Fotos auf einer Veranstaltung für den DJ. Recht am Bild?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hijacker76
    Free-Member
    • 08.12.2008
    • 83

Fotos auf einer Veranstaltung für den DJ. Recht am Bild?

Hallo,

ich soll für einen befreundeten DJ ein paar Bilder auf einer von einem Radiosender ins Leben gerufenen Veranstaltung/Party Bilder machen. Zum einen Bilder vom DJ selbst aber auch ein paar Partybilder (von Gästen). Ich persönlich mache das als Freundschaftsdienst und die Bilder möchte der DJ für seine neue Homepage verwenden.

Wie verhält es sich denn an dieser Stelle mit den rechten am eigenen Bild, wenn ich dort Partygäste fotografiere, die der DJ (ist ja nicht der Veranstalter) dann auf seiner HP veröffentlicht (als Eigenwerbung)?

Ich habe schon ziemlich lange nach einer ähnlichen Situation hier gesucht aber leider nichts gefunden, außer dass wahrscheinlich alles i.O. wäre, wenn der veranstalter das offiziell erlaubt oder?

Viele Grüße
  • dowitcher
    Free-Member
    • 09.05.2008
    • 1120

AW: Fotos auf einer Veranstaltung für den DJ. Recht am Bild?

Zitat von hijacker76 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wie verhält es sich denn an dieser Stelle mit den rechten am eigenen Bild, wenn ich dort Partygäste fotografiere, die der DJ (ist ja nicht der Veranstalter) dann auf seiner HP veröffentlicht (als Eigenwerbung)?

Ich habe schon ziemlich lange nach einer ähnlichen Situation hier gesucht aber leider nichts gefunden, außer dass wahrscheinlich alles i.O. wäre, wenn der veranstalter das offiziell erlaubt oder?

Viele Grüße
    Recht am eigenem Bild. Damit ist eigentlich schon alles gesagt.
    Einzelpersonen. Portraits etc. gehen nicht .
    Gruppen gehen unter Umstaenden, wenn e sich um "Staffage" handelt.

Das einzige was der Veranstalter Dir erlauben kann ist es Bilder auf seinem Gelaende zu machen und diese fuer kommerzielle (!) Zwecke zu verwenden (Hausrecht, Location Release ...) solange dadurch keine anderen Rechte verletzt werden. Rechte von Einzelpersonen werden dadurch aber nicht ausser Kraft gesetzt und muessen mit den Betroffenen abgeklaert werden.

UH

Kommentar

• hijacker76
      Free-Member
      • 08.12.2008
      • 83

na damit hast Du mir ja schon weitergeholfen. Dann muss ich dem DJ mal verklickern, dass Fotos von Gästen nicht so funktioniert, wie er es sich vorstellt. ich kann ja schlecht da rumlaufen und jeden einen Wisch unterschreiben lassen?! Reicht da auch eine mündliche Zustimmung zum Foto´:" Darf ich Sie fotografieren?" "Ja!" ?
      Wahrscheinlich auch nicht oder?

Kommentar

• michael_alabama
        Free-Member
        • 29.09.2009
        • 3130

Zitat von hijacker76 Beitrag anzeigen
        Reicht da auch eine mündliche Zustimmung zum Foto´
        Das Thema gab's schon öfter - such doch auch nochmal nach. Was ich gelernt habe:
        (1) Verträge müssen nicht in Schriftform, aber wie sieht's im Streitfall mit der Beweislage aus? Schwierig.
        (2) Bei Veranstaltungen, bei denen man mit Fotos rechnen muss, kann die Teilnahme schon als konkludente Zustimmung gelten. Gut sichtbarer Hinweis am Eingang könnte noch weiter helfen, aber siehe (1): "Hab' ich nicht gesehen...."
        So, alles unverbindliche Meinung von mir .

vg micha

P.S.: "Ich soll für einen DJ...." Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn du versuchst, die Verantwortung dafür bei ihm/beim Veranstalter abzuladen.
        Zuletzt geändert von michael_alabama; 04.02.2010, 19:01.

Kommentar

• M_L
          Free-Member
          • 05.10.2006
          • 3831

Fotografier die Leute so dass sie es mitbekommen und in die Kamera lachen. Es muss am Foto auf jeden Fall klar ersichtlich sein dass sie Fotografiert werden wollten und die Würde des Menschen gewahrt bleibt dann bist du Rechtlich schon mal ziemlich sicher unterwegs.
          Also z.B. nicht in Situationen Fotografieren die ihnen, wenn sie wieder nüchtern sind, peinlich sind da gibt es sonst leicht Probleme.

Ja und nach dem Foto sagst du einfach das wär für die Homepage des DJ, ob das ok geht, wenn sie zusagen passt, wenn nein löschst du das Foto entweder gleich oder notierst dir die Bildnummer als nicht zu veröffentlichen.
          Wobei das schon fast übertrieben ist wenn man auf die vorigen Punkte achtet.
          Und Fotos der Menge sind sowieso kein Problem.

Wichtig wie schon erwähnt: mit dem Veranstalter vorher abklären und per Mail schriftlich geben lassen, das ausdrucken und mitnehmen, nicht dass dich der Türsteher vor der Tür stehen lasst.
          Was ich mich da schon gestritten habe mit den Securities da obwohl offizieller Fotograf und vom Veranstalter gebeten dort so zu fotografieren die manchmal meinen sie müssten das nun unterbinden.

Kommentar

Lädt...
          X