Seriöse Anfrage?????????????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Josef Lamber
    Free-Member
    • 20.10.2004
    • 69

Seriöse Anfrage?????????????

Eine unbekannte Firma ohne Internetpräsentz (angeblich Druckerei oder Verlag - bleibt irgendwie im Dunkeln) hat mir eine Anfrage geschickt und will meine Landschaftsbilder, die ich auf meiner Homepage veröffentlicht habe, für einen Kalender nutzen.
    Auf was muss ich aufpassen, bevor ich überhaupt Vorschaubilder einschicke?

Ich wäre für Erfahrungen, Tipps, etc. dankbar.

Gruß
  • aldavid
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1802

AW: Seriöse Anfrage?????????????

Ich würde erstmal abklären was, wieviel etc die wollen. Wenn die Bilder ohnehin aus dem Internet ausgesucht wurden würde ich erstmal ausser einem schriftlichen Angebot, sowie dem genauen Nutzungsvertrag den du ihnen anbietest gar nichts hinschicken.

VG
    Albin

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Man fühlt sich zwar immer geschmeichelt, aber ich würde da das Gespräch suchen, wenn sie "irgendwas" suchen hätte ich kein Interesse mehr an so eine wage Geschichte wo Du selber schon zweifelt. Wenn sie ganz bestimmte haben wollen für exakt eine Kalenderausgabe, dann mach denen ein Angebot mit ausführlicher Beschreibung das sie die Bilder nicht damit gekauft haben und mal sehen ob Sie sich dann äussern.

Vorschauen im Web wie gehabt, wenn Du irgendwo nen gedruckten Kalender findest ohne das Du Geld dafür bekommen hast bekommst Du Dein Honorar auf dem Rechtsweg.

Kommentar

• Dr.Kralle
        Free-Member
        • 05.06.2007
        • 5678

Satzzeichen sind kein Rudeltiere.

Ich würde mir von denen mal ne Adresse geben lassen und nachprüfen ob's die wirklich gibt. Ansonsten Vorauskasse! Das ist das Einfachste.

lg,

Kommentar

• Josef Lamber
          Free-Member
          • 20.10.2004
          • 69

Hallo,

Danke für alle Hinweise, Tipps, etc.

Den Hinweis mit dem Überprüfen der Adresse, war mein erster Schritt. Leider kam da eben nichts Konkretes bei raus - Stellenvermittlung, Gaststätten und Restaurants, Durckerei, etc., aber ohne, das man dabei weiter kommt. Eine Druckerei ohne Homepage ist ja schon seltsam, oder? - Bei jedem Kontakt ist ihre Handelsregisternummer angegeben - normal oder wollen sie damit "Sicherheit" vorspielen?

Sie haben sich Bilder von der Homepage ausgesucht, fragen aber nach weiteren Bildern, die dann als Kalender (... für einen Kunden -
          Auflage 15 000 Stück - evtl. mehr) gedruckt werden sollen.

Die vielen Satzzeichen (Fragezeichen) stehen für die vielen Fragen, die ich bei der Sache habe. - Wie "Damageforce" ganz richtig schreibt: man fühlt sich geschmeichelt, doch stimmt die ganze Sache? - Bisher verliefen andere Kontakte zu anderen Verlagen ganz anders - nicht so "mysteriös" und so wenig konkret geschrieben.

Falls es noch Ideen, Tipps, etc. gibt, bin ich sehr dankbar.

Gruß

Josef

Kommentar

• Dr.Kralle
            Free-Member
            • 05.06.2007
            • 5678

Vorauskasse. So kann dir nichts passiern. Und solange es keine anrüchigen Fotos sind oder welche mit denen du dich u.U. nicht identifizieren willst kann dir von da her eh nix passiern.

Verlange das Geld voraus und der Rest kann dir dann relativ gleich sein.

Kommentar

• Brummel
              Free-Member
              • 23.03.2006
              • 1432

Hast du ein Impressum mit Steuernummr auf deiner HP?

Nicht, dass es ein Abmahn(rechts)anwalt ist, der einen Scheinkauf tätigen möchte...

Gruß
              Wolfram

Kommentar

• Josef Lamber
                Free-Member
                • 20.10.2004
                • 69

Ähh -
                es handelt sich bei meiner Homepage um eine rein private, künstlerische Plattform, auf der ich nichts zum Kauf anbiete. -
                Dementsprechend habe ich natürlich keine Steuernummer angegeben.

