Models veröffentlichen im Internet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Streif
    Full-Member
    • 25.04.2007
    • 275

Models veröffentlichen im Internet?

Hallo,

Wenn ich eine Messe Besuche(Düsseldorf-TOP HAIR ) und dort bei einer Aufführung die Models fotografiere, darf ich diese Bilder auch ins Internet veröffentliche,auch ohne ihre zustimmung?
    An diese Model kommt man nämlich nicht ran.

Gruß Karl-Heinz
    http://galerie.streifdesign.eu/#home
    www.streifdesign.eu
  • URi
    Free-Member
    • 17.10.2006
    • 7762

AW: Models veröffentlichen im Internet?

Die Frage ist wohl eher, ob es im Allgemeinen erlaubt ist auf dieser Messe zu fotografieren. Wenn ja, dann würde ich sagen, sollte es kein Problem sein. Wenn nein, hat sich die Frage ja schon erledigt.

Kommentar

• Streif
      Full-Member
      • 25.04.2007
      • 275

Da ich schon einmal dort war,weis ich,das es erlaubt ist.

Gruß
      www.streifdesign.eu

Kommentar

• Uwe Johannsen
        Free-Member
        • 22.12.2004
        • 2088

das ist von messe zu messe unterschiedlich! erkundige dich am besten bei der messeleitung.

beispielkonstellation bei der modemesse in düsseldorf:
        jegliches fotografieren von models auf der messe ist untersagt. ausnahme: akkreditierte fotografen. aber selbst diese dürfen ausschliesslich nur das fotografieren, wofür sie zugelassen sind, also eine ganz konkrete veranstaltung (zeitlich und örtlich begrenzt) bzw. den messestand eines ausstellers von dem sie gebucht worden sind.
        grund: alle models haben einen vertrag mit der messeleitung (veranstalter), in dem exakt definiert ist, wann und zu welchem zweck fotos gemacht werden. für alles was darüber hinaus geht, könnten die models bzw. deren agenturen (schadensersatz)ansprüche an den veranstalter stellen.

bei messen gilt das hausrecht des veranstalters.
        Zuletzt geändert von Uwe Johannsen; 27.02.2009, 18:07.

Kommentar

• Lastdino
          Free-Member
          • 15.02.2009
          • 43

Letztes Jahr war ich auch auf der Top Hair in Düsseldorf. Da konnte man ohne weiteres Fotografieren. Man wurde als Zuschauer sogar teilweise dazu aufgefordert. Weis noch nicht, ob ich dieses Jahr wieder hinfahre. War gerade auf der Hair & Beauty 2009. Da war ebenfalls das fotografieren erlaubt.

Ob es jetzt aber offiziell erlaubt, oder nur geduldet wird, kann ich aber nicht sagen.
          Auf der Internetseite der Messebetreiber ist scheinbar das fotorafieren verboten...

Kommentar

• Streif
            Full-Member
            • 25.04.2007
            • 275

Danke für eure Infos.

Gruß Karl-Heinz
            www.streifdesign.eu

Kommentar

• Karsten Socher
              Free-Member
              • 11.09.2006
              • 832

Was definitiv klar ist: Nicht für kommerzielle Zwecke verwenden. Nur akkredierte Fotografen dürfen die Bilder weiterverkaufen - im Rahmen ihrer journalistischen Tätigkeit. Ansonsten vermute ich, wenn es eine öffentliche Veranstaltung war, dass Du die Bilder privat verwenden darfst.

Kommentar

• Streif
                Full-Member
                • 25.04.2007
                • 275

das meine ich ja,nur Privat.
                Doch darf man sie trotzdem auf seiner Private Homepage einfügen?
                www.streifdesign.eu

Kommentar

• Karsten Socher
                  Free-Member
                  • 11.09.2006
                  • 832

Vorweg: ich bin kein Rechtsanwalt, also kein Anspruch auf Richtigkeit. Würde aber sagen wenn es eine private Seite, Blog oder so ist ohne Kommerziellen Hintergedanken (Bilder verkauf, Werbung, etc.), also einfach über dein Hobby oder nach dem Schema sieh mal ich war dort, dürfte das kein Problem geben. Also auch FC und Co.

Kommentar

• bigbike
                    Free-Member
                    • 14.03.2009
                    • 6

der Meinung bin ich nicht.

HP's sind nicht privat im herkömmlichen Sinne, sondern "öffentlich", immer.

Man darf nicht alles veröffentlichen, oder gar fotografieren, nicht einmal bestimmte öffentliche Gebäude!
                    Soweit Personen angebildet werden, braucht man auf jeden Fall das Einverständnis diese zu präsentieren, meine ich.

Bin ja auch kein Anwalt.

Kommentar

• Karsten Socher
                      Free-Member
                      • 11.09.2006
                      • 832

Zitat von bigbike Beitrag anzeigen
                      der Meinung bin ich nicht.

HP's sind nicht privat im herkömmlichen Sinne, sondern "öffentlich", immer.
                      Öffentlich sind sie, aber es wird ja auch immer wieder unterschieden zwischen Seiten, die Geld einbringen durch viele Klicks und Werbung und seiten, wo Hänschen sein Hobby zeigt.

Zitat von bigbike Beitrag anzeigen
                      Man darf nicht alles veröffentlichen, oder gar fotografieren, nicht einmal bestimmte öffentliche Gebäude!
                      Soweit Personen angebildet werden, braucht man auf jeden Fall das Einverständnis diese zu präsentieren, meine ich.
                      Das ist richtig, hängt halt von der Situation. Als Profi darfst Du auf dem ahngelände nicht fotografieren, als Amateur kannst Du gerne die Bahn fotografieren. Der eine verdient Geld, dem anderen ist es sein Hobby. Das mit den Personen ist richtig, hängt halt vom Kontext ab. Fotografierst Du die Maße auf einem Fest und sagst damit Millionen Menschen waren auf dem Dorffest oder pickst du einen Rentner raus, der am Straßenrand sitzt und schläft. Im letzten Fall brauchst Du das Okay. Wissen die Modells, dass Amateure sie fotografieren und es gab keine Regeln, müsste denen klar sein, dass der Amateur sowas auch zeigt.

Karsten

Kommentar

Lädt...
                      X