HSG? - Worauf soll ich achten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kintaro360
    Free-Member
    • 13.12.2005
    • 651

HSG? - Worauf soll ich achten?

Hallo,

es wird wohl an der Zeit mir "Heute schon geblitzt?" zu besorgen und da wollte ich frage worauf ich achten soll, wenn ich es in einer Offline Buchhaltung kaufe. Mittlerweile sollte es schon die vierte Ausgabe geben.

Meine 3 Fragen:
    1.) Woran erkenne ich schnell, dass es die aktuelle Ausgabe ist?
    2.) Ist etwa in den nächsten 2-6 Monaten eine wieder Aktualisierung geplant?
    3.) Gibt es bessere Bücher zu diesem Thema?

MfG Kintaro
  • Olaf_78
    Free-Member
    • 09.08.2007
    • 1379

AW: HSG? - Worauf soll ich achten?

Weshalb möchtest du es in einer Buchhandlung kaufen und nicht direkt? Wenn du es direkt orderst hast du bestimmt eine aktuelle Ausgabe.
    Auch wirst du kein besseres Buch zu dem Thema finden.
    Gruss Olaf

Kommentar

• Sönke
      Free-Member
      • 12.08.2005
      • 1283

alle fragen kann ich dir nicht beantworten, aber soviel:

in dirks forum zu fragen, ob sein buch auch was taugt, ist schon geil
      nein, im ernst, das buch bringt schon was. auch wenn man als vollprofi weniger aha-effekte verspüren mag als ein anfänger, behaupte ich mal...

zusätzlich empfehle ich dir die lektüre von

Royalwin Indonesia website game tergacor merupakan pilihan terbaik bagi siapapun yang ingin mencoba temukan opsi aman game online jaman sekarang dan sekaligus sebagai info game gacor terupdate setiap hari.

Enjoy the creative freedom of a PocketWizard wireless triggering system, with TTL capability. Convenient for both professional and amateur photography.

und, wenn es ein buch sein soll: "the hot shoe diaries" von joe mcnally. ich habs allerdings im original, weil die deutsche übersetzung ziemlich albern rüberkommt... und jetzt bitte nicht lästern vonwegen "joe ist doch nikon-shooter" oder so - das kommt letztlich aufs selbe raus, egal welcher markenname nun auf dem blitz steht...

grüße

Kommentar

• VarioSix
        Free-Member
        • 12.09.2005
        • 2794

Ganz vorne in Dirk Wächters Buch findet sich das Impressum, das die wesentlichen Fragen zu Auflage und Erscheinungsdatum beantwortet. In der Buchhandlung kann man mit dem althergebrachten Blättern also weit zum Ziel vordringen können. Aber streng genommen ist der Inhalt des Buchs so zeitlos gehalten, dass es ziemlich egal ist, ob man nun die Erstausgabe oder die aktuellste Auflage in den eigenen Schrank stellt.

@ Sönke: Wenn du schon den Hinweis machst, dass Joe "30-Blitze-auf-einmal" McNally die Nikon-Fraktion vertritt, dann musst du das fairerweise bei David Hobby von Strobist auch erwähnen - . Korrekt ist, dass bestimmte Vorgehensweisen beim Blitzen Hersteller-übergreifend gelten.

VG Bernhard

Kommentar

• Sönke
          Free-Member
          • 12.08.2005
          • 1283

okay, hätte ich machen können. genauso wie zu sagen, dass david die guten alten vivitar 285er reanimiert hat und die daran angeschlossenen pocketwizards ein vielfaches der blitze kosten... gleiches gilt für den belgier bert stephani, der bei youtube tolle videos zum blitzen online hat. sucht mal nach "confessions of a photographer"

letztlich ist aber doch sch...ssegal, welche marke man verwendet. ob nikon oder canon - beide können schlussendlich dasselbe. obwohl man fairerweise zugeben muss, dass nikon der pionier der kreativen lichtgestaltung mit systemblitzen ist... zurück zum thema: der fundus an fachartikeln und büchern zum automatischen drahtlosen blitzen ist mittlerweile riesig. und der zum manuellen kreativen blitzen noch größer. des weiteren kommt demnächst noch eine nette dvd von video2brain raus zum thema blitzen (zu lesen bei krolop-gerst im blog). und die dvd "nikon school - a hands on guide to creative lighting" ist ja shcon länger auf dem markt, wird aber wohl in europa nicht vertrieben.

