Probleme mit Sigma-Blitzgerät an 50D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Faber
    Free-Member
    • 11.05.2004
    • 11

Probleme mit Sigma-Blitzgerät an 50D

Hallo, guten Abend,

ich besitze aus 300D-Zeiten einen Sigma-Blitz EF-500 DG Super EO-ETTL.
    Bis jetzt "tut" er es einfach nicht an meiner 50D. Das Teil löst einfach nicht aus und zoomt sich dumm und dusselig.
    Ich habe auf der Webseite von Sigma gelesen, dass es Probleme mit den ETTL -> II <- Geräten gibt und man für diese ein Blitz-Update bekommt.

Das bedeutet nun wohl, das mein Blitzgerät nicht mit der 50D kann oder mache ich etwas falsch?

Danke im voraus...
  • Bennit
    Free-Member
    • 12.09.2009
    • 1

AW: Probleme mit Sigma-Blitzgerät an 50D

Hallo,

hatte das Problem auch (hatte vor der 50D die 400D).

Der Sigma ist erst ab einer bestimmten Baureihe 50D-kompatibel, Deiner altersbedingt wohl nicht.

Sigma bietet auf der Homepage an, Blitze einer bestimmten Bauserie kostenlos für die Nutzung an der 50D "umzurüsten".

Schau mal nach.

Gruß

Kommentar

• Michael Faber
      Free-Member
      • 11.05.2004
      • 11

Hallo,
      vielen Dank für die Info.
      Ich habe mittlerweile auch die Bestätigung von Sigma das mein Blitz nicht update-fähig ist. Leider.....

Sehr geehrter Herr Faber,

wir bieten ein Update zwecks Verwendung an der EOS 50D für folgende Blitzgeräte:

ELECTRONIC FLASH EF-500 DG SUPER EO-ETTLII *
      ELECTRONIC FLASH EF-500 DG ST EO-ETTLII *
      * Das Update ist nur möglich, wenn es sich bei dem Blitzgerät um die EO-ETTL II Version handelt. Das Update ist nicht möglich, wenn das Blitzgerät die neuere EO-ETTL-II Technologie noch nicht unterstützt. (Diese Blitzgeräte sind auf der Gehäuserückseite lediglich mit “EO-ETTL” oder “EO” beschriftet).

Diese SIGMA Blitzgeräte funktionieren bedauerlicherweise nicht einwandfrei in Verbindung mit den D-SLR Kameras. Um die vollständige Kompatibilität herzustellen, bieten wir einen kostenlosen Update-Service an. Schicken Sie uns diesbezüglich bitte Ihr Blitzgerät mit einem kurzen Begleitschreiben an unten genannte Adresse.

Kommentar

• fvt
        Free-Member
        • 28.06.2007
        • 2609

Zitat von Michael Faber Beitrag anzeigen
        Hallo,
        vielen Dank für die Info.
        Ich habe mittlerweile auch die Bestätigung von Sigma das mein Blitz nicht update-fähig ist. Leider.....

Sehr geehrter Herr Faber,

wir bieten ein Update zwecks Verwendung an der EOS 50D für folgende Blitzgeräte:

ELECTRONIC FLASH EF-500 DG SUPER EO-ETTLII *
        ELECTRONIC FLASH EF-500 DG ST EO-ETTLII *
        * Das Update ist nur möglich, wenn es sich bei dem Blitzgerät um die EO-ETTL II Version handelt. Das Update ist nicht möglich, wenn das Blitzgerät die neuere EO-ETTL-II Technologie noch nicht unterstützt. (Diese Blitzgeräte sind auf der Gehäuserückseite lediglich mit “EO-ETTL” oder “EO” beschriftet).

Diese SIGMA Blitzgeräte funktionieren bedauerlicherweise nicht einwandfrei in Verbindung mit den D-SLR Kameras. Um die vollständige Kompatibilität herzustellen, bieten wir einen kostenlosen Update-Service an. Schicken Sie uns diesbezüglich bitte Ihr Blitzgerät mit einem kurzen Begleitschreiben an unten genannte Adresse.
        Moin,

da zeigt es sich wieder, das man bei günstig zwei Mal kauft.
        Sehr ärgerlich, aber das ist das Risiko von Fremdherstellern..

