Augenschäden durch Fotografieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gschulz
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 113

Augenschäden durch Fotografieren?

Hallo,
    ich habe festgestellt, dass ich mit dem linken Auge für einige Zeit nicht mehr richtig scharf sehen kann, wenn ich längere Zeit mit dem rechten Auge durch den Sucher der Kamera geschaut habe.
    Ist mein Sucher falsch eingestellt, ist das normal oder bin ich ein Fall für den Augenartzt?

Gruß

Günter
  • Wolfgang7
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 859

Re: Augenschäden durch Fotografieren?

Du kneifst sicherlich das linke zu. Daher dauert es anschließende einige Zeit bis Du wider normalsichtig bist.
    Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• marc-r
      • Heute

Das mit dem Zukneifen, des nicht benutzen Auges ist schädlich für die Augen - wobei wir wieder beim Schießsport wären - dort benutzt man nicht zuletzt aus diesem Grund blenden - man sollte das Zukneifen also vermeiden...ansonsten wüßte ich nicht, was beim Fotografieren dem Auge schaden sollte

gruß marc

Kommentar

• witteKind
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1307

Hatte dieses Problem auch. Versuch mal beide offen zu halten. Ist zwar am Anfang etwas ungewohnt, aber wenn du das konsequent durchziehst geht es Ruck-Zuck.

MfG
        witteKind

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

IST DA WIRKLICH ETWAS DRAN?

habe das selbst noch nicht bemerkt. wenn aber tatsächlich etwas dran ist, dann würde ich es, meinen augen zu liebe, auch mit zwei offenen versuchen. obwohl es sicher recht komisch sein wird...

Kommentar

• witteKind
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1307

Bei mir geht es ganz gut. Oder ich bin ein Alien ;-).

Waren wirklich massive Probleme. Hatte das linke Auge so zusammengekniffen, dass ich manchmal bis zu 10 Minuten Sehstöhrungen (verschwommen) hatte. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, brauchst du dir das aber nicht anzutun. Vom normalen schließen eines Auges, wird niemand ernsthafte Schäden zu befürchten haben.

MfG
            witteKind

Kommentar

• Dieter Gruber
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 276

Re: Bei mir geht es ganz gut. Oder ich bin ein Alien ;-).

Studenten für Vermessungswesen wird von Beginn an eingeimpft, beim Blick durch den Teodoliten BEIDE Augen offen zu lassen. Ansonsten ruiniert man sich die fürs Messen (Fotografieren) wichtigsten Werkzeuge.

Ich habe mehrere Praktika hinter mir, an denen ich dies geübt habe. Mit der Zeit funktioniert es tadellos und ist wesentlich weniger anstrengend.

Kommentar

• jmschuh
                inaktiver User
                • 30.03.2003
                • 15

Re: Bei mir geht es ganz gut. Oder ich bin ein Alien ;-).

<i>[witteKind schrieb am 24.03.03 um 06:30:37]

> Waren wirklich massive Probleme. Hatte das linke Auge so zusammengekniffen, dass
                > ich manchmal bis zu 10 Minuten Sehstöhrungen (verschwommen) hatte. Wenn das bei dir
                > nicht der Fall ist, brauchst du dir das aber nicht anzutun. Vom normalen schließen
                > eines Auges, wird niemand ernsthafte Schäden zu befürchten haben.

Also wenn Du 10 Minuten Sehstörungen hast, würde ich mal zum Augenarzt gehen und
                den Augeninnendruck messen lassen. Normalerweise sollte bei einem gesunden Auge nach
                wenigen Sekunden, spätestens aber nach einer Minute die volle Sehleistung wieder
                vorhanden sein. Zehn Minutensind wirklich nicht ok.

Jens

Kommentar

Lädt...
                X