Fotos bei Sportveranstaltungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dowitcher
    Free-Member
    • 09.05.2008
    • 1120

AW: Fotos bei Sportveranstaltungen

Zitat von heinengl Beitrag anzeigen
    Das Urteil bezieht sich nicht nur auf Pressefotos. Ich zitiere nochmal:
    "Auf Foto- und Videoaufnahmen müssen sich Teilnehmer einer Sportveranstaltung grundsätzlich a u c h d a n n e i n s t e l l e n, wenn k e i n e P r e s s e f o t o g r a f e n zugegen sind".
    Pressefotos, und zunehmend auch Videomaterial, wird nicht mehr nur von Pressefotografen geliefert sondern von Anwesenden die mit Smartphone und aehnlichen Geraetschaften allgegenwaertig sind. Das sind K E I N E P R E S S E F O T O G R A F EN die Fotos fuer die Presse machen. Und auf eine Veroeffentlichung dieser Nichtpressefotografenfotos muss man eingestellt sein.

Kommentar

• samara
      Free-Member
      • 18.10.2007
      • 658

Zitat von dowitcher Beitrag anzeigen
      Das sind K E I N E P R E S S E F O T O G R A F EN die Fotos fuer die Presse machen. Und auf eine Veroeffentlichung dieser Nichtpressefotografenfotos muss man eingestellt sein.
      Ich würde sagen, dass Nichtpressefotografenfotos dann Pressefotos sind, wenn sie in der Presse erscheinen. Und Presseofotografenfotos keine Pressefotos sind, wenn sie nicht erscheinen.

Ich würde sogar auch sagen, dass es sowas wie Pressefotografen genau genommen nicht gibt. Gibt zwar Leute, die davon leben, dass sie täglich Pressefotos machen, einen Presseausweis haben, akkreditiert sind, usw.

Aber es gibt niemanden, der festlegt wer ein Journalist ist und wer nicht. Vielmehr darf jeder jederzeit journalistisch arbeiten. Ob man das hauptberuflich, als Hobby, oder nur einmal im Leben macht, ist dabei egal.

Woraufs ankommt ist unterm Strich, ob veröffentlicht wird - und was.

Zitat von flipreverse Beitrag anzeigen
      b) Darf ich sie ohne weitere Nachfrage auf meiner (nicht-existenten) Homepage veröffentlichen?
      Meine Meinung: siehe a)
      Ich denke, du darfst, wenn du journalistisch arbeitest. Beispielsweise, wenn du einen Blog betreibst, auf dem du über die Spiele berichtest - und die Fotos dazu aussagekräftig sind.

Willst du auf deiner Seite beispielsweise nur zeigen, dass du schöne Fotos machst, dann würde ich sagen, dass du Werbung machst - und darum nicht das öffentliche Interesse, sondern die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Sportler gelten und du nicht veröffentlichen darfst.

Kommentar

• flipreverse
        Free-Member
        • 19.07.2011
        • 72

Better late than never.
        Heute komme ich endlich dazu, euch zu antworten.

Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.
        Was ich unterm Strich mitnehme:
        Generell darf man an öffentlichen Sportveranstaltungen, wie z.B. Handballspielen, Fotos vom Spielgeschehen (Bank und Spielfeld) machen.
        In meinem konkreten Fall, wo ich sogar ein paar Leute der Mannschaften kenne, mache ich mir sogar weniger Sorgen, da ich hinterher immer wieder Zuspruch bekommen habe. Es sei cool, dass ich das mache.

Zum Thema veröffentlichen: Ich denke nicht, dass es einen Unterschied gibt, ob ich die Bilder journalistisch einsetze oder sie einfach darstelle.
        Eine Galerie von z.B. einem Event kann ja auch als journalistische Dokumentation dienen.

Zum Thema verwerten der Fotos: In diesem Zusammenhang wurde mir von einer Bekannten, die im Bereich PR unterwegs ist, gesagt, dass das Veröffentlichen durch einen Dritten (Verwerter) dessen Problem ist.
        Er muss sich sicher sein, dass er bzw. ich die Rechte hat/habe.
        Heißt: Er würde im Zweifelsfall belangt werden. (Klar, er kann mich in Regress nehmen.)

Abschließend sehe ich für mein konkreten Fall kein Problem.
        Sofern ich erst mal "nur" für befreudete Mannschaften Fotos mache und noch nicht in einer eigenen Galerie online stelle, sehe ich das als harmlos.

Nochmals Danke.
        Viele Grüße
        Alex

Kommentar

Lädt...
        X