If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich will Fotos in einer Bar/lounge mit einem Model machen und frage mich nun nach dem richtigen Lichteinsatz. Es gibt dort kein Tageslicht, die Ausleuchtung ist recht kühl dort. Hat jemand damit Erfahrungen?
Das größte Problem ist wohl, dass es nur wenig licht gibt,
du also irgendwie zusätzlichen leuchten musst. ich nehm dafür nen externen Aufsteck-Blitz, sowas wie den 550er oder 580er oder den 'fünfhundertirgendwas Super' von Sigma. Den indirekt an eine Wand werfen oder vollmanuell mit reduzierter Leistung (etwa 1/32) gibt nette Portraits bei realistischen Belichtungszeiten von 1/20 oder so. Damit kriegst du auch noch n bisschen Atmo-Licht.
Alternative ist eben ein superstarkes objektiv mit 1.x-er Blende u/o größere ASA. Das ist teuer bzw. technisch nicht so toll, dafür kriegst du die Atmosphäre vor Ort super. Oder du nimmst ein Stativ und machst dich auf längere Zeiten gefasst mit ein bisschen unschärfe. Auch das ist nett für die Atmo, für Portraits aber evtl. nicht soo toll.
kannst Du eventuell die Bar mit einer langen Zeit (stativ) fotografieren, das Modell mit etwas Blitz ablichten (oder mit offner Blende) und dann zusammenfügen.
Das mit dem Zusammenbauen mehrerer Aufnahmen ist nicht so mein Ding.
Zur Bar hatte ich ja gesagt, kühles Licht, eigentlich ist auch alles weiß dort mit ein paar Farbakzenten. Mit Stativ usw. wäre das für Architekturaufnahmen vom Laden an sich wohl richtig. Hier geht es aber vodergründig um das Model.
Kommentar