Welche Verträge snd nötig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jtk_1972
    Free-Member
    • 22.08.2005
    • 23

Welche Verträge snd nötig

Hallo zusammen,

habe mal folgende Frage, ich soll als Fotograf in einem Fitnessstudio Bilder von Sportlern machen.
    Diese sind eigentlich im Auftrag einer Kampagne zur Begleitung einer Studio zum Thema Fitness und Ernährung.

Nun stelle ich mir die Frage, mit wem mache ich nun den Vertrag. Mein Ansatz wäre eigentlich mit dem Veranwortlichen der Kampagne zur Nutzung der Bilder. Also einen TFP Vertrag, und der Verantworliche der Kampagne mit den Models.

Sehe ich dies richtig ? Hat jemand mir hierfür Hilfestellung ?

Ausserdem habe ich bei diesem Zusammenhang festgestellt, ich sollte vielleicht mich mal tiefer in die Materie einabeiten. Welches Buch würdet Ihr mir hier empfehlen ?

Recht für Fotografen: http://www.amazon.de/Recht-f%C3%BCr-...X15GA6P8FKFB6N

Oder
    Recht am Bild: http://www.amazon.de/gp/product/3864...ag=recambil-21

Gruß und Dank für Eure Antworten

Joern
  • dowitcher
    Free-Member
    • 09.05.2008
    • 1120

AW: Welche Verträge snd nötig

Auf jedenfall muss mit jedem der Sportler ein der geplanten Nutzung entsprechender Modelrelease abgeschlossen werden. Was da drin steht (Nutzung, Verguetung) koennt nur Ihr wissen.

Als Kunde bei so einer Auftragsarbeit wuerde ich mich sicher selbst darum kuemmern den Modelrelease aufzusetzen (lassen!) damit meine geplante Bildnutzung 100% abgedeckt ist und mich nicht auf den Fotografen verlassen.
    Wenn ich als Fotograf solche Bilder als Stockmaterial zum spaeteren Verkauf machen wuerde dann ein Modelrelease der so viel wie moeglich an Nutzung fuer mich zulaesst.

Dann bleibt der Vertrag zwischen Dir und dem Auftraggeber/Kunden in dem geregelt sein sollte was von Dir fuer welchen Zweck geliefert wird und was Du dafuer bekommst. Ggf. ob Dir eine weitere Verwertung der Bilder gestattet wird (entsprechender Modelrelease in deiner Hand!) oder nicht (wird entsprechend teurer).

Kommentar

• jtk_1972
      Free-Member
      • 22.08.2005
      • 23

AW: Welche Verträge snd nötig

Okay super, das habe ich soweit verstanden.
      Damit weiß ich schon mal welche Verträge ich benötige.

Gruß Joern

Kommentar

Lädt...
      X