kommerzielle Marathon-Fotografie und rechtliche Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zetti80
    Free-Member
    • 30.04.2008
    • 266

kommerzielle Marathon-Fotografie und rechtliche Fragen

hallo dforum!

Da der Vater meiner Freundin viele Läufe in Norddeutschland organisiert, kam mir die Idee, Teilnehmer in Aktion zu fotografieren und diese dann für 2-3 Euro über das Internet zu verkaufen. Sein o.k. und Mithilfe hab ich, Gewerbe ist angemeldet, Steuern werden gezahlt

Jetzt hab ich mich mit einem Kumpel unterhalten und er sieht das noch ein wenig mit Bedenken, was die Zustimmung der Fotografierten betrifft. Könnt ihr mir da weiter helfen? Öffentlicher Ort ist es ja, aber ich kann ja schlecht jede Person fragen, ob ich ihn fotografieren darf. Leider sind diese ja aber Hauptaugenmerk, auf das die Linse gerichtet ist. Und über jedes Bild ein Balken zu machen, bevor diese erworben werden, macht ja auch wenig Sinn....

Greetz und immer gute Licht!

Ideen und Erfahrungen?
  • SAMPHOTO
    Free-Member
    • 23.09.2003
    • 268

AW: kommerzielle Marathon-Fotografie und rechtliche Fragen

Grundsätzlich hat jeder ein Persönlichkeitsrecht. Wenn der Veranstalter aber z. Beispiel in die Anmeldebedingungen reinschreibt das der Teilnehmer mit Foto- und Filmaufnahmen einverstanden ist dürfte es keine Probleme geben.
    Schau mal hier: http://www.finisherclip.de/
    Die machen das immer hier in Mainz.
    Gruss
    Steven

Kommentar

• Zetti80
      Free-Member
      • 30.04.2008
      • 266

Zitat von SAMPHOTO Beitrag anzeigen
      Grundsätzlich hat jeder ein Persönlichkeitsrecht. Wenn der Veranstalter aber z. Beispiel in die Anmeldebedingungen reinschreibt das der Teilnehmer mit Foto- und Filmaufnahmen einverstanden ist dürfte es keine Probleme geben.
      Schau mal hier: http://www.finisherclip.de/
      Die machen das immer hier in Mainz.
      Gruss
      Steven
      klatsch.... da hätte ich auch selbst drauf kommen können macht der hello halbmarathon hier in hamburg auch... gut, das ich da auch mitgemacht hab und die agb´s letztes jahr "gelesen habe" :-D

Kommentar

• GerdO
        Free-Member
        • 21.09.2005
        • 447

Die machen das aber nicht einfach so, sondern die haben einen Vertrag mit dem Veranstalter, für den sie wahrscheinlich auch Geld zahlen müssen.

Die werden dir gehörig Dampf machen, wenn du denen einfach so Konkurrenz machst.

Gerd

Kommentar

• Zetti80
          Free-Member
          • 30.04.2008
          • 266

Zitat von GerdO Beitrag anzeigen
          Die machen das aber nicht einfach so, sondern die haben einen Vertrag mit dem Veranstalter, für den sie wahrscheinlich auch Geld zahlen müssen.

Die werden dir gehörig Dampf machen, wenn du denen einfach so Konkurrenz machst.

Gerd
          es ging ja auch um läufe, wo ich den veranstalter kenne, und das über ihne regeln lasse! der wird sich schon da auskennen. logischerweise stell ich mich nicht bei irgendwelchen anderen großen läufen hin und mach da kommerzielle bilder

Kommentar

• GerdO
            Free-Member
            • 21.09.2005
            • 447

Zitat von Zetti80 Beitrag anzeigen
            logischerweise stell ich mich nicht bei irgendwelchen anderen großen läufen hin und mach da kommerzielle bilder
            Aber Bilder übers Internet verkaufen ist kommerziell. Auch wenn sie nur 2-3 Euro kosten. Übrigens ist sowas auch steuerpflichtig.

Gerd

Kommentar

• chico11mbit
              Free-Member
              • 08.10.2007
              • 1432

Zitat von GerdO Beitrag anzeigen
              Aber Bilder übers Internet verkaufen ist kommerziell. Auch wenn sie nur 2-3 Euro kosten. Übrigens ist sowas auch steuerpflichtig.

Gerd
              hallo? ersten beitrag richtig gelesen? gewerbe wurde angemeldet.

Kommentar

• Zetti80
                Free-Member
                • 30.04.2008
                • 266

Zitat von chico11mbit Beitrag anzeigen
                hallo? ersten beitrag richtig gelesen? gewerbe wurde angemeldet.
                lach! danke chico!

im treadnamen steht "kommerziell" und leute wie chico, die auch lesen, hätten auch das "steuern werden gezahlt" gefunden...

