Richte Wahl...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Newbie_photograph
    Free-Member
    • 29.06.2006
    • 13

Richte Wahl...

Hallo,
    an alle erfahrenen Fotografen.

Ich bestitze eine Canonen Eos 350d und eine Tamaron 18-200 Objektiv, ausserdem noch einen ex550 Blitz.

Zur Zeit fotografiere ich gerne Motocross... und Snowboard.

Weclhes Objektiv bzw einstellungen der Cam empfehlt ihr mir... oft wirken die bilder beim Motocross sehr ausgebleicht und unscharf beim snowboarden sind sie schon um einiges besser.

Was könnt ihr mir empfehlen und welche tips könnt ihr mir geben...

wäre euch echt dankbar
  • Benutzer

AW: Richte Wahl...

Zitat von Newbie_photograph
    oft wirken die bilder beim Motocross sehr ausgebleicht und unscharf beim snowboarden sind sie schon um einiges besser.

Was könnt ihr mir empfehlen und welche tips könnt ihr mir geben...
    Kauf Dir ein gutes Buch über fotografische Grundlagen und lies es. Zum Beispiel den Klassiker von John Hedgecoe. Muss nicht über "digital" sein, aber offensichtlich hast Du überhaupt keine Ahnung, was Du da machst. Das ist keine Schande, jeder hat so angefangen.

Kommentar

• wolfi
      Full-Member
      • 29.07.2003
      • 12175

Ich bestitze eine Canonen Eos 350d und eine Tamaron 18-200 Objektiv...
      ...ganz sicher?
      kannst du hier evt ein paar bilder zeigen damit man sich einen besseren eindruck von deinem problem machen kann?
      für beide sportarten bräuchtest du einen schnellen AF bzw eine "bessere" und damit schnellere optik
      das weiße canon f2.8/70-200mm z.b. wäre ganz sicher eine bereicherung für dich...
      Gruß WoLfi BLock

.
      Email ---> foto-block@arcor.de
      Homepage ---> http://www.wolfgangblock.com
      auch hier anzutreffen ---> http://www.fotosucht.ch
      und auch hier anzutreffen ---> http://www.flugzeugforum.de/

...Fotografen sind "Jäger des Moments"...

Kommentar

• Margus Kohv
        Free-Member
        • 10.01.2005
        • 100

Hallo,
        Weclhes Objektiv bzw einstellungen der Cam empfehlt ihr mir... oft wirken die bilder beim Motocross sehr ausgebleicht und unscharf beim snowboarden sind sie schon um einiges besser.
        Dies ist jetzt kein Witz; wenn man im Creativen Modus nicht klar kommt, dann einfach auf das grüne Pünktchen schalten... deine Kamera hat tausende Referenzsituationen im "Gehirn" und wählt dann selber die beste Aufnahmemethode aus... die Bilder haben sofort Sättigung und Farbe.

Kommentar

• Benutzer

Margus,

Zitat von Margus Kohv
          ... deine Kamera hat tausende Referenzsituationen im "Gehirn" und wählt dann selber die beste Aufnahmemethode aus...
          für jemanden, der etwas über Photographie lernen möchte, ist das kein guter Tipp.

Unbefriedigend und würdelos, seine eigene Verantwortung dem 'Kameragehirn' abzutreten. Da tut es dann auch eine Kompaktknipse.

Ist aber bloß meine Meinung.

Grüße
          Stefan

Kommentar

• Martin Gust
            Free-Member
            • 29.09.2003
            • 601

Zitat von nafpie
            Margus,

für jemanden, der etwas über Photographie lernen möchte, ist das kein guter Tipp.

Unbefriedigend und würdelos, seine eigene Verantwortung dem 'Kameragehirn' abzutreten. Da tut es dann auch eine Kompaktknipse.

Ist aber bloß meine Meinung.

Grüße
            Stefan
            Hi Christopher,
            Stefans Meinung ist auch die meinige. Ich lerne auch nicht auf einem Automatikauto, um dann in einen Rallywagen zu steigen. Der Tipp von Aljen ist der Richtige. Ein gutes Buch über die Zusammenhänge von Blende und Zeit, Tiefenschärfe und Abbildungsmaßstäben ist der bessere Weg. Vermeide die Programmeinstellungen und arbeite bei Sportfotos im TV- und im Normalfall im AV-Modus. Dort lernst du am Besten aus deinen Fehlern.

Du hast dir doch die Cam gekauft, um bessere Bilder zu schießen, oder? Also musst du halt lernen, lernen, pupernen Und erwarte nicht zuviel für den Anfang.

Deine Cam ist schon eine gute Grundlage, das Objektiv wohl eher nicht (sogenanntes Suppenzoom). Ich vermute aber, dass du finanziell aber nicht mal eben ein paar L´s kaufen kannst.

Mein Tipp für dich:

Ein lichtstarkes Standardobjektiv (1,8/50) und Teleobjektiv (evtl. ein gebrauchtes 4/70-200L oder Sigma 4/100-300) bringen dich schon einen gewaltigen Schritt nach vorn. IS-Objektive sind für den Sport nicht immer der Heilsbringer, für mich aber nicht wegzudenken.

Willkommen im Forum!

Kommentar

Lädt...
            X