Darf man in Bahnhöfen mit Stativ fotografieren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JL
    Free-Member
    • 27.04.2004
    • 14885

Darf man in Bahnhöfen mit Stativ fotografieren ?

Will mal etwas "Bahnerfotos" machen und testen - darf man da so einfach Stativ aufbauen und Rumknipsen ?

Habt Ihr da Erfahrungen ?

lg JL

p.s.: Speziell Frankfurt interessiert mich erst mal ...
  • aze
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 4065

AW: Darf man in Bahnhöfen mit Stativ fotografieren ?

Wenn du so fotografieren darfst, dann wohl auch mit Stativ...... Aber ich weiß das das Fotografieren auf Bahnhöfen nur mit Genehmigung gestattet ist! Sowas klappt bzw. kriegt man als Privatperson eigentlich Problemlos, vorausgestezt du weißt Tag und Zeit für eine solche Erlaubniss. Das gilt auch für U-Bahnen in allen deutschen Städten......

Kommentar

• JL
      Free-Member
      • 27.04.2004
      • 14885

Danke Dir für die Info Alex.

Wo beantragt man so eine Genehmigung ?

Gruß Jörg

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Am Bahnhofsschalter, dort kann dir geholfen werden, bzw. ein Vorgesetzer wird angerufen. Ich hab sowas mal wg. einer Filmerei für ein Projekt machen müssen, die Leute sind eigentlich nur froh, weils eine kostenlose Werbung für sie ist.

Kommentar

• Photowerk
          Free-Member
          • 26.09.2004
          • 826

Zitat von aze
          ...... Aber ich weiß das das Fotografieren auf Bahnhöfen nur mit Genehmigung gestattet ist! Sowas klappt bzw. kriegt man als Privatperson eigentlich Problemlos, vorausgestezt du weißt Tag und Zeit für eine solche Erlaubniss. Das gilt auch für U-Bahnen in allen deutschen Städten......
          Sorry, aber das stimmt nicht mehr. Seit etwa zwei Jahren ist das Fotografieren auf Bahnhöfen ohne besondere Genehmigung erlaubt. Das wurde gerichtlich geklärt. Fragt mich aber bitte nicht nach dem Urteil. Wenn man intensiv sucht, wird man es sicher irgendwo im Netz finden.

Viele Grüße,
          Photowerk

Kommentar

• Uefchen
            Free-Member
            • 08.05.2005
            • 4

Fotografieren ist auf Bahnhöfen grundsätzlich erlaubt. Stative werden aber oft nicht gerne gesehen. Man sollte zumindest rücksichtsvoll agieren. Es kann auch helfen wenn man diese Seite als Argumentationshilfe mitführt.

Kommentar

Lädt...
            X