54MZ-3 an 40d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Indisurfer
    Free-Member
    • 19.10.2009
    • 6

54MZ-3 an 40d

Hallo zusammen,

ich steige grade von KoMi auf eine 40d um und wollte mal fragen ob ich meinen Metz 54MZ-3 weiter benutzen kann!? Welchen Adapter bräuchte ich?
    Habe bislang den Adapter "Metz SCA 3102 für Canon EOS / Digital M4"
    gefunden...

Danke+Gruß
    Indi
  • motophil
    Free-Member
    • 20.11.2007
    • 206

AW: 54MZ-3 an 40d

Hallo Indi,

das funktioniert schon irgendwie, aber nicht wirklich gut. TTL geht nicht, nur A und M.

- Philip

Kommentar

• Anju
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 8912

Zitat von motophil Beitrag anzeigen
      Hallo Indi,

das funktioniert schon irgendwie, aber nicht wirklich gut. TTL geht nicht, nur A und M.

- Philip
      Es funktioniert auch E-TTL und das sehr gut solange man nicht den Reflektor mit z.B Diffusor abdeckt. TTL geht bei EOS generell nicht.
      Adapter weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber der genannte sollte eigentlich funktionieren (evtl muss man ihn updaten lassen - ich bin da zulange raus und meine Metz laufen sehr gut).

Andreas

Kommentar

• th.giese
        Free-Member
        • 14.05.2005
        • 1

Zitat von Indisurfer Beitrag anzeigen
        ich steige grade von KoMi auf eine 40d um und wollte mal fragen ob ich meinen Metz 54MZ-3 weiter benutzen kann!? Welchen Adapter bräuchte ich?
        Habe bislang den Adapter "Metz SCA 3102 für Canon EOS / Digital M4"
        gefunden...
        Ich nutze die gleiche Kombination problemlos. Der SCA-Adapter paßt jedenfalls. Mit folgenden Einschränkungen mußt Du allerdings leben:
        e-ttl funktioniert nur so lange, wie der Reflektor nicht mit einem Filter, Bouncer oder ähnlichem abgedeckt wird. Metz hat leider sinnigerweise den Meßsensor für e-ttl im Reflektor eingebaut. Mit einem Filter oder Bouncer vor der Meßzelle kommen leider dann fehlbelichtete Fotos zustande. Der Zweitreflektor funktioniert be e-ttl ebenfalls leider nicht. Alternativ kann man aber den äußerst ausgereifen Automatikmodus des Metz verwenden. In diesem Modus kann man auch problemlos Bouncer und Filter aufstecken.

Bis dann
        Thomas

Kommentar

Lädt...
        X