf Lokalzeit verändert.
    Ein zusätzliche Korrektur, falls die Kamera nicht mit der GPS-Zeit synchron läuft, kann man natürlich auch angeben, z.B. "-geosync=+0:05" wenn die Uhr in der Kamera 5 Minuten nach geht.

Da die Zeitzone mit ins Bild geschrieben wird, kann ich die Zeit später jederzeit auch korrigieren falls ich mich vertan habe. Auch nach Jahren kann ich nachsehen ob die angezeigte Aufnahmezeit Sommer- oder Winterzeit ist (ohne auf das Datum schauen zu müssen oder den Ort zu kennen).

Vielleicht mag jemand die Lösung übernehmen, mir fällt nichts Bequemeres ein das zuverlässig funktioniert.

Gruss
    Wernfried

PS: Wenn ich mal einen Nachmittag Langeweile habe werde ich evtl. noch ein Skript schreiben, welches bei Bildern mit Geo-Tagging die jeweils lokale Zeitzone aus der GPS Position bestimmt - auch wenn es eher Spielerei ist!
  • tichy
    Free-Member
    • 06.01.2007
    • 331

AW: Zeitzone der Kamera

Zitat von Wernfried Beitrag anzeigen
    Es taucht ja immer wieder mal die Frage auf wie man es bei seiner Kamera mit der Zeitzone hält. Einige stellen die Uhrzeit immer um (auf Reisen, Sommer- und Winterzeit), andere nehmen konstant UTC. Es mag noch andere Varianten geben.

Ein Problem ist u.a. dass Tools wie Lightroom oder GeoSetter beim Geo Tagging grundsätzlich davon ausgehen, dass die Kamera auf Ortszeit eingestellt ist. Natürlich kann man einen Offset eingeben aber das war mir zu kompliziert weil ich nie sicher war ob nun vor oder zurück, ob nun eine oder zwei Stunden.

Für mich habe ich jetzt die perfekte Lösung gefunden:
    Die Kamera läuft immer mit UTC.
    Für den Import verwende ich das Exif-Tool, dazu habe ein gerade mal 4 Zeilen langes Batch-File geschrieben:

Code:
    @echo off
    SETLOCAL
    for /F "tokens=2 delims==" %%n in ('wmic OS Get CurrentTimeZone /value') do set /a TimeZone=%%n/60
    "c:\Program Files (x86)\Exif\exiftool.exe" -progress -preserve -AllDates+=%TimeZone% -TimeZoneOffset=%TimeZone% -if "not $TimeZoneOffset" -out d:\Photos_Orginal\Import\ -recurse -ext .CR2 J:\DCIM
    Die beiden ersten Zeilen sind nur Kosmetik, man kann sie auch weglassen.
    Die dritte Zeile fragt die aktuelle Zeitzone (d.h. Sommer- oder Winterzeit) meines Rechners ab. In der vierten Zeile wird dieser Offset in die Exif-Daten des Bildes geschrieben und die Zeit entsprechend umgestellt. Danach importiere ich die Bilder ins Lightroom und alles passt. Für mich ist es genau ein Doppelklick den ich zusätzlich machen muss, um Sommer- oder Winterzeit muss ich mich nie wieder kümmern.

Hier eine Aufschlüsselung der Optionen (zum Beispiel Sommerzeit):
    • -progress
      • Zeigt den Fortschritt an

• -preserve
      • Die Uhrzeit der Datei wird nicht verändert

• -AllDates+=%TimeZone%
      • Alle Zeiten den Bildes werden von UTC auf MESZ um 2h verstellt

• -TimeZoneOffset=%TimeZone%
      • Die aktuelle Zeitzone wird ins Bild eingetragen

• -if "not $TimeZoneOffset"
      • Verhindert, dass die Zeiten versehentlich mehrmals verstellt werden

• -out d:\Photos_Orginal\Import\
      • Die Bilder werden in den Order "d:\Photos_Orginal\Import\" kopiert, von dort aus importiere ich sie ins Lightroom

• -recurse -ext .CR2 J:\DCIM
      • Durchsuche alle Verzeichnisse der CF-Karte nach *.CR2 Dateien

Wenn ich unterwegs in den Ferien (z.B. New York) bin, muss ich die dritte Zeile einfach durch
    set TimeZone=-5