Kommentar

• GerdO
                  Free-Member
                  • 21.09.2005
                  • 447

Ihr habt natürlich Recht. Ich habe mich von den "2-3 Euro" wohl zu sehr irritieren lassen und auf eine irgendwie hobbymäßige, nichtkommerzielle Absicht geschlossen. Jemand der rechnen kann, würde nämlich nicht auf die Idee kommen für sowenig Geld seine Bilder herzugeben.
                  Beim Berlinmarathon kostet die billigste Variante immerhin 10 Euro (die teuerste 60 Euro) und da gibt es sicher ein paar mehr Abnehmer als bei irgendeinem Provinzlauf.

Gerd

Kommentar

• Martin L.
                    Free-Member
                    • 25.09.2005
                    • 679

2-3 EURO LOL, ich lach mit tot!
                    Da fragt sich noch einer warum die leute fotos nicht mehr wertschätzen können.

Kommentar

• Bobbala
                      Free-Member
                      • 18.06.2003
                      • 1190

Zitat von Martin L. Beitrag anzeigen
                      2-3 EURO LOL, ich lach mit tot!
                      Da fragt sich noch einer warum die leute fotos nicht mehr wertschätzen können.
                      Genau das war mein Gedanke ...

Vorallem, den Profis das Leben noch schwerer machen, die von der Sache leben müssen.
                      Ich wünsch dir jetzt mal ganz frech, das dein Verschluß bald abraucht und bei deinem Objektiv irgend was kaputt geht und du dir den Ersatz nicht leisten kannst ...

2-3 Euro ... solche Mitbewerber gibt es leider im Reitsport auch sehr viele ..
                      Da achten die Leute dann nicht mehr auf Qualität, sondern auf Quantität ...

Kommentar

• KonsiKleine
                        Free-Member
                        • 04.05.2005
                        • 802

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen

Vorallem, den Profis das Leben noch schwerer machen, die von der Sache leben müssen.
                        Ich wünsch dir jetzt mal ganz frech, das dein Verschluß bald abraucht und bei deinem Objektiv irgend was kaputt geht und du dir den Ersatz nicht leisten kannst ...

Bloß weil jemand von der Sache leben muss, heißt das nicht, das die Bilder besser sind. Die Grundkosten sind bei allen etwa gleich (Abschreibung der Ausrüstung, BG, Handwerkskammer ect.), wenn man es nebenher macht, kann man halt nicht so viele Aufträge machen. Und dann ist es jedem selbst überlassen, ob er lieber 10 x 3 Euro oder 1 x 10 Euro einnimmt (ich kenne die Kalkulationen da nicht, ich arbeite meist nach Pauschal/Stundensatz). Wenn die Bilder nicht so gut sind, das man sie für 10 Euro trotzdem los wird, muss man an einer der Stellschrauben (Preis/Qualität) drehen, nicht dem Mitbewerber die Krätze an den Hals wünschen. Alles andere wäre ja ein Kartell ... ;-)

Viele Grüße

Kommentar

• Zetti80
                          Free-Member
                          • 30.04.2008
                          • 266

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen

ich wünsche mir auch leute, die rechnen können...

wenn an so einem lauf 500 leute mitmachen, und sagen wir mal 25% das bild kaufen, sind 125 * 3 euro 375 € für 3-4 stunden arbeit... das ist wirklich wenig! und ausserdem war das ein preis, den ich von anderen läufern erfahren habe, die sich auch von professionellen fotografen ihre bilde gekauft haben.
                          weiterhin glaube ich kaum, das jemand, der ein bild ausm internet runter lädt, und das selbst ausdrucken muss, mehr als 5 euro locker macht

erst denken, dann reden!

Kommentar

• Stefan Keller
                            Free-Member
                            • 17.01.2007
                            • 895

Wie wickelst du die Bezahlung ab?
                            wie erfahren die Leute, wo sie die Bilder downloaden können?
                            wie viel Zeit/Geld kostet dich das?

Stefan

Kommentar

• Zetti80
                              Free-Member
                              • 30.04.2008
                              • 266

Zitat von Stefan Keller Beitrag anzeigen
                              Wie wickelst du die Bezahlung ab?
                              wie erfahren die Leute, wo sie die Bilder downloaden können?
                              wie viel Zeit/Geld kostet dich das?

Stefan

ja, das ist mit eingeplant gewesen und in den 3-4 stunden enthalten... amortisiert sich ja auch wieder durch die kommenden läufe! paypal oder per telefon wäre die bezahlung... infos auf HP und anmeldeunterlagen/flyern.
                              ach und wegen preis... ich bin bis jetzt immer von 50€/std. ausgegangen und das hat bis jetzt ganz gut funktioniert!

werd jetzt hier nicht meinen kompletten geschäftplan darlegen!

aber was meint ihr.... ich finde wie gesagt, alles über 5€ zuviel für einen simplen download eines qualitativ hochwertigen bilder... ?!

Kommentar

Lädt...
                              X