Homepage überarbeitet...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Power-shopper
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 3255

Homepage überarbeitet...

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, meine Homepage im Design zu überarbeiten:

<a href='http://www.hase-digital.de' target='_blank'>www.hase-digital.de</a>
    Ist bei Weitem noch nicht fertig, es sind an einigen Stellen noch Lücken, und die Galerien sind auch noch nicht überarbeitet,aber wie gefällt es Euch denn?

Gruß,
    Carsten

Link gerichtet

================================================== ========
    Moderator: Miike
    Dieser Beitrag wurde am 30.08.2004 um 21:08:09 editiert.
    ================================================== ========
  • Dr. Tassilo Seeger
    Free-Member
    • 15.08.2003
    • 1365

Re: Homepage überarbeitet...

Hi Carsten,
    guck mal, der Link hat zweimal www. drin, er funzt deshalb nicht richtig

Gruss
    Tassilo

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

hier richtig

<a href='http://www.hase-digital.de/' target='_blank'>link</a>

Kommentar

• Nighthelper
        Free-Member
        • 27.11.2003
        • 809

Tja, hm ...

- Startseite völlig überflüssig ...
        (ich bin doch schon da, warum muß ich nochmal klicken ???)

- Logo oben links verpixelt

- Schrifttypus der Navigation unangenehm zu lesen, weil ebenfalls verpixelt (seltsam eckig)

- Counter unten überflüssig
        (der Besucher sieht eine nichtssagende Zahl, DU hast Deine Logfiles)

- Marquee-Effekt (auf Deutsch : Zappelschrift) ist out, nervt nur

- testweise hab ich mal 'Natur / Zoo Braunschweig' angeklickt ... warum geht dann ein neues Fenster auf ?

- rechtsbündiger Text ist nicht besonders angenehm zu lesen

... Framesets ... typischer Frontpage-Quelltext ...

Mein Rat : wenn Du ernsthaft an einer guten Homepage interessiert bist, trenne konsequent Inhalt (HTML) und Design (CSS), verzichte auf Frontpage (besser : <a href='http://www.qhaut.de/forums/index.php?act=Downloads' style='color:#990000;' target='_blank'>Phase 5</a> oder auch der dort zu findende Texteditor Proton) und lies Dich in <a href='http://de.selfhtml.org/' style='color:#990000;' target='_blank'>SelfHTML</a> ein.

Gute Fotos sollten gut präsentiert werden, auch wenn das Arbeit bedeutet ;-)

mfG, Sönke

Kommentar

• Werner Ruf
          Free-Member
          • 22.08.2004
          • 2849

Re: Homepage überarbeitet...Ist bei Weitem noch nicht fertig

das kannst du laut sagen als alter Ketzer würde ich sagen du verlierst die Kontrolle über deine Seite. Im Moment wird sie schön auseineandergezogen und gestaucht je nachdem auf welchem Monitor man Sie betrachtet und auf einem 800*600 Display, es soll immer noch Notebooks mit dieser Auflösung geben, wird dank großzügigem Besucherzähler das nutzbare Fenster ein wenig klein.

Du mußt dich zunächst einmal entscheiden für welche Breite du bauen willst 800 oder 1024, die kannst du aber nicht ganz ausnutzen du brauchst ja noch was für den Slider. Mein Dreamweaver schlägt 760x420 Pixel nutzbar bei 800x600 und 955x600 nutzbar bei 1024x768 vor. Rauf und runterscrollen ist OK wenn man auch noch rechts und links scrollen muss nervt das also beim Bau drauf achten. Damit die Seite bei unterschiedlicher Pixelbreite des Monitors nicht verzerrt wird gibt es einen ganz einfachen Trick. Du musst deine Seite ganz einfach in eine dreispaltige Tabelle verpacken. Tabellenbreite auf 100% kein Rand, die mittlere Spalte wird fest auf die auf die Breite festgelegt die das Ding haben soll, die beiden äußeren Spalten dürfen sich dann jeweils schön nach rechts und links ausdehnen wodurch die mittlere Spalte auf dem Bildschirm zentriert wird und es egal ist ob der Bildschirm jetzt 1024, 1280, 1600 oder gar 1900 Pixel breit ist.

