Produktfotografie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • madcookie
    Free-Member
    • 08.05.2009
    • 43

Produktfotografie

Hallo,
    ich hab da eine Frage zur Urheberrechtsverletzung. So wie ich das im Internet gelesen haben, bin ich als Fotograf erst mal alleiniger Urheber eines von mir gemachten Fotos, richtig? Wie verhält es sich aber bei einer geschützten Marke?

Um für mich zu fragen:
    Ich habe einen Whisky (siehe Bild) ab-gelichtet um die "Schwap"Technik zu üben. Das Bild finde ich jetzt aber überraschen gelungen. Jetzt würde ich es gern anderen im Internet zeigen. Facebook,Webseite etc... Muss ich den Hersteller fragen?

Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären, danke!
  • Hermann Klecker
    Free-Member
    • 23.06.2011
    • 2865

AW: Produktfotografie

Damit die Diskussion mal in Gang kommt, lehen ich mich mal aus dem Fenster.

Das Foto einfach nur zu zeigen und zu teilen ist imho nicht problematisch. Die Produkte kannst Du fotografieren wie andere auch. Das Urheberrecht würde dabei erst dann Probleme machen, wenn die Gestaltung des Produktes ein eigenes Urheberrecht begründet. Aber ich würde mir da keine Sorgen machen, selbst wenn z.B. die Flaschenform den Schutz des Urhebergesetzes genießt.

Das Markenrecht bringt eine zusätzliche Komponente. So lange Du es herumzeigst, sehe ich da überhaupt kein Problem. Falls Du es nutzt oder Nutzungsrechte verkaufst, um damit eben dieses Getränk anzubieten, dann sehe ich auch keines. Das Markenrecht sieht vor, daß eine Marke zum Vertrieb von Produkten eben dieser Marke frei genutzt werden kann.

Beim Verkaufen des Bildes auf dem freien Markt wird es spannender. Grundsätzlich ist eine Marke nur geschützt in Verbindung mit dem gleichen Produkt. Du dürftest keinen Whiskey unter dieser Marke anbieten, womöglich auch keinen anderen Schnaps. Bei Getränken wäre ich auch vorsichtig. Ein Auto oder eine Fotografie ist erst einmal ok, nach deutschem Markenrecht.