TFP-Vertrag, Schwierigkeiten. Bitte um Hilfe !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CrAzY DiD
    Free-Member
    • 22.08.2013
    • 208

TFP-Vertrag, Schwierigkeiten. Bitte um Hilfe !

Hey Leute, nun hat es mich auch erwischt & ich habe große Mühe & Stress nachträglich mit einem TFP-Shooting, oh man...

Kurze Zusammenfassung:
    TFP Shooting am See mit Mutter & Tochter stattgefunden. Vorher alles soweit abgeklärt. An der Location angekommen, meint die Mutter zu mir, dass Sie nicht möchte, dass die gemeinsamen Bilder mit ihr auf Facebook in Verbindung gemacht werden. Ich vereinbarte mit ihr mündlich, dass ich niemanden versinke. Sie willigte ein (Das wird mir nun zum Verhängnis)

Problem:
    Da es ganz klar ein Mutter/Tochter Shooting ist, machen auch nur Bilder von Mutter & TOCHTER Sinn. Die entstandenen Bilder sind natürlich für mein Portfolio (Facebook usw.). Nun ist sie ausgerastet, dass ja Bilder von Ihr & ihrer Tochter Online sind. Sie fordert mich auf, alle Bilder wo ihre Tochter drauf ist zu entfernen.

Moralisch: Ich investiere meine Zeit Werktags um 8 Uhr morgens für 4h Shooting + 10h Nachbearbeitung für alle Bilder & bin nun der gelackmeierte ?

Rechtlich: TFP Vertrag für Sie & Ihre Schwester besteht, allerdings nichts über ihre Tochter. DAS war mein Leichtsinn, man hat sich ja vorher soooo gut verstanden..

Bilderarten:
    - Es gibt Bilder von Ihr & Ihrer Tochter zusammen
    - Es gibt Einzelbilder Ihrer Tochter
    - Es gibt Bilder mit der Mutter,Tochter und der Schwester der Mutter

Ich sehe es nun nicht ein, dass meine ganze Arbeit umsonst war & nur Sie nun einen Vorteil hat. Ich kann ja quasi die Bilder vergessen. Deshalb nun meine Frage an euch, wie es nun Bildtechnisch aussieht, wenn Mutter & Tochter auf dem Bild zusammen in die Kamera lächeln. Bildmäßig wirkt es definitiv, als wenn Sie fotografiert werden wollen.

Ich habe die "Freundschaft" bereits gekündigt & möchte keinen Kontakt mehr mit dieser Person. Deshalb ist es mir im Endeffekt egal, Hauptsache ich habe was von den Bildern.

PS: Ich bin Privatperson

PS 2: Habe mal typische Bilder hier angehängt, die ich gern veröffentlichen möchte. Die Tochter habe ich mal fix unkenntlich gemacht

Danke euch schonmal, und ab jetzt halte ich jeden furz schriftlich fest..
  • michael_alabama
    Free-Member
    • 29.09.2009
    • 3130

AW: TFP-Vertrag, Schwierigkeiten. Bitte um Hilfe !

Du hast schriftlich nichts über die Tochter und hast mündlich (Vertrag) bestätigt, dass du nichts ..... "versinkst"? Ich interpretiere das mal vorsichtig als Zusage, "nichts von dem Kind zu veröffentlichen".

Und jetzt hast du Probleme, deine Verträge und Zusagen einzuhalten? Erstaunlich, dass deine Models dir nicht die Freundschaft aufgekündigt haben.

vg micha

Kommentar

• PeMa
      Free-Member
      • 06.07.2006
      • 1257

Zitat von CrAzY DiD Beitrag anzeigen
      Rechtlich: TFP Vertrag für Sie & Ihre Schwester besteht, allerdings nichts über ihre Tochter. DAS war mein Leichtsinn, man hat sich ja vorher soooo gut verstanden..
      Wo ist da das Problem?

Für Sie war es ein Schwester & Schwester Shooting und sie als Mutter hat das Recht zu verlangen das Bilder auf denen ihr Kind ist nicht veröffentlicht werden dürfen!

Rein rechtlich wirst du da immer den Kürzeren ziehen....

Gruß Manfred

Kommentar

• PeMa
        Free-Member
        • 06.07.2006
        • 1257

Nachtrag:
        war gerade mal auf deinem Facebook-Account und da hast du trotz Aufforderung der Mutter die Bilder von ihrem Kind zu entfernen diese immer noch online, hast du Geld zu viel?

Wundere dich nicht wenn du Post vom Anwalt bekommst.....

Kommentar

• CrAzY DiD
          Free-Member
          • 22.08.2013
          • 208

Ich werde der Aufforderung natürlich nachkommen, da braucht ihr keine Sorgen haben. Allerdings wollte ich mich erst absichern. Vielen dank für eure schnelle Hilfe

Edit: Alles erledigt
          Zuletzt geändert von CrAzY DiD; 22.04.2014, 15:50.

Kommentar

• JU
            Free-Member
            • 07.11.2008
            • 206

PS 2: Habe mal typische Bilder hier angehängt, die ich gern veröffentlichen möchte.

