welcher Bel.messer kann cordless auslösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pickard
    Free-Member
    • 16.09.2004
    • 29

welcher Bel.messer kann cordless auslösen

Hallo, mal ein kleines Problem
    Ich muß fürs Geschäft kleine bis große Messgeräte fotografieren (Prospekte und Web). Bisher habe ich immer per try and error fotografiert. Jetzt war ich am Freitag auf einen Tabletop Kurs, und habe mal gesehen wie das mit einem Belichtungsmesser toll funktioniert.... muss ich haben
    Ich habe mich hier durch diverse Threads gelesen und meine engere Wahl fiel auf Sekonic L-358 oder Kenko KFK 1100.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann der Sekonic nicht drahtlos auslösen er benötigt dazu einzusätzliches Teil. Kann der Kenko das. Der Belichtungsmesser den wie bei der Schulung hatten konnte das. Ich glaube das war ein DigimasterL758D. Der ist mir allerdings viel zu teuer.
    Oder habt Ihr noch andere Vorschläge.

Harry
  • ts-e
    Free-Member
    • 30.09.2003
    • 2602

AW: welcher Bel.messer kann cordless auslösen

Hast mal nach einen Gossen geschaut? Die von Dir angegebenen kenne ich leider nicht.

Kommentar

• Pickard
      Free-Member
      • 16.09.2004
      • 29

ich kenne die alle nicht. Ich habe nur anhand von Meinungen aus dem Forum gewählt.
      Der Gossen Digipro F wurde auch öfters genannt. Kann der Cordless???

Harry

Kommentar

• seeyou
        Free-Member
        • 05.06.2008
        • 541

Moin Harry,

nein der Gossen Digipro F kann nicht cordless! Wenn Du das suchst/brauchst, musst Du zwangsläufig tiefer in die Tasche greifen.

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• Michael Kuhrs
          Free-Member
          • 01.02.2007
          • 678

Zitat von Pickard Beitrag anzeigen
          Ich habe mich hier durch diverse Threads gelesen und meine engere Wahl fiel auf Sekonic L-358
          Mit Funkmodul für etwa 100 Euro, und funktioniert nur mit PocketWizards.

Kommentar

• Pickard
            Free-Member
            • 16.09.2004
            • 29

Pocketwizzard ist mir dann doch zu teuer.

Harry

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo, mal ein kleines Problem
              Ich muß fürs Geschäft kleine bis große Messgeräte fotografieren (Prospekte und Web). Bisher habe ich immer per try and error fotografiert. Jetzt war ich am Freitag auf einen Tabletop Kurs, und habe mal gesehen wie das mit einem Belichtungsmesser toll funktioniert.... muss ich haben
              Ich habe mich hier durch diverse Threads gelesen und meine engere Wahl fiel auf Sekonic L-358 oder Kenko KFK 1100.
              Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann der Sekonic nicht drahtlos auslösen er benötigt dazu einzusätzliches Teil. Kann der Kenko das. Der Belichtungsmesser den wie bei der Schulung hatten konnte das. Ich glaube das war ein DigimasterL758D. Der ist mir allerdings viel zu teuer.
              Oder habt Ihr noch andere Vorschläge.

Harry

...da gibt's noch nichts, müsste dann ja auch für jedes Kamerasystem ein anderer sein..., nur mit Sender. Aber Du kannst natürlich den Bel.-Messer einschalten, entsprechend hinlegen und den/die Blitz-e auslösen, dann hast Du auch das Ergebnis.

Kommentar

• Pickard
                Free-Member
                • 16.09.2004
                • 29

Zitat von Theo Beitrag anzeigen
                ...da gibt's noch nichts, müsste dann ja auch für jedes Kamerasystem ein anderer sein..., nur mit Sender. Aber Du kannst natürlich den Bel.-Messer einschalten, entsprechend hinlegen und den/die Blitz-e auslösen, dann hast Du auch das Ergebnis.
                Dann werd ich mir die Teile mal im Fachgeschäft anschauen. Mal schauen was die mir dort raten.
                Danke an Euch erst mal

Harry

Kommentar

• havanna
                  Free-Member
                  • 02.05.2007
                  • 32

Harry,
                  Wie löst du deine Blitze aus? Kannst du dir nicht einen zusätzlichen Sender zulegen und den an deinen Belichtungsmesser montieren?

