Ringblitz für Portraits????????????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • summerhillxy
    Free-Member
    • 05.01.2007
    • 90

AW: Ringblitz für Portraits????????????

Ich habe ja ursprünglich nach einem Ringblitz gefragt, wobei die richtige Bezeichnung aber Makro-Ringblitz ist.
    Falls jemand von euch damit mal frontale Kopf-Portraits gemacht hat, würde ich mich über ein Bild freuen.

Ich hab zwar jetzt eine Ringleuchte, aber etwas mobileres wäre schon schön...

Marcus

Kommentar

• Benutzer

Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
      Ringblitz für Portrait? Igitt, pfui Spinne!

Platter geht's kaum! Keine Tiefe, völlig schattenfrei, total langweilig frontal/zentral!

Ringblitze sind viel eher etwas für Dentisten, HNO-Ärzte und Botaniker, aber - ums Himmels Willen - nichts für künstlerische Fotografie!!! Portraits brauchen räumliche Tiefe, Schatten, Hell-Dunkel-Gegensätze!

Und das geht nur mit großen Lichtformern (Bouncern, Softboxen, Reflexschirmen, Styroporplatten), von den Seite, und mit zusätzlichen Spotlights auf das Haupthaar oder auf ausgewählte Gesichtspartien (Augen, etc.).
      hihi, das klingt so nach ich habe da damals mal was gelernt und das ist das non-plus-ultra.
      allein der gedanke, das alle in der gleichen mani fotografieren wuerden und dann als ergebnisse nur solch zeug wie dein avatar - "grusel"

habe mittlerweile viele gute ergebnisse mit dem ringblitz gesehen, allerdings weiss ich auch nicht welcher verwandt wurde. der mr-14 ex erscheint mir recht klein.
      ich wuerde auch was mobiles suchen, aber fuer objektive ab durchmesser 77mm.

bzw. gibt es mobile ringleuchten, die man auch samt akkupack noch bewegen kann?

Kommentar

• Martin_P
        Free-Member
        • 23.10.2003
        • 1195

Bildbeispiele? gemacht mit nem profoto ring, innendurchmesser 100mm.

ich find nicht das es platt ist und dem ganzen tiefe fehlt, der witz ist ja das man fast schattenfrei arbeitet aber super harte kontraste hat, mit den großen softboxen, bekommt man vielleicht auch schattenfreiheit hin, hat aber auch keine knochenharten kontraste. ein sehr eigenes licht.

Kommentar

• Roland Michels
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1969

Du hast aber teilweise den Softreflektor drauf?

Kommentar

• Martin_P
            Free-Member
            • 23.10.2003
            • 1195

Zitat von Roland Michels Beitrag anzeigen
            Du hast aber teilweise den Softreflektor drauf?
            stimmt, bis auf nummer 3 sind die mit softreflektor, wobei das ja nicht grad ungewöhnliches zubehör ist :-)
            wobei ich muss auch sagen das kamera ikl. batteriegriff + ring + softreglektor erstmal nen riesengeschoss ist und nix für untrainierte schwachmaten.

Kommentar

• NickD
              Free-Member
              • 24.09.2004
              • 1082

Hey, super Bilder

Kommentar

• Martin_P
                Free-Member
                • 23.10.2003
                • 1195

Kommentar

• kBasti
                  Free-Member
                  • 07.02.2007
                  • 3335

war das maximalleistung des blitzes oder kann der noch stärker?

Kommentar

• Martin_P
                    Free-Member
                    • 23.10.2003
                    • 1195

ne ich hatte den meistens zwischen -4 und -3 stehen, quasi minimalleistung

Kommentar

• Benutzer

Hallo,

dazu habe ich drei Fragen an die Nutzer des Hensel Ringblitzes (egal, ob mit einem Porty oder einem stationären Generator):

+++ Wie nah bzw. wie weit muss man vom Modell entfernt sein, um den ringförmigen Reflex in den Augen zu erzeugen?
                      (Hintergrund: Bei Tests mit einem geliehenen Teil konnte ich bei unterschiedlichen Distanzen und Brennweiten ausschließlich punktförmige Reflexe erzielen.)

+++ Wenn die Distanz zum Modell sehr gering ist (wegen des Augenreflexes): Wie lässt sich die Leistung so bemessen, dass das Gesicht nicht völlig überstrahlt wird?

+++ Wie wirkt sich die zum Ringblitz angebotene Sunhaze Softbox im Hinblick auf die Augenreflexe aus?

Einen schönen Sonntag
                      Gerhard

Kommentar

• klausiB
                        Free-Member
                        • 24.10.2006
                        • 6

Ich verwende einen Ringblitz-Diffusor für den Aufsteckblitz, vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja weiter. Wie ich damit Porträts auf Hochzeiten erstelle, habe ich hier beschrieben:
                        Wenn ich als Hochzeitsfotograf unterwegs bin, gehören manchmal auch Gästeporträts dazu. Dann kommt der Ringblitz für schöne Schwarzweiß-Fotos zum Einsatz.

Gruß!
                        Klaus

Kommentar

Lädt...
                        X