New York - Heimliche Fotos von Nachbarn gelten als Kunst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • medidoc
    Free-Member
    • 10.03.2013
    • 718

New York - Heimliche Fotos von Nachbarn gelten als Kunst

Fotograf Arne Svenson hat seine Nachbarn ein Jahr lang fotografiert. Das Gericht urteilt nun: Das ist Kunstfreiheit.

...wär das bei uns auch so ausgegangen?
  • ehemaliger Benutzer

AW: New York - Heimliche Fotos von Nachbarn gelten als Kunst

Wieso nicht, solange dieses gilt: "Menschen sind nicht als solche zu identifizieren, die Fensterrahmen werden so mit in das Bild aufgenommen, dass sie Teile des Gesichts verdecken."

Kommentar

• Silvieann
      Free-Member
      • 26.08.2010
      • 1432

Soweit ich bisher gelesen habe, ist es bei uns nicht erlaubt, mit Teleobjektiv in fremde Häuser oder auch in Autos hineinzufotografieren.
      Ob es die Sachlage ändert, daß die Personen für Außenstehende nicht oder nur schwer zu erkennen sind?
      Ich persönlich halte es da gern mit dem alten Sprichwort: "was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem andern zu."
      Und ich würde so nicht fotografiert werden wollen.

Kommentar

• dowitcher
        Free-Member
        • 09.05.2008
        • 1120

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
        Wieso nicht, solange dieses gilt: "Menschen sind nicht als solche zu identifizieren, die Fensterrahmen werden so mit in das Bild aufgenommen, dass sie Teile des Gesichts verdecken."
        Das unkenntliche Gesicht reicht in D und vielen anderen Teilen der Welt (auch anderen Teilen der USA!) nicht aus um eine Person als nicht identifizierbar zu definieren! Auch ist die Privatsphaere i.d.R. definiert unf geschuetzt selbst wenn Personenfotografie (i.e. Street) weitestgehend moeglich ist.

Der Fall ist in NY passiert, in anderen Staaten der USA waere das ganz anders ausgegangen und in D sowieso.

Ein US spezifischen Probleme ist die Auslegung des dortigen Grundrechts auf freie Meinungsaeusserung. Da werden Richter und Rechtsprechung oft sehr vage. Haette man den Kuenstler als Spanner verklagt waere die Sache evtl. anders ausgegangen.

Kommentar

• platti
          Free-Member
          • 18.06.2007
          • 1045

Seine Idee ist sehr interessant, er hätte nur etwas mehr Engagement aufbringen müssen und die Nachbarn in ein quasi Langzeitprojekt (mit abschliessender Bildbesprechung) einbinden.
          Das hätte dann prima funktioniert ...

NB: die Überschrift des Thread zeigt im übrigen auch, wie manipulativ in diesem sensiblen Bereich gern vorgegangen wird ...
          Zuletzt geändert von platti; 14.04.2015, 18:51.

Kommentar

• h3
            Free-Member
            • 21.09.2011
            • 1557

Weil bei uns das Grundgesetz verlangt: "Die Wohnung ist unverletzlich."

Die New Yorker Richter hätten derartiges Formulierungen auch gern gehabt:
            Sie schreiben aber auch, dass es keine juristische Handhabe gebe nach geltenden Gesetzen, diese Fotos zu verbieten. Abschließend erklären sie, dass sie die Kläger aber durchaus dazu ermuntern, Druck auf den amerikanischen Gesetzgeber auszuüben, damit diese die geltenden Rechte anpassen.
            Zitat von platti Beitrag anzeigen
            die Überschrift des Thread zeigt im übrigen auch, wie manipulativ in diesem sensiblen Bereich gern vorgegangen wird ...
            Das war auch mein erster, negativer Eindruck. Die Süddeutsche nähert sich zumindest online der Bild an, übel.

Kommentar

• Hermann Klecker
              Free-Member
              • 23.06.2011
              • 2865

Zitat von medidoc Beitrag anzeigen
              http://www.sueddeutsche.de/kultur/ne...unst-1.2434196

...wär das bei uns auch so ausgegangen?
              Das wäre bei uns nicht so ausgegangen. Das ist strafrechtlich eindeutig geregelt.

Kommentar

• Bonoman
                Free-Member
                • 22.06.2009
                • 141

Ich schließe mich Wolfgang an - miteinander reden hilft manchmal.
                Licht aus und heimlich mit einem 500er Tele fotografiert, um nicht aufzufallen. Für mich einfach nur widerlich und moralisch bedenklich. Da bin ich gern ein Spießer.

