Foto zur Taufe. Brauche Tips.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lightning
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 447

Foto zur Taufe. Brauche Tips.

Hallo.

Ich soll für Freunde auf der Taufe ihrer kleinen Tochter Bilder machen. Kann mir jemand Tips geben, was ich da beachten kann/soll. Welche Einstellungen sind empfehlenswert etc. Schreibt einfach alles was mir hilfreich sein kann.

Ausrüstung:

D60
    28-70 2,8-4,0
    Sigma EF-500 DG Super
  • Wolfgang Rixen
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 2372

Re: Foto zur Taufe. Brauche Tips.

Hallo,

erstmal sollte geklärt werden, ob überhaupt fotografiert werden darf. (Pfarrer fragen) Dann ist oft ein blitzen nicht gestattet. Was die fotografier 'Freiheit' einschränkt.

Ansonsten vorher mal den Ablauf besprechen, damit Du nicht während der Taufe einen guten Standort suchen musst,- und Dich schon dort positionierst. Somit ist auch event. ein Stativ machbar,- event. Einbein.

Und,- wichtig: volle Akkus, Kamera mehr als einmal checken ob alle gewünschten Parameter richtig stehen....

dann klappt es schon.

schöne Zeit
    Wolfgang

Kommentar

• lightning
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 447

Ja gut, das ist ne kleine Kirche und das kann man vorher mit dem Pfarrer absprechen.

Kommentar

• lightning
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 447

...Fortsetzung...

Bin auf Enter gekommen.

... den Rest den du ansprichst versteht sich eigentlich von selber.

Mir geht es da bei den Tips auch eher darum, wie ich zum Beispiel in der Kirche gute Fotos hinbekomme, wie richte ich den Blitz, weil es ja zum indirekt blitzen etwas arg hoch ist bist zur Decke. Dann eben noch welche Eisstellungen man bei Gruppenfotos verwendet. Mit Blitz oder ohne. etc etc etc.

Kommentar

• Wolfgang Rixen
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 2372

Re: ...Fortsetzung...

alles ist wie so oft auch eine Sache des Geschmacks und der vorhandenen Mittel.

Willst Du blitzen, solltest Du eine Bounce Box (sowas wie eine Softbox) auf Deinen Blitz montieren,- damit kannst Du direkt blitzen.

Wenn genug Licht vorhanden würde ich es ohne Blitz machen... Gruppenfoto,- 2 Leute oder mehr?

Ansonsten fehlen jede Menge weitere Angaben z. B.::
          kannst Du die Personen so hinstellen wie Du es möchtest?
          Hast Du Platz? um mit 28 mm die Personen alle abzulichten?
          Wie sind die Lichteinwirkungen durch Fenster? hilft dieses Licht, stört es?
          etc.

schöne Zeit
          Wolfgang

Kommentar

• lightning
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 447

Re: ...Fortsetzung...

Also. Mit der Softbox ist ne gute Idee. Gute Ergebnisse erreiche ich auch mit der Streuscheibe, die am Blitz dran ist. Wo bekomme ich so eine Softbox her?

In der Kirche werde ich entscheiden können, wie die Leute stehen, aber bei den Gruppenfotos und so weiter auf jeden Fall dann. Dann tanzt jeder nach meiner Pfeiffe.

Ich denke schon, daß 28mm ausreichen werden.

<i>[Wolfgang Rixen schrieb am 19.04.03 um 20:12:05]

> alles ist wie so oft auch eine Sache des Geschmacks und der vorhandenen Mittel.
            >
            >
            > Willst Du blitzen, solltest Du eine Bounce Box (sowas wie eine Softbox) auf Deinen
            > Blitz montieren,- damit kannst Du direkt blitzen.
            >
            > Wenn genug Licht vorhanden
            > würde ich es ohne Blitz machen... Gruppenfoto,- 2 Leute oder mehr?
            >
            > Ansonsten
            > fehlen jede Menge weitere Angaben z. B.::
            > kannst Du die Personen so hinstellen
            > wie Du es möchtest?
            > Hast Du Platz? um mit 28 mm die Personen alle abzulichten?
            >
            > Wie sind die Lichteinwirkungen durch Fenster? hilft dieses Licht, stört es?
            > etc.
            >
            >
            > schöne Zeit
            > Wolfgang
            >
            >
            >
            > </i>

Kommentar

• .
              • Heute

Achte darauf, dass die Aufnahmen einen Roten Faden (für ein eventuelles Album) haben. Teile die Reportage in Blöcke ein und sei etwas vor den Gästen Vorort, damit Du schon einige Bilder in Ruhe machen kann'st.

1. Block: - Aufnahmen der Kirche aussen und innen und vom Taufstein
              - Fall's vorhanden eine Nahaufnahme der Taufanzeige / Taufkerze

2. Block: - Aufnahmen der Zermonie und der Taufe (Alle Anwesenden, Taufkind, Paten)

3. Block: - Aufnahmen vor der Kirche (Gesamtaufnahmealler Anwesenden, Einzelaufnahmen: Eltern, Paten, Taufkind, Verwandte usw.

4. Block: - Feier ( Restaurant, Tischdekoration, Ansprachen etc.)

Kommentar

• lightning
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 447

Danke das ist ein sehr guter Tip (n/t)

Kommentar

Lädt...
                X