Blitzen bei reflektierendend Hintergründen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf2673
    Free-Member
    • 19.10.2007
    • 136

Blitzen bei reflektierendend Hintergründen

Hallo,
    wie macht ihr das mit dem Blitzen wenn ihr mit reflektierenden wie Spiegel, Fenster usw arbeitet?
    Es geht sich im erster Linie um Indoor Aufnahmen, möchte demnächst ein shooting mit Personsn machen wo die spiegelunge auf solchen Flächen eine wichtige Rolle spielen.

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Tipps,

Gruß Ralf
    Zuletzt geändert von Ralf2673; 06.11.2008, 13:29. Grund: Tippfehler
  • Tawny Shea
    Free-Member
    • 05.10.2008
    • 62

AW: Blitzen bei reflektierendend Hintergründen

Leider kann ich Dir da auch (noch) nicht helfen, (außer, dass ich den Blitz zur Decke ausrichten würde). Aber ich hänge mich direkt mal dran: Ich habe dieses Problem bei Kindern in Anorak und Schuhen mit Reflektorstreifen, z.B. Outdooraufnahmen an St. Martin oder Nikolaus

LG Carmen

Kommentar

• Martin Ziaja
      Free-Member
      • 19.10.2003
      • 42

Reflektorstreifen sind fieß, die sind nunmal da, um zu leuchten. Soll heißen, da weiß ich gerade auch nicht weiter.

Aber zum eigentlichen Post:
      Licht wird immer im gleichen Winkel reflektiert, wie es auf die reklektierende Fläche trifft (Eintrittswinkel = Austrittswinkel). Wenn du dir das vor Augen hältst, kannst du meist schon viel verhindern.

Falls du bei Glas die Reflexionen mindern oder nahezu ganz auuschalten möchstest, kannst du auch Polarisationsfilter vor dem Objektiv benutzen.

Hast du hingegen glänzene Metalle mit im Bild, deren Reflexionen du nicht durch eine angepasste Lichtführung beherrschen kannst, musst du die Lichtquellen filtern, indem du Polfilter-Folien vor den Leuchtquellen befestigt.

Auch geht es oft, dass du die Abstrahlfläche stark vergrößerst, was dann natürlich aber zur gewünschten Lichtstimmung passen muss. Dann kannst du, wie bereits geschrieben, auch die Decke oder eine weiße Wand oder mitgebrachtes Reflektormaterial anblitzen.

Dies sind nur ein paar Ansätze. Oft muss man diese auch kombinieren.

Viele Grüße
      Martin

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Tawny Shea Beitrag anzeigen
        Leider kann ich Dir da auch (noch) nicht helfen, (außer, dass ich den Blitz zur Decke ausrichten würde). Aber ich hänge mich direkt mal dran: Ich habe dieses Problem bei Kindern in Anorak und Schuhen mit Reflektorstreifen, z.B. Outdooraufnahmen an St. Martin oder Nikolaus

LG Carmen
        Reflektoren bei Arbeitskleidung = am billigsten mit Haarspray

Einziger Nachteil ist der weibliche Geruch , mag nicht jeder Monteur an sich.

2.tes Problem: Polfilter vor Blitz und Polfilter vor Objektiv. Hab zwar grosse Polfilterfolie zuhause, habs aber nicht wirklich ausprobiert bis dahin. Am Besten Googeln und Nachlesen.

lg
        Andreas
        Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2008, 09:47.

Kommentar

• Joa
          Free-Member
          • 03.05.2005
          • 1210

Haarspray? Wie funktioniert das ? Damit wird´s halt klebrig, oder ?

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
            Haarspray? Wie funktioniert das ? Damit wird´s halt klebrig, oder ?
            Ist derselbe Trick wie mit den Autonummernschilder. Beim Anblitzen reflektiert es nicht mehr.

Gewisse Nachteile wie klebrig und Duft hat es, zugegeben. Ich brauche es vor allem bei Fotos zur Arbeitssicherheit und die sind eh in staubiger, dreckiger, stinkiger Umgebung und die Arbeitskleider sind aus dem Magazin, Lager oder direkt vom Lieferant und kommen nachher in die Wäsche.

Es gibt irgendwo auch einen Spezialspray im Fachhandel, der diese beiden Nachteile nicht hat. Hat glaub ich Antiglare-Spray oder so ähnlich geheissen. Neudeutsch vermutlich "Antireflex" oder so. Aber Haarspray ist eingfacher aufzutreiben und billiger. Die Düse ist eh verstopft, wenn du es beim nächsten Mal verwendest.

lg
            Andreas

Kommentar

• Ralf2673
              Free-Member
              • 19.10.2007
              • 136

Werde es einfach mal mit irgendetwas Testen und schauen was ich wie machen muss, damit ich zu meinem erwünschtem Ergenis komme, aber danke für eure Hilfestellung.

Gruß Ralf

Kommentar

• Joa
                Free-Member
                • 03.05.2005
                • 1210

Zitat von isenegger Beitrag anzeigen
                Ist derselbe Trick wie mit den Autonummernschilder. Beim Anblitzen reflektiert es nicht mehr.

Gewisse Nachteile wie klebrig und Duft hat es, zugegeben. Ich brauche es vor allem bei Fotos zur Arbeitssicherheit und die sind eh in staubiger, dreckiger, stinkiger Umgebung und die Arbeitskleider sind aus dem Magazin, Lager oder direkt vom Lieferant und kommen nachher in die Wäsche.

Es gibt irgendwo auch einen Spezialspray im Fachhandel, der diese beiden Nachteile nicht hat. Hat glaub ich Antiglare-Spray oder so ähnlich geheissen. Neudeutsch vermutlich "Antireflex" oder so. Aber Haarspray ist eingfacher aufzutreiben und billiger. Die Düse ist eh verstopft, wenn du es beim nächsten Mal verwendest.

lg
                Andreas
                Super Tip, vielen Dank dafür!

Kommentar

• Ralf2673
                  Free-Member
                  • 19.10.2007
                  • 136

Zitat von isenegger Beitrag anzeigen
                  Gewisse Nachteile wie klebrig und Duft hat es, zugegeben.
                  Na mit dem klebrig, ist doch auch ein Vorteil, bleibt das Model wenigsten ruhig liegen !!!

Kommentar

• Benutzer

Hab hier noch den Spray fürs Studio gefunden (unter Antireflexspray):

lg
                    Andreas

Kommentar

• Dr. Frank
                      Free-Member
                      • 12.06.2007
                      • 1213

..
                      Zuletzt geändert von Dr. Frank; 07.11.2008, 17:39. Grund: Doppelpost

Kommentar

Lädt...
                      X