Hallo allerseits,
ich werde mich demnächst mit einem kleinen Fotostudio nebenberuflich selbständig machen.
Ich habe hier schon einige Beiträge und auch das Internet studiert um zu erfahren was man genau alles beachten muss und was für Kosten auf einen zukommen.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob meine bisher gesammelten Informationen so passen oder ob ich was vergessen habe.
Also .....
Ich werde ein Gewerbe als Fotograf anmelden mit Fotoarbeiten etc...
Gewerbeanmeldung ca. 20,- Euro
Berufsgenossenschaft mind. 224,- Euro
Handwerkskammer ca. 110 Euro in OWL als Grundbetrag
Versicherungen Betriebshaftpflicht 180,- Euro
Inventar/Art Hausrat ;-) Je nach Höhe des Inventars.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
Bei dem Merkblatt der Handwerkskammer steht etwas von Zusatzbeiträgen.
Dort steht 8,5 Promille vom Gewinn.
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, daß wohl die IHK auch auf einen zukommt. Habe aber dazu nichts weiter gefunden.
Wäre nett wenn mir jemand der dies bereits betreibt sagen kann ob ich noch etwas gravierendes vergessen habe.
Also Steuerberater, Miete etc.. ist natürlich klar.
Danke euch.
Gruß
Dennis
ich werde mich demnächst mit einem kleinen Fotostudio nebenberuflich selbständig machen.
Ich habe hier schon einige Beiträge und auch das Internet studiert um zu erfahren was man genau alles beachten muss und was für Kosten auf einen zukommen.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob meine bisher gesammelten Informationen so passen oder ob ich was vergessen habe.
Also .....
Ich werde ein Gewerbe als Fotograf anmelden mit Fotoarbeiten etc...
Gewerbeanmeldung ca. 20,- Euro
Berufsgenossenschaft mind. 224,- Euro
Handwerkskammer ca. 110 Euro in OWL als Grundbetrag
Versicherungen Betriebshaftpflicht 180,- Euro
Inventar/Art Hausrat ;-) Je nach Höhe des Inventars.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
Bei dem Merkblatt der Handwerkskammer steht etwas von Zusatzbeiträgen.
Dort steht 8,5 Promille vom Gewinn.
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, daß wohl die IHK auch auf einen zukommt. Habe aber dazu nichts weiter gefunden.
Wäre nett wenn mir jemand der dies bereits betreibt sagen kann ob ich noch etwas gravierendes vergessen habe.
Also Steuerberater, Miete etc.. ist natürlich klar.
Danke euch.
Gruß
Dennis
Kommentar