Gruß Andreas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
                  Das ist strafrechtlich eindeutig geregelt.
                  Ich glaube nicht, dass es sich hier um einen strafrechtlich relevanten Vorgang handelt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von h3 Beitrag anzeigen
                    Weil bei uns das Grundgesetz verlangt: "Die Wohnung ist unverletzlich.
                    Uuups, stimmt. Nur was man von aussen ohne besondere technische Vorrichtungen sehen kann, fällt nicht in dieses Abwehrgrundrecht.

Mit der Kamera und speziell mit Tele/Supertele oder Pol-Filter dürftest du jedenfalls recht haben.

Dann hat also auch Hermann mit dem strafrechtlichen Aspekt recht, weil der Staat aus dem Grundrecht heraus verpflichtet ist, die Bürger diesbezüglich zu schützen, Staat als Kläger bedeutet Strafgesetz.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Dann hat also auch Hermann mit dem strafrechtlichen Aspekt recht, weil der Staat aus dem Grundrecht heraus verpflichtet ist, die Bürger diesbezüglich zu schützen, Staat als Kläger bedeutet Strafgesetz.
                      Ich bin kein Jurist, aber das würde ich in diesem Zusammenhang unter Bescheidwissenschaft abheften.

Kommentar

• h3
                        Free-Member
                        • 21.09.2011
                        • 1557

Nur was man von aussen ohne besondere technische Vorrichtungen sehen kann, fällt nicht in dieses Abwehrgrundrecht.
                        Ich hatte für mich grob abgespeichert, dass die Panoramafreiheit an der Scheibe endet und das dahinter nicht abdeckt.

Googeln bringt mir Klarheit:

Wobei ich das auch wieder übertrieben finde.

Ähnliche Abwegung: Ich wohne über einem Marktplatz. In der Mitte befindet sich ein Werbeaufsteller. Im Sommer knallte die Sonne unbarmherzig drauf und ein Rollstuhlfahrer nutzte den minimalen Schattenfleck des Werbeaufstellers, rauchte dort gemütlich eine Zigarette. Ich wusste natürlich, dass ich das nicht fotgrafieren durfte ...

Kommentar

• Hermann Klecker
                          Free-Member
                          • 23.06.2011
                          • 2865

Zitat von Adele Timm Beitrag anzeigen
                          Ich glaube nicht, dass es sich hier um einen strafrechtlich relevanten Vorgang handelt.
                          Sicher nicht. Es geschah ja in New York. Die gleiche Handlung in Frankfurt oder München wäre ganz sicher strafrechtlich relevant. Details findest Du im Strafgesetzbuch.

Das wurde hier schon so oft diskutiert, dass ich diese Antworten echt nicht glauben mag.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von dowitcher Beitrag anzeigen
                            Das unkenntliche Gesicht reicht in D und vielen anderen Teilen der Welt (auch anderen Teilen der USA!) nicht aus um eine Person als nicht identifizierbar zu definieren! Auch ist die Privatsphaere i.d.R. definiert unf geschuetzt selbst wenn Personenfotografie (i.e. Street) weitestgehend moeglich ist.

Der Fall ist in NY passiert, in anderen Staaten der USA waere das ganz anders ausgegangen und in D sowieso.

Ein US spezifischen Probleme ist die Auslegung des dortigen Grundrechts auf freie Meinungsaeusserung. Da werden Richter und Rechtsprechung oft sehr vage. Haette man den Kuenstler als Spanner verklagt waere die Sache evtl. anders ausgegangen.
                            Die Erkennbarkeit ist ein zwingendes Kriterium, siehe hier:

"Denn damit ein Aufnahmeinhalt höchstpersönlich sein kann, muss
                            er zumindest erst einmal einer bestimmten Person zugeordnet
                            werden können – sonst verletzt er nicht einmal deren persönlichen,
                            geschweige denn deren höchstpersönlichen Lebensbereich."
                            (Die Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs bei § 201a StGB)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Adele Timm Beitrag anzeigen
                              Ich bin kein Jurist, aber das würde ich in diesem Zusammenhang unter Bescheidwissenschaft abheften.
                              Was soll daran Bescheidwissenschaft sein? Was den Bürgern im Grundrecht zusteht, muss der Staat durch konkrete Gesetze absichern und bei Kenntnis von Rechtsbrüchen selbstätig einschreiten. In welchen Rechtsbereich fällt das dann wohl?

Kommentar

Lädt...
                              X