ich bin übrigens kein nikon-fanboy, auch wenn jemand das aufgrund meiner zahlreichen nikonlastigen quellen denken mag. bislang tun meine 30d und meine speedlights noch treu ihre dienste

Kommentar

• Dirk Wächter
            webmaster
            • 16.06.2002
            • 14618

Zitat von Kintaro360 Beitrag anzeigen
            1.) Woran erkenne ich schnell, dass es die aktuelle Ausgabe ist?
            2.) Ist etwa in den nächsten 2-6 Monaten eine wieder Aktualisierung geplant?
            3.) Gibt es bessere Bücher zu diesem Thema?
            zu 1) An der kleinen "4" auf dem Buchrücken unten. Seit Juli 2009 beliefern wir die Buchhändler nur noch mit der aktuellen (4) Auflage. Da sich heute kein Händler mehr ein Lager leistet (man bestellt beim Verlag immer nur kleine Chargen), dürfte die 3. Auflage längst vergriffen sein.
            zu 2) Wir rechnen damit, dass wir im März 2010 die 5. Auflage ausliefern. Aktualisierungen sind (wenn) nur marginal. In der neue Auflage wird die 7D mit aufgenommen (Master über internen Blitz).
            zu 3) ...natürlich nicht!

Warum bestellst Du es nicht hier? :
            www.heuteschongeblitzt.de

Kommentar

• VarioSix
              Free-Member
              • 12.09.2005
              • 2794

Zitat von Sönke Beitrag anzeigen
              ... ich bin übrigens kein nikon-fanboy, auch wenn jemand das aufgrund meiner zahlreichen nikonlastigen quellen denken mag. ...
              Würde ich auch nicht unterstellen, da eben Informationen zum Remote-Blitzen aus der Nikon-Quelle schon zu lange und sehr kräftig sprudeln. Canon-spezifisches Material ist leider nur unterrepräsentiert zu finden. Die grundsätzlichen Techniken beim Lichtsetzen mit Systemblitzen und der Verwendung von Lichtformern unterscheiden sich sowieso nur marginal.

Dirks Initiative mit seinem Buch für den hiesigen Sprachraum ist daher alle Ehren wert, wenn man sich näher mit dem E-TTL-System auseinandersetzen möchte.

VG Bernhard

Kommentar

• Kintaro360
                Free-Member
                • 13.12.2005
                • 651

Hallo an alle, danke für die vielen Antworten, jetzt ist der Thread wohl Gold wert mit den ganzen Tipps

Der Grund, warum ich es nicht bestellen will ist, ich zahle dann 3€ mehr und müsste auch auf die Lieferung warten ^^

So gehe ich in den Laden und habs vielleicht schon heute, wenn sie es auf Lager haben... muss mal anrufen.

Kommentar

• Dirk Wächter
                  webmaster
                  • 16.06.2002
                  • 14618

Hallo an alle, danke für die vielen Antworten, jetzt ist der Thread wohl Gold wert mit den ganzen Tipps

Der Grund, warum ich es nicht bestellen will ist, ich zahle dann 3€ mehr und müsste auch auf die Lieferung warten ^^

So gehe ich in den Laden und habs vielleicht schon heute, wenn sie es auf Lager haben... muss mal anrufen.
                  Wenn Du das Buch per DHL-Büchersendung bestellst, liefern wir kostenlos! Steht doch alles hier:

Kommentar

• Kintaro360
                    Free-Member
                    • 13.12.2005
                    • 651

Hab ich gelesen, aber das gilt doch nur für Deutschland, oder?
                    Ich bin Österreich

Kommentar

• Sgt. Pepper
                      Full-Member
                      • 03.01.2006
                      • 1059

...
                      Ich bin Österreich...
                      O.K. - alles klar.
                      Auf jeden Fall die Öffnungszeiten beachten.
                      (Bild ist aus diesem Thread hier)
                      Zuletzt geändert von Sgt. Pepper; 28.10.2009, 13:22. Grund: Hinweis auf Quelle
                      Gruß,
                      Matthias

Kommentar

• Kintaro360
                        Free-Member
                        • 13.12.2005
                        • 651

*lol*

Kommentar

Lädt...
                        X