Aktfotos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

Aktfotos

Kann eigentlich richtiger Anfänger. Was das fotografieren mit DSLR angeht.

Meine Freundin möchte gern mal Aktfotos.

Hat jemand Tipps was man dabei beachten sollte oder eine gute Seite wo was drüber steht?
  • Bodo Kaulvers
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1621

Re: Aktfotos

schau mal bei <a href='http://www.parallaxe.de/' target='_blank'>parallaxe</a> rein,
    dort findest du unter lehrgang einige infos darüber und das beste es kostet nichts.
    gruß bodo
    <a href='http://www.jubodabi.de' target='_blank'> www.jubodabi.de </a>

Kommentar

• tompa
      Free-Member
      • 22.09.2003
      • 792

schau mal

<a href='http://aktcommunity.de/' target='_blank'>hier</a>

Kommentar

• Bodo Kaulvers
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1621

ich sehe gearde das er den lehrgang runter genommen hat und ihn überarbeitet, schick mir eine mail dann schicke ich dir mal die pdf´s.
        gruß bodo

Kommentar

• Power-shopper
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 3255

Hallo,

ich finde, von der eigenen Freundin/Frau/Geliebten Aktfotos zu machen sehr schwierig, weil ich selber damit 'befangen' bin. Bei 'Fremden' oder 'Feunden' habe ich den nötigen Abstand, da werden die Ergebnisse auch besser. Bei meiner Frau habe ich da erhebliche Probleme (liegt aber eindeutig NICHT an meiner Frau - außer ich will Ihr vorwerfen, daß sie zu tollaussieht...)

Evtl solltest Du mal mit einem Dir nicht so nahe stehenden Menschen üben, evtl auch mal ein VHS-Kurs o.Ä. besuchen. Dann kann man mit etwas mehr Ruhe und Abstand an die Sache rangehen.

Gruß,
          Carsten

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

gibt es für sowas VHS kurse?

Habe gerade bei uns geschaut aber nichts gefunden :-(

Kommentar

• Martin_P
              Free-Member
              • 23.10.2003
              • 1195

tut mir leid - ich finde das ist quatsch.

grad die eigene frau/freundin kann man am besten fotografieren, sofern man keine langweilligen 0815 tittenbilder haben will und man nicht grad sich vielleicht mehr zur örtlichen wurstfachverkäuferin hingezogen fühlt.

ne weil grad dann kannst du versuchen, deinen eigenen besonderen, privaten blick auf sie zu fassen. subtiles ist so einfacher zu fangen - es wird persönlicher. du weißt was du an ihr attraktiv findet, versuche dies darzustellen.

das geht aber nur wenn du dich erstmal von dem ganzen technik fetisch befreihst. die frage der technik ist in der fotografie, sofern sie einen künstlerischen anspruch verfolgt in den meisten fällen sowas von egal.
              schau dir mal bekannte fotografien an von verschiedenen künstlern, emotionale bilder, bilder die beim betrachter was bewegen - du wirst schnell merken wie dabei die technik in den hintergrund tritt.
              perfekt scharfe, 'richtig ausgeleuchtete' (sowas gibt es prinzipiell eh nicht), mit natürlichen farben versehnde bilder sind fast immer langweillig.
              du mußt wissen was du willst.
              ich weiss allerdings auch, das ein großteil der menschen auf diese sterbenslangweiligen bilder steht.

mfg

martin

Kommentar

• Rüdiger Bartz
                inaktiver User
                • 12.10.2003
                • 971

Tipper das doch mal bei google ein. Ich denke, dann hast Du Anschauungsuntericht für die nächsten Jahrzehnte. Es gibt keine DIN-Norm, wie sowas gefällig zu gestalten ist. Du must Dich halt eben selbst überwinden, sowas zu tun. Deine Freundin hat ja anscheinend Lust drauf.

Gruß Rue

Kommentar

• Klaus Schleicher
                  Free-Member
                  • 04.05.2004
                  • 116

Hallo Martin,

<i>[Martin_P schrieb am 12.11.04 um 01:34:21]
                  >
                  > grad die eigene frau/freundin kann
                  > man am besten fotografieren, sofern man keine langweilligen 0815 tittenbilder haben
                  > will und man nicht grad sich vielleicht mehr zur &#246;rtlichen wurstfachverk&#228;uferin hingezogen
                  > f&#252;hlt.
                  >

100% Zustimmung. Mit meiner Frau f&#228;llt es mir leichter, verschiedene Sachen zu machen, zumal sie sich dann auch sehr beim Aussortieren der Bilder beteiligt.

> ne weil grad dann kannst du versuchen, deinen eigenen besonderen, privaten
                  > blick auf sie zu fassen. subtiles ist so einfacher zu fangen - es wird pers&#246;nlicher.
                  > du wei&#223;t was du an ihr attraktiv findet, versuche dies darzustellen.
                  >

Und man wei&#223;, zumindest nach einigen Jahren Ehe, was sie selbst an sich sch&#246;n findet.

viele Gr&#252;&#223;e

Klaus

Kommentar

• Stecki72
                    Free-Member
                    • 18.06.2004
                    • 1769

Wenn du noch 'nen Assistenten brauchst.... :-))

Nee, ich kann dir bezüglich der Aktfotografie keinen nützlichen Tipps und Hinweise geben, denn dieses Gebiet der Fotografie betrachte ich persönlich als das wohl schwierigste. Aber anfangen muss man ja irgendwann.......(zumindest der, der die Aktfotografie häufiger betreiben will).

Es ist vielleicht eine heikle Frage, aber wenn die Bilder Euch beiden gut gefallen und Ihr nichts dagegen habt, kannst du ja später einige Ergebnisse hier posten. Das hierbei ästhetische Gründe im Vordergrund stehen, ist ja hoffentlich klar. Bin kein Spanner, solche Bilder gibt es bei einigen Klicks auf die verschiedene NL-Domains ohne Ende

OK, viel Spaß und Freude bei Eurem Shooting,

LG Sascha

Kommentar

• caprinz
                      Free-Member
                      • 06.07.2003
                      • 2923

Bei uns in Siegen werden Kurse zu diesem Thema angeboten.Es gibt im Netz aber auch Workshops in Hülle und Fülle.
                      Hier im Forum werden auch öfter Workshops von der Canon Academy angeboten,die allerdings deutlich überteuert sind.

vg carsten

Kommentar

• Stefan Redel
                        Free-Member
                        • 25.06.2003
                        • 11795

Zum einen könntest Du Dir so nen Drei-Monats-Account

(oder so) in der fc kaufen. Dann hättest Du Vorlagen ohne Ende. Einfach mal gucken, wie von wo Licht kam und wie das dann wirkt. So würde ich das machen.

Ansonsten... Tuttlingen ist von Meßstetten ja nicht so furchtbar weit entfernt. Hätte nen grossen Studioblitz da und ein paar Kompaktblitze. Dazu weissen Hintergrund. Das wäre allerdings nur etwas, wenn die Freundin schon recht gut aussieht. Ansonsten eher dunklen Hintergrund und spärliche Beleuchtung und auch nur Teile des Körpers raussuchen.
                        Gemacht hab ich Akt aber selber noch nicht. Kann nur nen Teil meiner Ausrüstung anbieten.

Kommentar

Lädt...
                        X