Ich habe bei meiner 350D gleich auf Canon gesetzt
        und es läuft bis heute bei allen Kameras problemlos..
        (350D, 400D, 40D, 1DMK3)

Gruß
        Frank

Kommentar

• Mr.Brokkoli
          Free-Member
          • 02.01.2007
          • 1165

Hi!

Ja, das ist wohl leider so. Oft ist billig nichts verkehrtes, aber ab und zu passiert sowas eben.

Von Sigma hört man das leider sehr oft. Ich kenne das noch aus alten Analogzeiten mit den Objektiven für die EOS-Kameras. Immer gab es da was, was nicht richtig funktioniert hatte.

@ Michael Faber
          Leg dir als Ersatz einen originalen von Canon zu. Ich habe vor ein paar Jahren den 420Ex hier im Forum gekauft für 160 Euro. Den 430Ex (MarkI) dürfte jetzt beim gleichen Preis liegen. Mein 420Ex läuft immer noch, wurde jetzt aber vom 580ExII abgelöst, der 420Ex ist nur noch Slave.

Hm Slave!?
          Evtl. kannst du den alten Sigma ja noch als Slave nutzen...evtl. eben nur Manuell...! Probieren!!

Gruß Mr.Brokkkoli

Kommentar

• Stefan Keller
            Free-Member
            • 17.01.2007
            • 895

Ich habe 2 ältere Sigma EF-500 DG Super (nicht TTL II).
            Die gehen an der 40D als Wireless-Master gar nicht, auch nicht manuell, auch mit nicht mit einem Canon Blitz als Slave.
            Mit meinem Canon 580II als Master gehen sie als Slave nur im manuellen Modus (immerhin!)

Stefan

Kommentar

• Michael Faber
              Free-Member
              • 11.05.2004
              • 11

Hallo, vielen Dank für die Tipps.
              Naja..so preiswert war das Sigma-Gerät auch nicht.
              Egal..habe mir nun ein Canon Speedlite 430 zugelegt.
              Ich hoffe, ich werde es nicht bereuen. Spaß machts auf alle Fälle schon mal.

......Meint ihr, ich sollte meinen Sigma-Blitz zum Verkauf anbieten? Den will wahrscheinlich sowieso niemand mehr haben.

Gruß aus Mainz
              Michael

Kommentar

• net_stalker
                Free-Member
                • 27.12.2008
                • 4825

Wenn schon kein Canon - Blitz dann nen Metz - der ist Software - Updatefähig.......

Kommentar

• Michael Faber
                  Free-Member
                  • 11.05.2004
                  • 11

Hallo,
                  die erste Mail, die ich von Sigma bekam war wohl eine Standard-Antwort, die wohl immer bei diesen Problemen verschickt wird.
                  Nun bekam ich noch eine Mail vom Kundendienst:
                  Zitat:
                  "die Kompatibilitätsfrage beinhaltet sicherlich ein geringes Restrisiko, mit dem ein eigenständiger Objektiv- bzw. Blitzhersteller rechnen muss, wobei es Inkompatibilitäten oftmals auch in den eigenen Reihen gibt.
                  Fortschritte in der Technik wird es immer geben. Von daher können wir weder unsere Zukunft, geschweige denn die der anderen Hersteller vorhersagen.
                  Ihr Blitzgerät ist nun aber leider aufgrund des Alters beim besten Willen noch nicht von sich aus ETTL II tauglich oder upzudaten.
                  In diesem Fall könnten wir Ihnen nun noch anbieten, Ihr Blitzgerät gegen einen Kulanzpreis von 60€/Netto mit der aktuellen Technologie auszustatten."

Auf diese Möglichkeit wurde anfangs noch nicht hingewiesen...
                  Egal..ich bin mit meinem Speedlite von Canon nun sehr zufrieden.

Gruß
                  Michael

Kommentar

Lädt...
                  X