"Bitte um Hilfe, Kirche/Hochzeit 1 Frage"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrykb
    Free-Member
    • 28.06.2008
    • 1294

"Bitte um Hilfe, Kirche/Hochzeit 1 Frage"

Hallo,
    ich möchte bald eine Hochzeit in einer Kirche fotografieren und nach meiner Überlegung möchte ich folgendes anwenden:

Canon „40D“+„24-105 4L“+“580EXII“
    Kamera auf „M“
    „f 4.0“
    „1/30“
    „ISO 400-800“
    „Blitz an die Decke mit Reflektorscheibe“

Wäre es in Ordnung?
    Gibt es bessere Vorschläge ,Tipps?

Danke Euch.
  • Peter Grüner
    Free-Member
    • 01.06.2005
    • 4094

AW: "Bitte um Hilfe, Kirche/Hochzeit 1 Frage"

Ich hoffe Du bist der offizielle Fotograf. Was erhoffst du beim Blitzen gegen die Decke? Je nach Kirche wird da nicht viel zurückkommen oder hoffst Du auf die Spitzlichter mit der Reflektorscheibe?

Gruß,

Peter

Kommentar

• patrykb
      Free-Member
      • 28.06.2008
      • 1294

Zitat von Peter Grüner Beitrag anzeigen
      Ich hoffe Du bist der offizielle Fotograf. Was erhoffst du beim Blitzen gegen die Decke? Je nach Kirche wird da nicht viel zurückkommen oder hoffst Du auf die Spitzlichter mit der Reflektorscheibe?

Gruß,

Peter
      Blitzen gegen eine hohe Decke hat wenig Sinn,obwohl ich letztens noch gelesen habe,dass ein Teil des Lichtes doch nach vorne dabe geht und Personen im Vordergrund etwas davon abbekommen würden.
      Ich muss und werde es auch mal testen.
      Sonst sind die am Anfang angegebenen Einstellungen o.k?,...oder?
      Welche Tipps bezüglich ISO,Blende und Modus habt ihr.

Ich befürchte,dass es im AV Modus zu lange Belichtungszeiten zu stande kommen.Natürlich kann ich mit dem 24-105 IS so bis 1/20 runtergehen ohne zu verwackeln.

Tipps? Wie ist "EURE Erfahrung"?

Kommentar

• Waterloo
        Free-Member
        • 16.11.2003
        • 291

Sowie es aussieht hast Du keine andere Ausrüstung, da bleiben fast nur
        die von Dir genannten Einstellungen. Du könntest wegen des IS sicher die
        Belichtungszeiten noch verlängern, doch dann kommen langsam die Unschärfen
        durch Bewegungen der Aktuere ins Spiel.

Kennst Du die Kirche? Hast Du Laiendarsteller zur Hand (Frau, Kinder)?
        Hinfahren und im Vorfeld testen, ob der Blitz zur Decke was bringt.
        Nicht ohne Grund werden gern lichtstarke Objektive für Kirchenfotos genutzt.

Kommentar

• patrykb
          Free-Member
          • 28.06.2008
          • 1294

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
          Sowie es aussieht hast Du keine andere Ausrüstung, da bleiben fast nur
          die von Dir genannten Einstellungen. Du könntest wegen des IS sicher die
          Belichtungszeiten noch verlängern, doch dann kommen langsam die Unschärfen
          durch Bewegungen der Aktuere ins Spiel.

Kennst Du die Kirche? Hast Du Laiendarsteller zur Hand (Frau, Kinder)?
          Hinfahren und im Vorfeld testen, ob der Blitz zur Decke was bringt.
          Nicht ohne Grund werden gern lichtstarke Objektive für Kirchenfotos genutzt.
          Kenne die Kirche leider nicht und es wird etwas weiter weg sein.
          Überlege vielleicht das 50mm 1.4 zu nehmen und AL zu betreiben und zu nutzen,aber befürchte ,dass es manchmal zu eng sein wird an 1.6 Crop,obwohl viele damit Kirchenhochzeiten machen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Patrick,
            im Hinblick auf die "technische Seite" deiner Überlegung macht blitzen sicher Sinn - bei hoher Iso und offener Blende kommt auch auch bei einer 10 m hohen Kirchendecke noch eine akzeptable Lichtmenge zurück - in Verbindung mit dem Available Light würde das ein gut belichtetes Bild mit ausgeglichenem Beleuchtungskontrast ergeben (sofern die Decke halbwegs hell ist). Aber hierbei würde es trotz Blitz und IS auch zu verwackelten Bildern kommen - das AL ist ja maßgeblich an der Belichtung beteiligt, daher würde sich bei jeder Bewegung der Personen die Überlagerung des "eingefrorenen" Blitzbildes mit der Verwacklung der recht langen Belichtungszeit zeigen.