Wenn ich mein GPS dabei habe und die Bilder Geo-Taggen möchte sieht die letzte Zeile des Skripts so aus:
    Code:
    "c:\Program Files (x86)\Exif\exiftool.exe" -geotag "d:\GPS-Tracks\*.gpx" "-Geotime<${DateTimeOriginal}+00:00" -progress -preserve -AllDates+=%TimeZone% -TimeZoneOffset=%TimeZone% -if "not $TimeZoneOffset" -out d:\Photos_Orginal\Import\ -recurse -ext .CR2 J:\DCIM
    • -geotag "d:\GPS-Tracks\*.gpx"
      • Nimm die *.gpx Dateien im Verzeichnis d:\GPS-Tracks\

• "-Geotime<${DateTimeOriginal}+00:00"
      • Die Uhrzeit der Kamera ist UTC (+00:00)

Es wird erst das Geo-Tagging mit UTC ausgeführt, erst danach wird die Uhrzeit im Bild auf Lokalzeit verändert.
    Ein zusätzliche Korrektur, falls die Kamera nicht mit der GPS-Zeit synchron läuft, kann man natürlich auch angeben, z.B. "-geosync=+0:05" wenn die Uhr in der Kamera 5 Minuten nach geht.

Da die Zeitzone mit ins Bild geschrieben wird, kann ich die Zeit später jederzeit auch korrigieren falls ich mich vertan habe. Auch nach Jahren kann ich nachsehen ob die angezeigte Aufnahmezeit Sommer- oder Winterzeit ist (ohne auf das Datum schauen zu müssen oder den Ort zu kennen).

Vielleicht mag jemand die Lösung übernehmen, mir fällt nichts Bequemeres ein das zuverlässig funktioniert.

Gruss
    Wernfried

PS: Wenn ich mal einen Nachmittag Langeweile habe werde ich evtl. noch ein Skript schreiben, welches bei Bildern mit Geo-Tagging die jeweils lokale Zeitzone aus der GPS Position bestimmt - auch wenn es eher Spielerei ist!
    Hallo, das ist ziemlich spannend und löst auch ein Problem, was ich hin und wieder habe (meine Kamera läuft auch mit UTC). Ich muss mal gucken, dass ich das für Linux/Macos portiere, evtl geht das einfacher gleich in Perl (immerhin liefert auf der shell auf Linux und Macos ein date +%z den Zeitzonenversatz, bei Bedarf auch +%Z den Namen der Zeitzone). Könntest Du netterweise noch die Werte von n bzw TimeZone nach deren Zuweisung posten, dann muss ich nicht soviel probieren ;-)

Vielen Dank,

Frank

Kommentar

• Wernfried
      Free-Member
      • 10.05.2007
      • 376

Zitat von tichy Beitrag anzeigen
      Könntest Du netterweise noch die Werte von n bzw TimeZone nach deren Zuweisung posten, dann muss ich nicht soviel probieren
      Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du wissen was
      macht.

"TimeZone" ist einfach der Unterschied in Stunden zu UTC, also im Sommer "2" und im Winter "1".

Es gibt ja auch Zeitzonen die keine vollen Stunden zu UTC haben, z.B. Indien.
      Ob man diese als "5.5" oder "5:30" angeben muss habe ich noch nicht ausprobiert. Da der Entwickler vom Exif-Tool offensichtlich nicht der Dümmste ist geht vermutlich beides

Unter Linux kannst du natürlich Perl direkt nehmen. Im /perl/bin Verzeichnis müsste es aber auch die ausführbare "exiftool" geben.

Gruss

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Unter Linux kannst du natürlich Perl direkt nehmen. Im /perl/bin Verzeichnis müsste es aber auch die ausführbare "exiftool" geben.
        Sowohl perl selbst, wie auch exiftools liegen unter Linux in /usr/bin und damit innerhalb des Suchpfad.
        Ein "/perl/bin"-Verzeichnis gibt es da nicht.

Harry

Kommentar

• Michael Lauer
          Free-Member
          • 13.06.2007
          • 1040

.
          Zuletzt geändert von Michael Lauer; 18.09.2014, 07:09.

