Honorarfrage zur Auftragsfoto - Fussball

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmittikin
    Free-Member
    • 21.09.2005
    • 283

    #16
    AW: Honorarfrage zur Auftragsfoto - Fussball

    Wobei man es auch so sehen kann: Bei einer Zeitung mal ein, zwei "Einstiegsbilder" machen und dann anschließend mit der Redaktion verhandeln. Nach dem Motto: Ich liefere gute Arbeit, da muss ein besseres Honorar drin sein.

    Kommentar

    • ehemaliger Benutzer

      #17
      AW: Honorarfrage zur Auftragsfoto - Fussball

      Hallo Schmittkin,
      das kann man sicher probieren, ist halt Verhandlungssache.

      Aus meiner Erfahrung kommt man kaum mehr von einem mal vereinbarten Honorar weg. Ich kenne den Spruch: ""Aber beim letzten Auftrag haben sie uns doch nur xx € berechnet..." zur genüge - obwohl da eigentlich vorher die Aussage kam: "Den Mehraufwand können sie uns beim nächsten Job in Rechnung stellen"
      Auch bin ich in den ersten Jahren meiner Selbständigkeit öfter mal auf den Satz "Machen sie uns mal am Anfang einen guten Preis, dann kommen auch Folgeaufträge" hereingefallen.

      Heute wird sauber kalkuliert, flexibel bin ich über die gewährten Nutzungsrechte. Das lässt sich gut als "Rabatt" einsetzen, da sich hier ja eine Vergleichsgröße definieren lässt. Das funktioniert natürlich im Bereich der Tagespressefotografie eher weniger. Ich bin auch bereit, bei einem interessanten Projekt auch für ein geringeres Honorar zu knipsen - man muss natürlich da so seine persönliche Kalkulation machen, sprich die eigenen Kosten im Griff haben, damit man nicht "drauflegt". Und der Monatsumsatz muss trotzdem im Blick bleiben.

      Allerdings war zu meiner Pressezeit nicht das Honorar der wichtigste Punkt sondern die Menge: Wieviel Bilder plant der Redakteur für die Geschichte ein? Oft gab es kleine Deals, z.B. ist man länger auf einer Stadtverordnetensitzung geblieben, obwohl nur ein Bild veröffentlicht wurde. Dafür hat der Redakteur dann vom Sommerfest des xxx-Vereins eben 4 oder 5 Bilder eingeplant. Damit hat man dann auch bei einem eher geringeren Honorar ordentlich verdient.

      Grüße
      Joni

      Kommentar

      • hummer sven
        Free-Member
        • 22.08.2005
        • 588

        #18
        AW: Honorarfrage zur Auftragsfoto - Fussball

        Also gut, dann sind es eben zwei versch. Honorare, und man muss sehen welches man bekommt. Das muss ja auch nicht überall so sein. Bei einer großen Münchner Lokalzeitung war es halt so.

        Kommentar

        Lädt...
        X