Bewerbungsfotos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • >^° L i t h a °^<
    Moderator
    • 27.03.2003
    • 1233

Bewerbungsfotos

Hallo Ihr,

ich möchte demnäxt Bewerbungsfotos machen, weiß aber weder wie groß genau diese sein müssen, noch welche Kriterien sie erfüllen sollen. Worin unterscheiden sich Bewerbungsfotos von Passfotos? Und was kosten heutzutage Bewerbungsfotos?

Danke für Eure Antworten
    LG >^° L i t h a °^<
  • Benutzer

AW: Bewerbungsfotos

kennst du sicher schon.....

Kommentar

• >^° L i t h a °^<
      Moderator
      • 27.03.2003
      • 1233

Hab ich gelesen, danke

Kann mir jetzt vorstellen, wie Bewerbungsfotos aussehen sollen. Die Standardgröße und der Preis ist mir aber leider immernoch nicht klar...
      LG >^° L i t h a °^<

Kommentar

• Stefan Redel
        Free-Member
        • 25.06.2003
        • 11795

Bei Bewerbungen gibt es eigentlich keinen wirklichen Standard.
        Man könnte höchstens 5x7cm als Standard nehmen, wenn man denn unbedingt will!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Bild einfach anders sein sollte!
        Habe vorletztes Jahr mal nem Architekten Bewerbungsfotos gemacht.
        Das war draussen in der freien Natur. Fast in der Abendsonne. Mit langer Brennweite, Hintergrund recht unscharf, aber man erkannte schon, dass es draussen war. Leicht aufgehellt, so dass es dennoch etwas "studiomässig" aussah. Dann ausbelichtet normal in 10x15.
        Cheffe hat hinterher gesagt, dass die Bewerbung an sich genauso 0815 war wie bei allen anderen auch. Nur das Foto war etwas ungewöhnlich und deshalb wurde er neugierig und hat ihn eingeladen zum Gespräch. Da konnte er dann punkten und hat jetzt den Job.

Zur Kohle...
        Entweder Du machst das eher so Passfotomässig, dann kannste ja 8 oder 10 Bilder auf A4 verteilen und kannst kaum mehr als 15 Euro dafür nehmen - eigentlich lächerlich.
        Oder Du machst "richtige" Bewerbungsfotos. Da gehört dann aber schon viel mehr dazu, nämlich auch ne Beratung. Und man muss den Menschentyp einschätzen und beraten. Kleidungsmässig und eventuell auch am Styling was ändern. Mindestens Puder da haben. Und dann den beabsichtigten Eindruck in eine Pose bringen. Alles in allem leider eine absolut nicht triviale Sache. Dafür kannste dann aber auch locker 80 nehmen für ne Stunde Arbeit. In Hamburg gibts da nen absolut kompetenten Menschen, komme aber absolut nicht mehr auf den Namen.

Tschööööö, Stefan.

Kommentar

• >^° L i t h a °^<
          Moderator
          • 27.03.2003
          • 1233

Danke Stefan

Hab grad mal telefonisch recherchiert: 4 Pics in 4 x 6 kosten 18 Euro. 2 Pics werden vorher zur Auswahl gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe... Sowas lohnt sich natürlich nur, wenn man den ganzen Tag eh im Studio ist und die Kundschaft da ein- und ausgeht...

Das zweite von Dir beschriebene hört sich eigentlich nach einem richtigen Shooting an...

Aber ob es Leute gibt, die mehr ausgeben wollen, wenn sie die Bewerbungsfotos für 18 Euro bekommen könnten?
          LG >^° L i t h a °^<

Kommentar

• Lucas
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1032

Bewerbungsfoto ist nicht gleich Bewerbungsfoto. Ich denke, dass ein Bewerbungsfoto für einen Bankdirektor anders aussehen sollte als das eines Schlossers oder Webdesigners. Wenn Du den Aufwand mit Make-up und allem Drum-herum treibst kannst Du sicher 50€ und mehr nehmen.

Ein Generaldirektor wird's sich leisten können.

Lucas

PS.: für ein 0815 Foto sind 18 € OK

Kommentar

• Jonny-77

Zitat von Lucas

Ein Generaldirektor wird's sich leisten können.
              PS.: für ein 0815 Foto sind 18 € OK
              Ich glaube kaum daß ein "Generaldirektor" noch irgendwelche Bewerbungsfotos braucht.
              Es gibt nur die möglichkeit Standard und Top-Qualität nebeneinander anzubieten. Wird aber sicherlich in 99% der Aufträge auf Standard hinauslaufen.

Kommentar

• >^° L i t h a °^<
                Moderator
                • 27.03.2003
                • 1233

Zitat von Lucas
                Wenn Du den Aufwand mit Make-up und allem Drum-herum treibst kannst Du sicher 50€ und mehr nehmen.
                Meinst Du jetzt pro Bild 50 Euro (was dann 4 oder 8 x in klein herausgegeben wird)
                LG >^° L i t h a °^<

Kommentar

• Lucas
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 1032

Zitat von >^° L i t h a °^<
                  Meinst Du jetzt pro Bild 50 Euro (was dann 4 oder 8 x in klein herausgegeben wird)
                  Nein pro Auftrag - Das Bild 10x15 ca 5€ - allerdings würde ich bei der Aufnahmegebühr 1 Bild dazugeben.

Das mit dem Generaldirektor war nicht ganz so ernst - aber die Aussage muss bei einem Manager eine andere sein als bei einem Koch.

Die meisten werden ein "Passfoto" bei der Bewerbung nehmen.

Lucas

Kommentar

• charly gielen
                    Free-Member
                    • 08.04.2003
                    • 2642

nimm doch nicht dem armen Fotografen "die Ecke rum" der zu den hier genannten Preisen kaum am kac... bleibt ,die letzten paar Euro Umsatz auch noch ab...
                    wenns für Bekannte ist ,nimm die Materialkosten, unter 30-40 Euro kann das auch nicht sein.
                    wenns für Fremde ist mach ein kleines Shooting draus ..
                    du mußt doch nicht davon leben (sonst würdest du anders fragen ;o)
                    charly

Kommentar

• >^° L i t h a °^<
                      Moderator
                      • 27.03.2003
                      • 1233

Zitat von charly gielen
                      wenns für Fremde ist mach ein kleines Shooting draus ..
                      Jap, werde das als kleines Shooting anbieten
                      LG >^° L i t h a °^<

Kommentar

Lädt...
                      X