Immerdrauf-Blitz..?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zelebrator
    Free-Member
    • 21.10.2009
    • 24

Immerdrauf-Blitz..?

Tag zusammen,

schon seit einiger Zeit lese ich hier mit, bisher nur passiv. Meine Ausrüstung ist bescheiden - neben einer "Immer-Dabei"-Ixus 850 habe ich "nur" eine EOS 300D erster Baureihe; die silberne :-) War schon immer Canon-Freund (bis auf die erste, eine Carena 100 SX; ging auch). An der 300D als Immer-Dabei-Objektiv das 50er in Metallausführung, das ich irgendwann mal in Kopenhagen in einem winzigen Fotofachgeschäft gebraucht erstanden habe.

Sparsam also :-)

Nachdem ich über die Jahre die diversen XXD-Neuerscheinungen verfolgt habe, überlege ich mir jetzt, etwas in Richtung der 5D Mark II zu kaufen.

Mir fehlt bei der aber - nicht lachen - der interne Blitz. Ich halte den für extrem nützlich. Wenn ich damit rechne zu fotografieren, nehme ich sowieso fast immer die SLR mit. Aber auch noch Blitz und Zusatz-Optiken... das mache ich nur, wenn ich wirklich zum Fotografieren losziehe. Und oft hat mir der kleine Blitz sehr geholfen, denn aufzuhellen gibt es fast immer etwas.

Deswegen meine Frage: Gibt es einen kleinen und handlichen "Immerdrauf"-Blitz oder wenigens Immer-Dabei-Blitz, der z.B. für einen solchen Body wie die 5D geeignet ist?

Und warum spart Canon den wohl ein..? Ok. Echte Profis brauchen so einen Schmarrn nicht.

Übrigens: Die 7D möchte ich nicht haben - philosophische Crop-Diskussionen spielen dabei keine Rolle. Ich möchte einfach zum KB-Format zurück, das ist alles. Auch wenn ich mit dem 1.6-Crop meiner 300D gut leben kann.

Grüße
    Z.
  • tsoonamy
    Free-Member
    • 05.01.2009
    • 1132

AW: Immerdrauf-Blitz..?

Wenn dir ein Systemblitz wie der 430 EX II oder gar 580 EX II von Canon zu groß und zu schwer ist, gäbe es noch den 270 EX. Das ist dann ein ganz kleiner, ohne schwenkbaren Reflektor etc. So gut wie oder besser als der Interne der 300D sollte er aber allemal sein.

Gruß,
    Martin

EDIT: Hier noch ein Link dazu: http://www.canon.de/For_Home/Product...70ex/index.asp
    Alternativ könntest du dich auch nach dem 220 EX umschauen, das wäre dann der (noch kleinere) Vorgänger vom 270 EX.

EDIT 2: Muss ich korrigieren, der Reflektor vom 270 EX lässt sich doch schwenken - aber nur nach oben.

Kommentar

• M_L
      Free-Member
      • 05.10.2006
      • 3831

Zitat von Zelebrator Beitrag anzeigen
      Und warum spart Canon den wohl ein..?
      Weil durch den größeren Sucher kein Platz mehr dafür ist.

Kommentar

• Sönke
        Free-Member
        • 12.08.2005
        • 1283

@m_l: ich sage nur "nikon d700"... jetzt darfste mich schlagen nee, darfste doch nicht. ich arbeite ja auch mit canon. und nein, ich will auch derzeit keine d700 oder sowas...

Kommentar

• M_L
          Free-Member
          • 05.10.2006
          • 3831

Nein draf ich wirklich nicht, ich hab ja die D700, ich hab sie sogar grad umgehängt

Da ist der Hügel für den Sucher aber auch viel größer, das wäre bei Canon gänzlich gegen die Designlinie gegangen und da sie damals auch noch keine Blitzsteuerung über den internen Blitz hatten hätte es auch nicht so viel gebracht wie bei der Nikon.

Kommentar

• Roland Reiss
            Free-Member
            • 28.03.2004
            • 1190

Zitat von M_L Beitrag anzeigen
            Weil durch den größeren Sucher kein Platz mehr dafür ist.
            Schwaches Argument. Hier im Schrank steht noch eine Dynax 9 mit 100%-Sucher und eingebautem Blitz. Geht doch!

Kommentar

• M_L
              Free-Member
              • 05.10.2006
              • 3831

Gut ich Präzisiere: weil im 5D Sucherhügel kein Platz dafür ist.
              Ob nun kein Blitz drin ist weil der Sucherhügel so klein ist, oder ob der Sucherhügel so klein ist weil man aus welchem Grund auch immer keinen Blitz einbauen wollte, das weis nur Canon.

Kommentar

Lädt...
              X