Danke für den Hinweis! -

Gruß

Josef

Kommentar

• Brummel
                  Free-Member
                  • 23.03.2006
                  • 1432

Eben drum...
                  Wenn du dann doch was davon verkaufst, bräuchtest du dich über eine Abmahnung nicht wundern.

Das meinte ich damit.

Gruß
                  Wolfram

Kommentar

• Aki-kun
                    Free-Member
                    • 11.04.2008
                    • 165

Bist du dir da sicher?

Wenn die Homepage eine rein Private Seite ist, dann ist die Steuernummer auch nicht von Belang.
                    Auch wenn er da zufällig was verkauft hat.
                    Was natürlich nichts daran ändert, dass er die Einnahmen korrekt versteuern muß.
                    Aber IMHO ist das nicht abmahnfähig. (soll natürlich nicht heissen, dass die das ned versuchen könnten, aber ich bezweifle ernsthaft, dass sich so ein Aufwand rechtfertigt, erst was zu kaufen und dann abzumahnen. Noch dazu weil das unter Anstiftung fällt)

Aki

Kommentar

• Pmuenzer
                      Free-Member
                      • 25.02.2008
                      • 49

Mann muss keine Gewerbeanmeldung(und Steuernummer) haben um als "gewerblicher Anbieter" im Sinne des Wettbewerbsrechtes zu gelten ;-)

Und dann sind es die fehlenden Angaben auf der Website, die Abmahnfähig sind...

Was für ein schöner Rechts-Staat das hier ist
                      Grüsse
                      Peter
                      Zitat von Aki-kun Beitrag anzeigen
                      Bist du dir da sicher?

Wenn die Homepage eine rein Private Seite ist, dann ist die Steuernummer auch nicht von Belang.
                      Auch wenn er da zufällig was verkauft hat.
                      Was natürlich nichts daran ändert, dass er die Einnahmen korrekt versteuern muß.
                      Aber IMHO ist das nicht abmahnfähig. (soll natürlich nicht heissen, dass die das ned versuchen könnten, aber ich bezweifle ernsthaft, dass sich so ein Aufwand rechtfertigt, erst was zu kaufen und dann abzumahnen. Noch dazu weil das unter Anstiftung fällt)

Aki

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo,

Ich hab das unter jeder Seite stehen:

Dieses Angebot existiert ausschließlich zu persönlichen und familiären Zwecken.
                        Jede Nutzung der Fotos ohne schriftliche Genehmigung wird untersagt, Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt!

Vergleiche dazu das hier: http://www.dfn.de/fileadmin/3Beratun...e-komplett.pdf

Kommentar

• chico11mbit
                          Free-Member
                          • 08.10.2007
                          • 1432

Zitat von Damageforce Beitrag anzeigen
                          Jede Nutzung der Fotos ohne schriftliche Genehmigung wird untersagt, Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt![/URL]
                          das ist unsinn. strafrechtlich wird da bestimmt nix verfolgt...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von chico11mbit Beitrag anzeigen
                            das ist unsinn. strafrechtlich wird da bestimmt nix verfolgt...
                            Klar, jede Nutzung wird untersagt, dies ist rein für die Familie, wer nicht zur Familie gehört hat zu verschwinden, damit schliesse ich laut Telekommunikationsgesetz auch aus das ich ein Impressum einbinden muss.

Für die strafrechtliche Geschichte hab ich die entsprechende Abteilung meines Arbeitgebers. Glaube zwar meine Fotos sind eher durchschnittlich, aber möchte sie dennoch nicht im Aldi auf einem Kalenderblatt wiederfinden.

Kommentar

• mschwarz
                              Free-Member
                              • 01.06.2006
                              • 305

Für die strafrechtliche Geschichte hab ich die entsprechende Abteilung meines Arbeitgebers.
                              In einem Fall der Urheberrechtsverletzung greift erst mal das Zivilrecht. Ich denke das hat er damit gemeint ... Strafrecht dürfte hier wohl eher nicht zum Einsatz kommen, es sei denn jemand bricht bei Dir ein und klaut die Bilder mitsamt der Festplatte ...

Gruss,
                              Marco

Kommentar

Lädt...
                              X