Auge "kalibrieren" während RAW Umwandlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reach
    Free-Member
    • 26.01.2006
    • 342

Auge "kalibrieren" während RAW Umwandlung

Hi!
    Ich mache mich gerade wieder einmal über die 600 Bilder her, die ich bei der Hochzeit eines Freundes geschossen habe.
    Er hat längst einen Haufen JPG bekommen, die ich schnell mal 1:1 von RAW runterentwickelt habe, aber jetzt sollen die Bilder meinen üblichen Workflow durchmachen: RAW anpassen -TIF mit Korrigieren - im Stapel schärfen und auf JPG bringen

Das Problem: wann immer ich mich dazu setze, würde ich viele Dinge anders machen. z.B. Farbtemperatur anpassen, wo ich´s vorher nicht als nötig empfunden habe oder 1/3 Blende plus/minus weil´s mir so besser gefällt. Oft kann ich hinterher beobachten, wie ich während einer C1-Session mit 200-300Bildern (mehr schaff ich nicht) immer mehr Richtung hell, oder dunkel gewandert bin.

Habt Ihr das Problem auch? Wie geht Ihr damit um?
    Mir fallen 2 Ansätze ein: 1.) drauf pfeifen, weil´s in Summe eh egal ist oder 2.) das Auge zwischendurch irgendwie "kalibrieren" zu versuchen. Aber wie?? Mal eben schnell ein paar Web-Galerien reinziehen?

Gruß!
    reach
  • Sven_S.
    Free-Member
    • 17.05.2006
    • 451

AW: Auge "kalibrieren" während RAW Umwandlung

Zitat von reach
    Mir fallen 2 Ansätze ein: 1.) drauf pfeifen, weil´s in Summe eh egal ist oder 2.) das Auge zwischendurch irgendwie "kalibrieren" zu versuchen. Aber wie?? Mal eben schnell ein paar Web-Galerien reinziehen?
    Zu 1.)
    Sollte man nicht pauschalisieren. Bei z.B. einer Hochzeit würde ich nicht gerade die Stapelbearbeitung für alle Bilder vorsehen. Wenn "weniger wichtig", wie z.B. eig. Urlaubsknipsbilder, dann schon eher.

Zu 2.)
    Hmmm... Wie wäre es mal mit 5-10 Minuten aufstehen, ein wenig umhergehen und das Auge auf andere Dinge (weiter entfernt) ausruhen lassen. Aus dem Fenster schauen z.B. - so mach ich das meistens

Gruß
    Sven

Kommentar

• reach
      Free-Member
      • 26.01.2006
      • 342

Zitat von Sven_S.
      Zu 1.)
      Sollte man nicht pauschalisieren. Bei z.B. einer Hochzeit würde ich nicht gerade die Stapelbearbeitung für alle Bilder vorsehen. Wenn "weniger wichtig", wie z.B. eig. Urlaubsknipsbilder, dann schon eher.
      Ich meine natürlich nicht ganz auf die Korrektur zu verzichten, sondern diese geschmacklichen Differenzen, die sich im Laufe solcher Sessions einschleichen, zu ignorieren.

Kommentar

• Clemens Knoerzer
        Free-Member
        • 03.08.2003
        • 257

Wie wär es mit eine Refernzbild wählen und die anderen Bilder immer wieder mit diesem vergleichen? Leider hat C1 keine Vergleichsmodus.
        Und eine Pause schadet nie

Clemens

Kommentar

• reach
          Free-Member
          • 26.01.2006
          • 342

Zitat von Clemens Knoerzer
          Leider hat C1 keine Vergleichsmodus.
          Hier muß ich Dich korrigieren - hat es!

Das wär aber echt eine Idee. Blöd, daß mir das nicht schon selbst eingefallen ist!
          Schwer ist´s trotzdem, weil auf so einer Hochzeit, weißt eh, da spielt eine Band, die ist u.U. mit verschiedenfarbigen Scheinwerfern beleuchtet. Dann hatte ich mal Holztäfeln, mal weiße Wände, mal nix - da ändert sich mit jedem Standortwechsel der ganze Bildeindruck. Wollte ursprünglich ähnliche Bilder alle mit den selben Weißabgleichswerten versehen, aber das sieht grausam aus. Also - Handarbeit!

Die Idee mit Vergleichsbild (mußt mich echt ärgern über mich! ) kommt leider zu spät - nocheinmal geh ich die Dinger nicht durch, aber ich denke, das ist echt die Lösung. Wird nicht lange dauern bis zum nächsten Shooting, wo ich´s dann anwenden kann

Kommentar

• LucisPictor
            Free-Member
            • 29.10.2006
            • 444

Zitat von Sven_S.
            Hmmm... Wie wäre es mal mit 5-10 Minuten aufstehen, ein wenig umhergehen und das Auge auf andere Dinge (weiter entfernt) ausruhen lassen. Aus dem Fenster schauen z.B. - so mach ich das meistens

Gruß
            Sven
            Das ist ein exzellenter Vorschlag, genauso sollte man es machen.
            "In die Realität schauen" hilft in solch einer Situation weiter.
            Bei mir ist es allerdings kein heller oder dunkler werden, sondern ein "Verschwimmen" kleiner Details, nach sehr langer Monitorarbeit, aufgrund einer Ermüdung der Augen.
            Und nee, ich brauche keine Brille, bei einer gemessenen 120%igen Sehfähigkeit. Meine Augen werden nur müde...

Carsten

Kommentar

• Clemens Knoerzer
              Free-Member
              • 03.08.2003
              • 257

Zitat von reach
              Hier muß ich Dich korrigieren - hat es!
              hmm, wir reden hier von "Capture One Pro" richtig?
              Wo gibt es da eine Vergleichsfunktion?

Clemens

Kommentar

• Jonny
                Gesperrt
                • 23.09.2004
                • 4014

Zitat von reach
                Hi!
                Ich mache mich gerade wieder einmal über die 600 Bilder her, die ich bei der Hochzeit eines Freundes geschossen habe.
                Er hat längst einen Haufen JPG bekommen, die ich schnell mal 1:1 von RAW runterentwickelt habe, aber jetzt sollen die Bilder meinen üblichen Workflow durchmachen: RAW anpassen -TIF mit Korrigieren - im Stapel schärfen und auf JPG bringen

Das Problem: wann immer ich mich dazu setze, würde ich viele Dinge anders machen. z.B. Farbtemperatur anpassen, wo ich´s vorher nicht als nötig empfunden habe oder 1/3 Blende plus/minus weil´s mir so besser gefällt. Oft kann ich hinterher beobachten, wie ich während einer C1-Session mit 200-300Bildern (mehr schaff ich nicht) immer mehr Richtung hell, oder dunkel gewandert bin.

Gruß!
                reach
                Ich hätte öfter ein Auge auf die Braut geworfen. Vielleicht hätt`s was gebracht!? :-)))
                Gruß Jonny

Kommentar

• reach
                  Free-Member
                  • 26.01.2006
                  • 342

Zitat von Clemens Knoerzer
                  hmm, wir reden hier von "Capture One Pro" richtig?
                  Wo gibt es da eine Vergleichsfunktion?

Clemens
                  biddeschön:

Kommentar

Lädt...
                  X