Fotografieren beim Maifest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarlaV
    Free-Member
    • 27.04.2009
    • 2

Fotografieren beim Maifest

Liebe dforum-Gemeinde,

ich habe heute einen Anruf von unserer Gemeinde bekommen ob ich nicht beim Maifest fotografieren kann. Die Fotos sollen dann auf der Gemeindeseite platziert werden. Normalerweise frage ich die Personen die ich fotografiere immer ob das auch OK ist. Aber, beim Maifest kann ich nicht anfangen alle Leute zu fragen. Gerade beim Festzug wird sowas schwer werden

Eigentlich ist es ja eine öffentliche Veranstaltung, aber auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher ob es den Personen die das Maifest besuchen, oder die beim Festzug mitwirken, klar ist dass die Fotos die gemacht werden auch auf der Gemeindeseite erscheinen.

Wie geh ich am besten vor? Lieber absagen?

LG,
    Carla
  • kBasti
    Free-Member
    • 07.02.2007
    • 3335

AW: Fotografieren beim Maifest

mach einfach deine bilder und übergib sie dem veranstalter, in deinem fall wohl gemeinde?
    der veranstalter hat das hausrecht.. und über festfotos wird sich wohl kaum einer beschweren...

Kommentar

• dowitcher
      Free-Member
      • 09.05.2008
      • 1120

Was hat das Hausrecht mit Bildrechten (vor allem dem am eigenen) zu tun?
      Mit dem Hausrecht Argument ist vor nicht allzulanger Zeit ein Partyfotoportal heftig auf die Schnautze gefallen (gibts hier auch einen Threat zu).

Ich wuerde mir da aber auch keine grossen Gedanken machen da es in erster Linie Veranstaltungsfotos sind und einfach selbstkritisch bei der Weitergabe der Bilder sein. Also keine weitergeben die man von sich selbst so auch nicht sehen wollte (kompromitierende Situationen, voll bis Oberkante Unterlippe etc.), da ist letztenendes auch das oben erwaehnte Partyportal drueber gestolpert.

Kommentar

• Karsten Socher
        Free-Member
        • 11.09.2006
        • 832

Es ist hier genauso wie bei der Zeitung, einzelne Personen fragen, ggf. kurz auf dem Display zeigen wie das Bild aussieht. Bei größeren Gruppen (ab 10 oder 15) ist das kein Problem. Es ist eine öffentliche Veranstaltung, da dürfte es außer bei Aufnahmen, wo eine Person hervorstechen kann, keine Probleme geben. Aber sicherheitshalber frag den Anwalt deines Vertrauens .....

KS

Kommentar

• CarlaV
          Free-Member
          • 27.04.2009
          • 2

Super, vielen Dank für Eure Antworten.

LG,
          Carla

Kommentar

• Beej
            Free-Member
            • 12.02.2009
            • 3

Wollte ich in so einem Zusammenhang schon immer mal fragen:
            Wenn ich zB im Stadion bin, und vor Anpfiff die Fans auf der Stadionleinwand sehen, bzw die sogar weltweit im Fernsehen zu sehen sind: Das ist doch eigentlich das gleiche, wie wenn ich ( wir ) irgendwo fotografieren. Und die im Fernsehen hat auch keiner gefragt. Wie wird sowas rechtlich gemacht?

Kommentar

• Karsten Socher
              Free-Member
              • 11.09.2006
              • 832

Ganz einfach: Das ist eine öffentliche Veranstaltung. Wenn ich da hin gehe, erkenne ich damit an, dass ich gefilmt oder fotografiert werden kann. Steht auch meistens im Kleingedruckten. Also wenn du krank machen willst um ein Länderspiel zu besuchen, musst Du damit rechnen, gefilmt oder fotografiert zu werden. Und wenn das dein Chef sieht, kann dich das dein Arbeitsplatz kosten. Alles schon dagegwesen. Der hatte versucht, die Journalisten zu verklagen, ohne Erfolg.

Also wenn ich als Fotograf untenstehe und fotografiere die Fankurve, ist das kein Problem. Entblöst sich dort auf einmal ein weiblicher Fan, dann muss sie damit rechnen dass die Kameras auf sie gehalten werden. Posieren vor mir irgendwelche Fans, müssen die damit rechnen veröffentlicht zu werden (durch das posieren haben sie ja anerkannt fotografiert zu werden).

Wenn ich aber sichergehen will, dass die Personen mir keinen Streß anschließend machen und ich stehe, wie bei einem Dorffest ihnen gegenüber, frage ich sie ganz kurz. Meistens ist es ja auch so, dass man eine Aufnahme stellen muss. Und dadurch dass ich die in Pose bringe, ist das auch kein Problem mit dem veröffentlcihen.

Fotografiere ich im Saturn eine Menschenmasse, die den Laden wegen seiner Sonderangebote stürmt, ist das auch kein Problem, weil es ja mit dem Hausherren (Filialleiter) abgesprochen ist. Macht dich dann einer an, er hat da und da gestanden und wehe das Bild wird veröffentlicht, hat der Pech. Man kann nicht eine Person aus einem Bild mit 50 oder 100 Personen rausretuschieren. (Hat schon mal einer von mir verlangt). Habe dann ausgepasst, dass er nicht auf den ausgewählten Bildern ist, aber zu 100 % kann ich das auch nicht versprechen.

Fotografiere ich aber Oma Else beim Spaziergang mit ihrem Waldi und einem Kirchbaum, dann brauche ich ihr Einverständnis, dass die Aufnahme verwendet wird. Das kann ich mir auch holen, nachdem das Bild geschossen wurde. Zeigt aber die Aufnahme den Kirchbaum, unterdem eine Oma mit Hund spazieren geht, dann brauche ich das Okay nicht, weil sie ist ein Beiwerk. Im ersten Fall war sie das Hauptmotiv.

So, hoffe es hat weitergeholfen.

Schönes Wochenende,

KS

Kommentar

• slawa
                Free-Member
                • 07.05.2006
                • 502

Ich habe auch eine Frage zu diese Thema.
                1. Ich war in Stadt und ein Musiker fotografiert. Klar, ich zeige es Kolegen Freunde aber wie sieht es aus wenn ich den Bild hier in forum zeigen will?
                2. Ich habe auch in der Stadt ein schlafende Mensch fotografiert und bild ist witzig aber auch traurig von andere seite. Es war offentlichkeit, klar doch, Stadt. Kann ich den Bild auch in forum zeigen? Oder man so was nur zwieschen Freunden zeigen darf?

Kommentar

Lädt...
                X