Kommentar

• Pickard
                    Free-Member
                    • 16.09.2004
                    • 29

Zitat von havanna Beitrag anzeigen
                    Harry,
                    Wie löst du deine Blitze aus? Kannst du dir nicht einen zusätzlichen Sender zulegen und den an deinen Belichtungsmesser montieren?
                    Ich dachte mir auf der Kamera habe ich doch den Sender (Elektra)
                    mit dem müsste das gehen.

Harry

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich dachte mir auf der Kamera habe ich doch den Sender (Elektra)
                      mit dem müsste das gehen.

Harry

...der Digimaster hat wohl eine Senemodul, musst dann nur noch ein Empfangsmodul besorgen...

Ausstattung:

- dreh- und versenkbare Kalotte für Licht- und Beleuchtungskontrastmessungen
                      - integrierte 1°-Spotmessung mit optischem Sucher samt illuminierter Anzeige
                      - stabiles und spritzwassergeschütztes Gehäuse
                      - Analysefunktion mit separater Anzeige des Blendenwertes für Blitz- und Dauerlicht
                      - prozentuale Anzeige des Blitzanteils bei Mischlichtmessungen
                      - grosses, übersichtliches und durchleuchtetes Hauptdisplay
                      - Kontrastmessungen mit Speicherfunktion
                      - Blenden- und Zeitenanzeige wahlweise in 1/1, 1/2 oder 1/3 Stufen
                      - Gangzahlen 2-360 für Filmkameras
                      - Anzeige der programmierten Lichter- und Schattenbereiche sowie des profilierten Belichtungsspielraumes
                      - USB-Schnittstelle zur Übertragung der ermittelten Belichtungsprofile (Software und Kabel mitgeliefert)
                      - PocketWizard-Sendemodul zur Funkauslösung von Blitz und/oder Kamera

Kommentar

• Bernhard Hartl
                        Free-Member
                        • 18.12.2003
                        • 3758

Gossen Digipro F wurde auch öfters genannt. Kann der Cordless???
                        Der Gossen kann auf einen Blitzimpuls warten und erst dann messen
                        ergo er wird durch Deine Studioblitze ausgelöst wenn die Helligkeit plötzlich viel heller wird
                        direkte Ansteuerung per Funk kann der nicht - ist aber in meinen Augen auch nicht nötig
                        der Sekonic kann die Pocketwizards direkt anstuern
                        das hat aber nur den Vorteil dass Du den Auslöser auf der Kamera nicht drücken musst sondern direkt einen am Belichtungsmesser hast
                        funktioniert zwar bestens - sehe aber für meinen Teil keinen echten praktischen Nutzen drin

der DigiPro F ist ganz OK

Kommentar

• Manfred Winter
                          Free-Member
                          • 20.12.2004
                          • 610

Zitat von Bernhard Hartl Beitrag anzeigen
                          Der Gossen kann auf einen Blitzimpuls warten und erst dann messen
                          ergo er wird durch Deine Studioblitze ausgelöst wenn die Helligkeit plötzlich viel heller wird
                          direkte Ansteuerung per Funk kann der nicht - ist aber in meinen Augen auch nicht nötig
                          das hat aber nur den Vorteil dass Du den Auslöser auf der Kamera nicht drücken musst sondern direkt einen am Belichtungsmesser hast
                          funktioniert zwar bestens - sehe aber für meinen Teil keinen echten praktischen Nutzen drin

Der Sekonic L-308S kann das genau so.

Kommentar

• Pickard
                            Free-Member
                            • 16.09.2004
                            • 29

Zitat von Bernhard Hartl Beitrag anzeigen

Ich müßte doch auch mit dem Elektra Sender, den ich auf der Kamera montiere auslösen können ??? Dann wäre mein Problem gar keins mehr. Ich gehe am 6.11 zu PPL nach Karlsruhe, da lass ich mich mal beraten. Mal schauen was die für Belichtungsmesser da haben.

Harry

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi,
                              geht ohne Probleme.
                              Ein Funkauslöser im Beli ist Luxus, ein "nice to have", aber keine Notwendigkeit.

Entweder du löst mit deinem IR-Sender aus (Cordless) oder benutzt ein Synchrokabel.
                              Bitte daran denken: viele Belichtungsmesser berechnen nur im "Cord"-Modus - also über Synchrokabel - das Umgebungslicht mit in die Messung ein. Daher ist der "Cordless"-Modus on Location manchmal problematisch - es sei denn, man will nur den Blitz als Aufhellung messen, ohne das Available Light.

Grüße
                              Joni

Kommentar

Lädt...
                              X