Viel Spaß beim umbauen

MvG Werner
          PS: Du hast eine Mail bekommen
          PPS: SELFHTML hilft immer noch weiter

Kommentar

• Werner Ruf
            Free-Member
            • 22.08.2004
            • 2849

Muss ich ganz klar widersprechen ...

das einzig ware ist 'VI' da gibts wenigstens nix auf dem Bildschirm was dich verwirren könnte, nur dein Text ist da.

Ansonsten würde ich als reinen Texteditor UltraEdit32 vorziehen.

Deine Abneigung gegen Frontpage teile ich übrigens, das Drecksding meint permanent es muss bestehenden Source umschreiben.

Gut ist Dreamweaver die Kiste läßt bestehenden Sourcecode nämlich in Ruhe und man kann schön mit geteiltem Fenster arbeiten oben Source und drunter doch schon etwas pflegeleichter damit auch der Laie sieht was rauskommt.

Kommentar

• Nighthelper
              Free-Member
              • 27.11.2003
              • 809

Re: Homepage überarbeitet...Ist bei Weitem noch nicht fertig

Ich bin zwar 6 Jahre jünger, aber bestimmt der bessere Ketzer :-)))

Beweis : dreispaltige Tabelle ? nööööööö, nicht doch ...

Ein DIV mit den CSS-Eigenschaften 'margin:auto; width:*gewünschteBreite*px; ' und für body noch 'text-align:center;' ... fertig.
              Layout gehört ins CSS, Tabellen sind einzig und allein für tabellarische Daten da.

mfG, Sönke

Kommentar

• Nighthelper
                Free-Member
                • 27.11.2003
                • 809

ich auch :-)))

Ich hab nie von 'das einzig Wahre' gesprochen ... lediglich von 'besser' ;-)

Aber Zustimmung. :-)

Welcher Texteditor ist mir eigentlich schnurz, Hauptsache, man muß über das, was man will, erstmal nachdenken. Ich hab ziemlich lange Notepad benutzt ... ;-)

mfG, Sönke

Kommentar

• Werner Ruf
                  Free-Member
                  • 22.08.2004
                  • 2849

- Startseite völlig überflüssig ...

mitnichten ist so ein Ding überflüssig, wenn man die Seite z. B. mit Frames/Imagemaps etc. aufbaut MUSS unbedingt so eine Startseite her. Die lieben Robots der Suchmaschinen haben's nicht so mit Framesets und co. Also gehört da eine normale Startseite hin in der dann all die hüschen METAS, DESCRIPTION und KEYWORDS für die lieben Kleinen sind.

Siehe auch ><a href='http://www.suchfibel.de' target='_blank'>www.suchfibel.de</a> und dort dann <a href='http://www.suchfibel.de/6gefunden/gefunden.htm' target='_blank'>Besser gefunden werden</a. Und wenn man schon auf einer Seite von Karzauninkat ist kann man auch gleich da vorbeisehen, schon etwas älter stimmt aber immer noch <a href='http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/' target='_blank'>Goldhtml</a>

Kommentar

• Werner Ruf
                    Free-Member
                    • 22.08.2004
                    • 2849

JEIN .. ich bin da halt ein bißchen ...

altmodisch, was den klitzekleinen Vorteil hat, dass das dann auch noch auf einem Uraltrechner der unter der Last eines Stylesheet gestählten Browsers moderner Bauaurt zusammenkrachen würde läuft. Naja weniger unter dem Browser aber ganz sicher unter dem Windoofmonster das der Browser als Grundlage braucht.

Kommentar

• Werner Ruf
                      Free-Member
                      • 22.08.2004
                      • 2849

Misttechnik - hier noch ein Link zum ansehen

Wenn man schon auf Karzaunikats Seiten stöbert darf das nicht fehlen <a href='http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/' target='_blank'>Goldhtlm</a> Zwar schon etwas älter trifft aber immer noch zu, Pflichtlektüre bevor einer an eine Website ran darf.

Kommentar

• Nighthelper
                        Free-Member
                        • 27.11.2003
                        • 809

Re: - Startseite völlig überflüssig ...

