Kleingewerbe / Nebengewerbe ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -MysteriousGirl-
    Free-Member
    • 10.11.2008
    • 78

Kleingewerbe / Nebengewerbe ?!

Guten Abend Zusammen,

ich hab da folgende Frage:

Ich habe jetzt schon mehrere Anfragen bezüglich eines Fotoshootings von verschiedenen Leuten bekommen.

Sprich ich möchte mit meinem Hobby auch ein bissi Geld verdienen.

Nun würde ich gerne eine Art Nebengewerbe / Kleingewerbe anmelden.
    Mache aber zur Zeit eine Ausbildung.

Könnt ihr mir da helfen ... Wie sieht es aus ... Kann ich als Auszubildenen überhaupt so eine Art Nebengewerbe anmelden ohne irgendwelche Kosten die auch mich zu kommen ?!

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ...

Viele Grüße Weronika
  • Dr.Kralle
    Free-Member
    • 05.06.2007
    • 5678

AW: Kleingewerbe / Nebengewerbe ?!

Wieviel verdienst du, bzw hast du vor zu verdienen, wenn ich fragen darf? Mehr als den Freibetrag? Hauptsächlich Privatkunden die keine Rechnung brauchen oder auch was "großes" offizielles wo Rechnungen/Honorarnoten gefordert werden?

Kommentar

• -MysteriousGirl-
      Free-Member
      • 10.11.2008
      • 78

Zitat von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
      Wieviel verdienst du, bzw hast du vor zu verdienen, wenn ich fragen darf? Mehr als den Freibetrag? Hauptsächlich Privatkunden die keine Rechnung brauchen oder auch was "großes" offizielles wo Rechnungen/Honorarnoten gefordert werden?
      Also ...
      Ich bin dabei eine neue, profesionellere Homepage zu erstellen.
      Da würde ich gerne Preise für div. Fotoshootings angeben.

z. B. Hundefotoshooting = 100 €, Motorradfotoshooting = 150 € usw.

Damit ich doch Preise angeben kann brauche ich ein Kleingewerbe oder ???

Was beträgt den der Freibetrag ???

Kommentar

• Dr.Kralle
        Free-Member
        • 05.06.2007
        • 5678

Sende doch auf Anfrage ein individuelles Angebot zu. Ich schreibe auch nirgendwo mein Honorar hin da sich das immer aus gewissen Faktoren wie zB Anfahrt, Aufwand, Art des Shootings, Equipmentbedarf, Zeit usw sowie dem gewissen x-Faktor zusammensetzt ;-)

Kommentar

• -MysteriousGirl-
          Free-Member
          • 10.11.2008
          • 78

Zitat von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
          Sende doch auf Anfrage ein individuelles Angebot zu. Ich schreibe auch nirgendwo mein Honorar hin da sich das immer aus gewissen Faktoren wie zB Anfahrt, Aufwand, Art des Shootings, Equipmentbedarf, Zeit usw sowie dem gewissen x-Faktor zusammensetzt ;-)
          *hmmm* ... Und was ist wenn mich z. B. eine art Lockvogel anschreibt ?!
          Sprich jemand der vom Finanzamt oder ähnlichen kommt ?! Hab von sowas nämlich schon mal gehört

Und wenn ich dann per E-Mail ein individuelles Angebot schicke net das es dann als Schwarzarbeit gilt ... Bin bei solchen Sachen extrem vorsichtig

Kommentar

• andrehh
            Free-Member
            • 12.08.2007
            • 323

Moin,

der Steuerfreibetrag (Summe aller Einkünfte) für Einkommenssteuer beträgt in Deutschand EUR 7664. Der Eingangssteuersatz beträgt 15%.

Der Gewinn des Gewerbes wird dem Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit hinzugerechnet.

Eines der Kernfragen in Deiner Situation ist die Zustimmung Deines Ausbildungsbetriebes.

