Softbox waschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Grewe
    Free-Member
    • 19.07.2004
    • 49

Softbox waschen?

Hallo,

beim letzten Shooting wurde die Profoto 3*4RF Softbox umgestoßen und ziemlich verdreckt. Vor allem der Außendiffuser. Jetzt die Frage, kann man den waschen??
    Selbst einschlägige Fotoläden waren sich nicht sicher und bei profoto.com habe ich auch nichts gefunden.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mir helfen.

(Am Besten mit Waschanleitung - grins)

Danke und Gruß
    Thomas
  • schreddman
    Free-Member
    • 28.06.2007
    • 276

AW: Softbox waschen?

Das würde mich auch interessieren, meine Multiblitz-Softboxen hätten es bitter nötig.

VG Tino

Kommentar

• FotoKnobi
      Free-Member
      • 14.04.2006
      • 2391

also von einem

"ein international führender Anbieter professioneller Blitzanlagen"

erwarte ich, dass er sich via http://www.profoto.de/impressum.php kontaktieren lässt und du somit auskunft darüber erhälst

lg fotoknobi

Kommentar

• Informell
        Free-Member
        • 23.03.2005
        • 363

Die gesamte Softbox würde ich nicht in die Waschmaschine stecken. Da wird die Innenbeschichtung wahrscheinlich ziemlich leiden. Wenn überhaupt waschen, dann nur den Frontdiffusor - in irgendeiner Lauge, die für technische Materialien wie z.B. Gore Tex geeignet ist. Also keine Weichmacher, Bleichmittel,... Alternativ von Hand mit Alkohol.

Wahrscheinlich ist der Kauf eines neuen Diffusors aber günstiger und erfolgversprechender.

Gruß, Udo

Kommentar

• VarioSix
          Free-Member
          • 12.09.2005
          • 2794

Statt teuerer Spezialwaschmittel kann man auch einen Versuch mit ganz einfachem Shampoo wagen. Bei wenig Temperatur (30° Grad oder weniger) im Waschbecken oder der Duschwanne gut einweichen lassen und dann von Hand durchwaschen. Anschließend gut spülen ohne dabei zu Wringen, um das Gewebe nicht kaputt zu reißen. Am Ende dann einfach auf die Leine hängen und trocknen lassen.

VG Bernhard

Kommentar

Lädt...
          X