Honorar f. Fotos v. Buchpräsentation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smutje
    Free-Member
    • 04.08.2009
    • 3

Honorar f. Fotos v. Buchpräsentation

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Anfrage von einem Bücherversanhandel Fotos von einer Buchpräsentation/PK zu machen. Zeitaufwand: Ca. Zwei Stunden.

Welches Honorar kann ich da verlangen wenn ich es mit einer unbefristeten Nutzungsliznez für alle Fotos verbinde? Wenn ich mich an den Honorarempfehlungen der MFM orientiere (unter "3. PR-Fotos..") würde ich 175,- € veranschlagen. Ist wohl okay oder was meint ihr?

Danke für die Auskunft schonmal!
  • bernd krueger
    Free-Member
    • 07.07.2006
    • 721

AW: Honorar f. Fotos v. Buchpräsentation

Zitat von Smutje Beitrag anzeigen
    Ist wohl okay oder was meint ihr?
    Nein, das ist nicht okay. Hättest Du wirklich unter Punkt 3 nachgeschaut, wüsstest Du das doch

Kommentar

• Smutje
      Free-Member
      • 04.08.2009
      • 3

Zitat von bernd krueger Beitrag anzeigen
      Nein, das ist nicht okay. Hättest Du wirklich unter Punkt 3 nachgeschaut, wüsstest Du das doch
      Ach ich Trottel, war verrutscht, sorry für die Verwirrung!
      Ich bezog mich eigentlich auf

4. Auftragsproduktionen

Hier hat die MFM als übliche Honorare ermittelt (für Tageszeitungen / Magazine und Zeitschriften / PR):

Das habe ich zur Grundlage genommen. Hatte mich aber eher an Zeitungen / Magazinen, Zeitschriften orientiert. Wobei es ja eigentlich eher PR ist, wenns für den Bücherversand zur Selbstdarstellung dient...
      Andererseits: Wenn es einfach um einen Bericht von der PK/Buchpräsentation geht, dann kann man das ja auch als redaktionelle Nutzung einordnen.

Ich finde die unterschiedliche Angaben etwas verwirrend.
      Vielleicht krieg ich nochmal eine Meinung dazu, wäre super!

Kommentar

• Artefakt
        Free-Member
        • 14.05.2003
        • 4287

Bei solch einem Auftrag würde ich nur den Zeitaufwand berechnen. Da sind die 175 Euro schon sehr okay.

Nutzungsrechte extra zu berechnen geht bei einer solchen Veranstaltungs-Reportage wohl am Zweck vorbei und dürfte auch auf wenig Verständnis des Auftraggebers stoßen. Wenn es einen "Prominenten" beim Bücher-Signieren gibt, würde ich höchstens vereinbaren, dass ich die Bilder auch selbst nutzen darf ...

Grüß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• Smutje
          Free-Member
          • 04.08.2009
          • 3

Vielen Dank für die Antwort, habe mitterlweile ein Pauschalangebot geschrieben und denke das ist okay so. Gesonderte Nutzungsrechte müssten nur im Falle der Verwendung für Werbung verhandelt werden.
          Thema ist damit durch, kann man closen.

Kommentar

• bernd krueger
            Free-Member
            • 07.07.2006
            • 721

Zitat von Artefakt Beitrag anzeigen
            Bei solch einem Auftrag würde ich nur den Zeitaufwand berechnen. Da sind die 175 Euro schon sehr okay.
            Ich glaube, Du hast hier einen Denkfehler. Finde mal für 175 Euro einen Fotografen, der eine Trauung ablichtet. Das würde schwer. Hier geht es aber um PR, gewerbliche Nutzung also, die gemeinhin besser honoriert wird.

Eventuell muss man berücksichtigen, wer der Auftraggeber ist: Für Esoterikshop.es wären 175 Euro vermutlich schmerzlich, für den Branchenführer mit A dagegen lächerlich wenig.

Kommentar

• Dr.Kralle
              Free-Member
              • 05.06.2007
              • 5678

Nur weil ein Konzern eine Menge Geld hat, bedeutet das noch lange nicht, dass die einzelnen Abteilungen mit ihrem Budget nicht haushalten müssen. Also täusche dich bitte da mal nicht....

Ich habe mal eine Produktpräsentation eines der führenden Edelmarken von Automobilen fotografieren müssen und die haben sehr grotten schlecht gezahlt. Die Referenz war es mir jedoch wert am Schluss fast mit Null auszusteigen.

Was ich damit sagen will - man kann sowas nicht verallgemeinern.

Kommentar

• bernd krueger
                Free-Member
                • 07.07.2006
                • 721

Zitat von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
                Was ich damit sagen will - man kann sowas nicht verallgemeinern.
                Und ich wollte nicht darüber mutmaßen, was die Auftraggeber zu zahlen bereit sind, sondern dabei helfen, die angemessene Honorarhöhe zu bestimmen.

Das mit der Edelmarke ist seltsam. Zumindest von Porsche und BMW weiß ich, dass sie nicht knausern.

Kommentar

• Artefakt
                  Free-Member
                  • 14.05.2003
                  • 4287

Zitat von bernd krueger Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, Du hast hier einen Denkfehler. Finde mal für 175 Euro einen Fotografen, der eine Trauung ablichtet. Das würde schwer. Hier geht es aber um PR, gewerbliche Nutzung also, die gemeinhin besser honoriert wird.

Eventuell muss man berücksichtigen, wer der Auftraggeber ist: Für Esoterikshop.es wären 175 Euro vermutlich schmerzlich, für den Branchenführer mit A dagegen lächerlich wenig.
                  Mit Verlaub: Es geht um zwei Stunden, wie oben geschrieben. Vielleicht noch ein halbes Stündchen Sortieren ... Sollen es 250 Euro sein.

Aber angesichts der Gratis-Bildlieferung von Amateurfotografen an Zeitungen und den im Keller befindlichen Bild-Honoraren für gewerbliche Pressefotografen (zumindest der durchschnittlichen) ist das doch nicht schlecht, auf die Stunde umgerechnet.

Habe gerade drei Studio-Aufnahmen eines Schweiß-Schutzschirms gemacht für einen Prospekt und auch nicht viel mehr bekommen. Es gibt nämlich fast immer jemanden, der es noch billiger macht.

Also: runter vom hohen Honorar-Ross, solange man noch selber absteigen kann ...

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

Lädt...
                  X