Bildrechte bei Imagepoint

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco_ch
    Free-Member
    • 02.11.2003
    • 63

Bildrechte bei Imagepoint

Hallo
    Imagepoint überlässt die Einhaltung der Bildrechte dem Fotografen, was soweit auch ok ist. Mir ist auch klar, das abgebildete Personen einer gewerblichen Nutzung der Bilder zustimmen müssen.
    Wie sieht es aber aus, wenn ich Bilder von öffentlichen Veranstaltungen, an welchen ich akkreditiert war verkaufen möchte?
    Ich habe tolle Kampf- und andere Sportbilder welche ich gerne anbieten möchte; wenn ich aber alle Kämpfer/Akteure anschreiben muss, wird wohl der Aufwand zu gross...
    Gibt es da eine Regelung/Gesetz die verbindlich ist? Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand die halbe Bundesliga anschreibt, um die Einwilligung der jeweiligen Spieler zu erhalten.
    In der suche habe ich nichts gefunden was hilft und die Herren von Imagepoint möchten sich auch nicht festlegen.

Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann!

Gruss nach D
    Marco
  • Jonny-77

AW: Bildrechte bei Imagepoint

Da die Rechtslage etwas kompliziert ist, würde ich dir empfehlen sich mit BVPA in Verbindung zu setzen. Die können dir da sicherlich weiterhelfen.

Kommentar

• Power-shopper
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 3255

Hallo,

wenn Du irgfendwo akreditierst warst, dann wird derjenige sicherlich auch ein Mitspracherecht bei der bilderwervendung haben, frag mal dort nach, und frag mal bei dem Veranstallter nach...

Gruß,
      Carsten

Kommentar

• Thomas Reufer
        Free-Member
        • 26.10.2003
        • 547

Hallo Marco

Also ich kenne das bisher nur von Konzerten und zwar so:
        Mit einer Akkreditierung darfst Du die Bilder für redaktionelle Zwecke vermarkten, der Verkauf von Postern, Fanartikeln, etc... ist aber nicht gestatten und benötigt die Zustimmung vom Management.

Der Medienverantwortliche der Veranstaltung wird Dir das sicher genauer erläutern können.

Bleibt nur zu klären, wie die "redaktionellen" Zwecke definiert sind... würde mich auch intressieren, wenn da jemand etwas dazu schreiben könnte...

Gruss
        Thomas

Kommentar

• Jonny-77

Zitat von Thomas Reufer
          Hallo Marco

Also ich kenne das bisher nur von Konzerten und zwar so:
          Mit einer Akkreditierung darfst Du die Bilder für redaktionelle Zwecke vermarkten, der Verkauf von Postern, Fanartikeln, etc... ist aber nicht gestatten und benötigt die Zustimmung vom Management.

Der Medienverantwortliche der Veranstaltung wird Dir das sicher genauer erläutern können.

Bleibt nur zu klären, wie die "redaktionellen" Zwecke definiert sind... würde mich auch intressieren, wenn da jemand etwas dazu schreiben könnte...

Gruss
          Thomas
          Hallo,

Die Vermarktung der Bilder für Redaktionelle Zwecke ist im Rahmen der aktuellen Berichterstattung erlaubt. Werden die Bilder zu einem späteren Zeitpunkt für die Berichterstattung verwendet, muß möglicherweise eine Zustimmung vom Managment des Künstlers eingeholt werden, daß ist aber das Problem des Verlegers und nicht des Fotografen.
          Darübergehende Verwendung ist grundsätzlich nicht erlaubt, wie Du ja schon ausgeführt hast.(Es sei denn die Darstellung der Bilder auf eigenen Webseiten als Portofolio bzw. als Bildauswahl für Bildagenturen/Redaktionen). Dies gilt analog auch für Bilder von Sportlern.

Zu der Frage von Marco_ch

Geregelt wird das ganze in dem Kunsturhebergesetz (KuG) § 22 und §23

Servus Jonny

Kommentar

• Marco_ch
            Free-Member
            • 02.11.2003
            • 63

Hallo zusammen

Danke erst mal für die Links und Info`s; werde mich mal durchlesen...

Eigentlich war ich auch der Meinung, dass die Pics nur für redaktionelle Berichterstattung freigegeben sind.
            Mich wundert nur, dass es sehr viele Bilder von Veranstaltungen (Boxen, Fussball, Konzerten usw.) in der Datenbank gibt und ich mir nicht vorstellen kann, dass alle ihr Einverständnis gegeben haben- vorallem Promis!

Ich les mich mal durch und hoffe, ich finde was darüber; denn solche Bilder hätte ich zu hunderten...

Danke und Gruss
            Marco

Kommentar

Lädt...
            X