Ansonsten gibt es hier etwas zum Lesen:

http://www.dforum.net/showthread.php...hlight=steuern

Kommentar

• Blumi
              Free-Member
              • 23.12.2003
              • 1442

Zitat von -MysteriousGirl- Beitrag anzeigen
              *hmmm* ... Und was ist wenn mich z. B. eine art Lockvogel anschreibt ?!
              Sprich jemand der vom Finanzamt oder ähnlichen kommt ?! Hab von sowas nämlich schon mal gehört
              Warum sollte das Finanzamt sich für Angebote interessieren?
              Vor dem Finanzamt brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben, wenn Du die erzielten Einnahmen ordnungsgemäß in der Steuererklärung angibst. Du darfst natürlich mit dem Kleingewerbe dem Kunden gegenüber keine Umsatzsteuer in der Rechnung ausweisen, wenn Du sie nicht ans FA abführst (bzw. wenn Du USt ausweisen willst, wird es dann richtig aufwändig mit Gewerbe, USt-Voranmeldung, -vorauszahlung usw.)

Ich würde mir in dem Zusammenhang mehr Sorgen machen um Handwerkskammer und Berufsgenossenschaft. Die wollen ihren Beitrag, egal wieviel (oder wenig) Du verdienst. Dazu gibt es aber hier bereits dutzende von Beiträgen, einfach mal die Suche bemühen...

Kommentar

• -MysteriousGirl-
                Free-Member
                • 10.11.2008
                • 78

Zitat von Blumi Beitrag anzeigen
                Warum sollte das Finanzamt sich für Angebote interessieren?
                Vor dem Finanzamt brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben, wenn Du die erzielten Einnahmen ordnungsgemäß in der Steuererklärung angibst. Du darfst natürlich mit dem Kleingewerbe dem Kunden gegenüber keine Umsatzsteuer in der Rechnung ausweisen, wenn Du sie nicht ans FA abführst (bzw. wenn Du USt ausweisen willst, wird es dann richtig aufwändig mit Gewerbe, USt-Voranmeldung, -vorauszahlung usw.)

Ich würde mir in dem Zusammenhang mehr Sorgen machen um Handwerkskammer und Berufsgenossenschaft. Die wollen ihren Beitrag, egal wieviel (oder wenig) Du verdienst. Dazu gibt es aber hier bereits dutzende von Beiträgen, einfach mal die Suche bemühen...
                Hallo

Vielen lieben Dankfür die Antworten ...

Das mit der Handelskammer und Berufsgenossenschaft muss ich mir mal durchlesen

*hmmm* ... Werde Euch auf dem laufenden halten ...

Kommentar

• DryCounty2000
                  Free-Member
                  • 06.01.2007
                  • 475

Es ist nicht wirklich schwer in D:

1. Zur Handwerkskammer gehen und sich dort eintragen lassen,
                  2. Mit der Bescheinigung von der HWK zum Gewerbeamt und Gewerbe anmelden,
                  3. Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft übers Internet

...und schon ist der Fisch im Netz!

Allerdings hast Du dann einige Fixkosten im Jahr (um die Du aber nicht herumkommst, wenn Du es legal machen willst, wozu aber dringend angeraten sei).

Gruß
                  Marco

Kommentar

• *Claus*
                    Free-Member
                    • 09.06.2003
                    • 1037

'Gewerbe' ist doch bescheuert. Probeire es doch erst mal als Freiberufler. Wenn das dem FA dann nicht passt, wirst Du dann immer noch zum 'Gewerbler'.

Kommentar

• DryCounty2000
                      Free-Member
                      • 06.01.2007
                      • 475

Zitat von *Claus* Beitrag anzeigen
                      'Gewerbe' ist doch bescheuert. Probeire es doch erst mal als Freiberufler. Wenn das dem FA dann nicht passt, wirst Du dann immer noch zum 'Gewerbler'.
                      Das Leben ist aber kein Wunschkonzert und das was die TO beabsichtigt, ist nunmal ein Gewerbe.

Kommentar

Lädt...
                      X