Frames sind nicht mehr Standard, W3C hat sie als deprecated eingestuft, in XHTML1.1 existieren sie nicht mehr.

Die Links kenne ich ...

mfG, Sönke

Kommentar

• Ywes
                          Free-Member
                          • 27.07.2003
                          • 927

Hi,

@Nighthelper, Deine Kommentare sind kompetent, waren sehr interessant auch bei meinen Hps ;-)
                          Irgendwie bist aber auch zu streng.
                          Diese Seite wurde bestimmt auch mühevoll erstellt, wie auch immer die ausschaut.

Die Meinung , daß man sich total streng nach vorgegebenen Standards/Bestimmungen halten muß, teile ich nicht. Für mich ist in erster Linie Layout wichtig, wie es dann realisiert wird, ist doch zweitrangig. Html Tabellendesign, Frames, Flash, PHP, ist doch egal, Hauptsache schaut gut aus und funktioniert.

Das beste Editor ist wohl Notepad, weil man Code aufrufen, edieren, speichern, und auch gleich im Browser die Veränderung sehen kann. Dreamweaver und Ultraedit32(für Korrekturen) sind natürlich 1A.

Gruß
                          Ywes

Kommentar

• Nighthelper
                            Free-Member
                            • 27.11.2003
                            • 809

Moin,

<i>[Ywes schrieb am 31.08.04 um 00:03:44]
                            Deine Kommentare sind kompetent, waren sehr interessant auch bei meinen Hps ;-)
                            </i>
                            Danke ;-)

<i> Irgendwie bist aber auch zu streng.</i>
                            Jein ;-) ... jedenfalls hoffe ich, daß das nicht so rüberkommt.
                            Ich gebe Tipps bzw. bewerte, wenn danach gefragt wird. Und ich gebe mir Mühe, alle Aussagen zu begründen. Ich erwarte auch nicht, daß man auf Anhieb eine tolle Super-Duper-Seite hinkriegt, hab ich auch nicht.
                            Aber was spricht dagegen, sich von Anfang an an Regeln zu halten ? Gerade Anfängern sollte man hier gleich auf den richtigen Weg helfen.

<i>Diese Seite wurde bestimmt auch mühevoll erstellt, wie auch immer die ausschaut.</i>
                            Das bezweifel ich auch nicht. Aber wenn ein Foto unscharf ist, sagt man auch nicht 'naja, hat sich viel Mühe gegeben ... ' ;-)

<i>Hauptsache schaut gut aus und funktioniert.</i>
                            Ja, diese Sichtweise hattest Du neulich schonmal angeführt. :-)
                            So denken leider Viele, auch Browserhersteller, jeder kocht sein eigenes Süppchen, und deshalb haben es Anfänger so schwer.
                            Typische Frage in Webdesignforen : 'Für welchen Browser soll ich meine Seite optimieren ?'
                            Wie einfach wäre es da doch, wenn alle eine einzige Sprache sprechen würden ... ;-)

mfG, Sönke

Kommentar

• Werner Ruf
                              Free-Member
                              • 22.08.2004
                              • 2849

RE: XHTML1.1 existieren sie nicht mehr .. who cares? ...

schön, dass sie das gerne hätten. Ich werde das dann ändern wenn definitiv der letzte Browser der das noch nicht beherrscht von der Bildfläche verschwunden ist, nicht vorher. Ich zwinge niemanden, dass er sich einen neuen Browser besorgen muss der möglicherweise auf seinem Uraltbetriebssystem und Rechner nicht mehr läuft und er sich deshalb einen neuen Recher kaufen müßte obwohl er den außer zum Surfen nur zum Briefschreiben braucht und deshalb mit Windoof 95 und Word 2.0 immer noch glücklich ist.

Ich halt's damit, Auszug aus den goldenen Regeln - GOLDHTML:
                              ...
                              2. Benutzen Sie immer die allerneuesten Tags, die möglichst nur die alleraktuellsten Brauser beherrschen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn die Informationen, die Sie anbieten, ein breites Publikum erreichen sollen. Nur so werden sich alle immer die neuesten Beta-Brausers holen und die Entwicklung wird rasant vorangetrieben. ...

Kommentar

Lädt...
                              X