Ich möchte Dir und den Abgebildeten nicht zu nahe treten, verzichte auf die Bilder und verbuche es unter Lehrgeld.

www.jubfoto.de

Kommentar

• CrAzY DiD
              Free-Member
              • 22.08.2013
              • 208

Habe ich ja fix erledigt, nachdem ich die Meinungen hier gelesen habe. Da merkt man wieder, wenn man nicht alles genau schriftlich festhält, bringt das menschliche auch nichts.

Warum sollte ich sonst Bilder von Mutter & Tochter machen, wenn ich keine veröffentlichen will...

Naja passt schon

Kommentar

• km07
                Free-Member
                • 31.03.2011
                • 166

Selbst wenn du von der Muter schriftlich hättest, dass Du die Tochter veröffentlichen darfst, hätte Dir das nur dann was genutzt, wenn es keinen Vater oder sonstigen Erziehungsberechtigten gibt.

Gruß
                Klaus

Kommentar

• CrAzY DiD
                  Free-Member
                  • 22.08.2013
                  • 208

Glaube, die sind geschieden. Aber trotzdem blöd

Kommentar

• dowitcher
                    Free-Member
                    • 09.05.2008
                    • 1120

Edit: Alles erledigt
                    Wuerde die oben verlinkten Beispiele auch rausnehmen. Das Kind is naemlich nach wie vor indentifizierbar, zwar nicht unbedingt fuer uns aber fuer die Angehoerigen..... Und wenn's hart auf hart kommt reicht das.

Ich wuerde mir auch ueberlegen ob eine andere Plattform als facebook fuer's Portfolio weniger auf Ablehnung stoesst ....

UH

Kommentar

• dowitcher
                      Free-Member
                      • 09.05.2008
                      • 1120

Glaube, die sind geschieden. Aber trotzdem blöd
                      Information die ich hier ueber mich nicht sehen wollte! So macht man sich selbst das Leben schwer!

UH

Kommentar

• CrAzY DiD
                        Free-Member
                        • 22.08.2013
                        • 208

Man kann leider den 1. Beitrag nicht mehr editieren, daher habe ich es mal einem Mod gemeldet, dass er die Bilder rausnehmen soll.

Facebook als Kommunikationsplattform macht durchaus Sinn, allein schon, dass dort alle meine Freunde & Verwandte unterwegs sind & ich diese unmittelbar anspreche.
                        Ich mag das.

Abgesehen davon habe ich ja noch diddi-photography.de

Nichtsdestotrotz ist es "nur" mein Hobby

Kommentar

• |pingu|
                          Free-Member
                          • 01.10.2009
                          • 30

Facebook als Kommunikationsplattform macht durchaus Sinn, allein schon, dass dort alle meine Freunde & Verwandte unterwegs sind & ich diese unmittelbar anspreche.
                          Ich mag das.
                          ... und mit dem Hochladen ganz nebenbei noch sehr umfangreiche Nutzungsrechte an Facebook überträgt - was vor allem interessant ist falls man die selbst nie hatte.

Kommentar

• CrAzY DiD
                            Free-Member
                            • 22.08.2013
                            • 208

Alle Bilder haben mein Logo, von daher mir egal. Sollen es Happy werden solange mein Logo sichtbar ist.

Aber bitte nun keine Grundsatzdiskussion, danke.

Thema ist ja nun abgehackt

Kommentar

• FH
                              Free-Member
                              • 07.06.2004
                              • 2953

Alle Bilder haben mein Logo, von daher mir egal. Sollen es Happy werden solange mein Logo sichtbar ist.

Aber bitte nun keine Grundsatzdiskussion, danke.
                              Wenn Du schon hier fragst, musst Du auch mit Antworten rechnen die Dir nicht gefallen. Zumal Du Dich in der Sache reichlich naiv und stur verhälst, schlechte Werbung für Dich als Mensch und Knipser.

Wenn die Mutter die Fotos ihrer Tochter nicht im Netz sehen will und es nirgendwo anderslautend rechtsverbindlich geschrieben steht, hast Du ganz miese Karten und ich rate Dir im Interesse Deines Bankkontos, jegwelche diesbezüglichen Bilder schnellstens komplett zu entfernen - auch die vermeintlich unkenntlich gemachten.

Verwechsel nicht Dein Urheberrecht an den Bildern, das Nutzungsrecht daran für andere, und das Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen. Wenn jemand "fotografiert werden will" heisst dies noch lange nicht, dass Du die Bilder davon rumzeigen kannst wie und wo Du willst. Und wenn eben irgendwo steht dass sich das nur auf die beiden erwachsenen Schwestern bezieht - dann heisst es eben auch genau das. Basta.

Da Du von "moralischer Seite" redest....diese musst auch Du als Knisper beachten, unabhängig von allem anderen. Für mich sieht das Posting aufgrund der "trotzdem" angehängten Bilder nach stänkern aus. Die Anhänge übrigens kannst Du sehr wohl entfernen, dafür musst Du im Beitrag selbst den Text nicht editieren.

Wie schon jemand schrieb, hake es als "Lehrgeld" ab und kommuniziere eben demnächst bereits im Vorfeld besser. Du bist der "Gelackmeierte" weil DU den Fehler gemacht hast - ob aus Naivität oder sonstwas spielt da keine Rolle.
                              Zuletzt geändert von FH; 23.04.2014, 08:16.

Kommentar

Lädt...
                              X