Kommentar

• Michael Lauer
            Free-Member
            • 13.06.2007
            • 1040

Ein Problem ist u.a. dass Tools wie Lightroom oder GeoSetter beim Geo Tagging grundsätzlich davon ausgehen, dass die Kamera auf Ortszeit eingestellt ist.
            Zumindest in Lightroom lässt sich die Aufnahmezeit sehr einfach anpassen - wesentlich einfacher als mit der hier vorgestellten Lösung.

Wernfried, nicht falsch verstehen, ich finde Deine hier vorgestellte Lösung schon ganz pfiffig, nur eben für Lightroom braucht man das m.E. nicht.

Kommentar

• Wernfried
              Free-Member
              • 10.05.2007
              • 376

Zitat von Michael Lauer Beitrag anzeigen
              Zumindest in Lightroom lässt sich die Aufnahmezeit sehr einfach anpassen - wesentlich einfacher als mit der hier vorgestellten Lösung.
              Einfacher als ein einziger Doppel-Klick (wie bei meiner Variante) dürfte kaum möglich sein.

Ich wollte für mich einfach eine Lösung haben, bei der ich das ganze Jahr über nicht mehr nachdenken muss ob nun 1 oder 2 Stunden und ob "vor" oder "zurück". Zumal wenn man wie ich als Hobbyfotograf nicht jeden Tag seine Bilder zu importieren hat.

Aber ich gebe zu, es ist auch ein wenig Spielerei dabei!

Gruss

Kommentar

• Wernfried
                Free-Member
                • 10.05.2007
                • 376

Zitat von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
                Sowohl perl selbst, wie auch exiftools liegen unter Linux in /usr/bin und damit innerhalb des Suchpfad.
                Ein "/perl/bin"-Verzeichnis gibt es da nicht.
                Stimmt, ich hatte gerade keinen Linux Rechner zur Hand um nachzusehen. Ich gehe mal davon aus, das jeder Linux User weiss welches Verzeichnis ich meinte.

Gruss

Kommentar

• Michael Lauer
                  Free-Member
                  • 13.06.2007
                  • 1040

Einfacher als ein einziger Doppel-Klick (wie bei meiner Variante) dürfte kaum möglich sein.

Ich wollte für mich einfach eine Lösung haben, bei der ich das ganze Jahr über nicht mehr nachdenken muss ob nun 1 oder 2 Stunden und ob "vor" oder "zurück". Zumal wenn man wie ich als Hobbyfotograf nicht jeden Tag seine Bilder zu importieren hat.
                  Na ja, es ist ja nicht nur mit dem Doppelklick getan, Du musst ja zuvor auch noch die Datei ändern, wenn ich Dich richtig verstanden habe:
                  set TimeZone=-5
                  In LR gehe ich dazu in das Menu "Metadaten"->"Aufnahmezeit anpassen" und gebe dort den Offset zu der Kamerazeit an.
                  Würde ich persönlich allemal dem ändern einer Datei vorziehen.

Aber ich gebe zu, es ist auch ein wenig Spielerei dabei!
                  Natürlich, das muss sein und wenn es dazu für Dich die optimale Lösung ist, dann ist es doch prima.
                  Zuletzt geändert von Michael Lauer; 18.09.2014, 19:04.

Kommentar

• Wernfried
                    Free-Member
                    • 10.05.2007
                    • 376

Zitat von Michael Lauer Beitrag anzeigen
                    Na ja, es ist ja nicht nur mit dem Doppelklick getan, Du musst ja zuvor auch noch die Datei ändern, wenn ich Dich richtig verstanden habe:
                    Nein, ich rufe nur das kleine Skript per Doppelklick auf. Dieses Skript ändert in allen Bildern die Uhrzeit (auf lokal Zeit), setzt die Zeitzone (auf aktuelle lokale Zeitzone), schreibt die GPS Koordinaten (falls GPS Track vorhanden) und kopiert die Bilder von der CF-Karte auf meine Festplatte in den LR Ordner.

Im Skript muss ich die Zeitzone nur anpassen wenn ich weit weg in den Ferien war - was leider viel zu selten der Fall ist.

Wenn ich als Reporter ständig in der Welt umherreisen würde, wäre es wahrscheinlich nicht die beste Lösung. Da würde ich vermutlich alles auf UTC belassen.

Gruss

Kommentar

Lädt...
                    X