Aaaabberr:
            Zum einen ballert dein Blitz dann immer volle Leistung raus - du hat also ein Blitzfolgezeit von rund 5 sek., viel unangenehmer ist aber die Störung der Zeremonie für die anwesenden Personen.
            Blitzen in der Kirche ist ein absolutes No-Go!

Daher mein Tipp:
            Blende auf, ISO hoch um auf auf akzeptable Zeiten zu kommen. Dein IS gleicht zwar die Kamerabewegung aus, aber nicht die Bewegung der Personen auf dem Bild. Daher mindestens 1/60, wenn möglich eine 1/125 verwenden. Wie gesagt - ISO hoch. Wenn interessiert ein bisschen "Rauschen", wenn die Alternative verwackelte Aufnahmen sind?
            Nimm die 50'er mit - für alle Fälle, sie ist an der 40D eine klassische Portraitbrennweite. Außerdem sind sicher auch ein paar Totalen angesagt, für die die kurze Brennweite (24mm bzw. ca. 35mm am Crop) brauchst - die meisten Aufnahmen werden sich aber auf Brautpaar und Priester konzentrieren, da wird dir die 50'er wahrscheinlich sogar zu kurz sein.

Grüße
            Joni

Kommentar

• icede
              Free-Member
              • 21.09.2004
              • 328

Kenne die Kirche leider nicht ....
              Bevor ich mir über irgendwelche Objektive, Blitz etc. Gedanken machen würde, würde ich das erstmal klären.
              Habe selbst mal bei der Hochzeit meiner Schwester mit dem Tamron 17-50... das meiste bei 17mm fotografiert. Da war es so eng, ich stand nicht mal einen Meter neben dem Brautpaar. Hatte noch das 70-200 f/2.8 IS dabei... das hätte ich mir sparen gekonnt ;-)
              Und wie bereits geschrieben wurde: Blitzen in der Kirche - war auch für mich.... no-go. Das solltest du auch im voraus mit dem Pfarrer absprechen, genauso, ob du "alles" während der Messe fotografieren darfst!! - manche "reagieren darauf sehr gereizt"!

Kommentar

• patrykb
                Free-Member
                • 28.06.2008
                • 1294

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
                Hallo Patrick,
                im Hinblick auf die "technische Seite" deiner Überlegung macht blitzen sicher Sinn - bei hoher Iso und offener Blende kommt auch auch bei einer 10 m hohen Kirchendecke noch eine akzeptable Lichtmenge zurück - in Verbindung mit dem Available Light würde das ein gut belichtetes Bild mit ausgeglichenem Beleuchtungskontrast ergeben (sofern die Decke halbwegs hell ist). Aber hierbei würde es trotz Blitz und IS auch zu verwackelten Bildern kommen - das AL ist ja maßgeblich an der Belichtung beteiligt, daher würde sich bei jeder Bewegung der Personen die Überlagerung des "eingefrorenen" Blitzbildes mit der Verwacklung der recht langen Belichtungszeit zeigen.

Aaaabberr:
                Zum einen ballert dein Blitz dann immer volle Leistung raus - du hat also ein Blitzfolgezeit von rund 5 sek., viel unangenehmer ist aber die Störung der Zeremonie für die anwesenden Personen.

Daher mein Tipp:
                Blende auf, ISO hoch um auf auf akzeptable Zeiten zu kommen. Dein IS gleicht zwar die Kamerabewegung aus, aber nicht die Bewegung der Personen auf dem Bild. Daher mindestens 1/60, wenn möglich eine 1/125 verwenden. Wie gesagt - ISO hoch. Wenn interessiert ein bisschen "Rauschen", wenn die Alternative verwackelte Aufnahmen sind?
                Nimm die 50'er mit - für alle Fälle, sie ist an der 40D eine klassische Portraitbrennweite. Außerdem sind sicher auch ein paar Totalen angesagt, für die die kurze Brennweite (24mm bzw. ca. 35mm am Crop) brauchst - die meisten Aufnahmen werden sich aber auf Brautpaar und Priester konzentrieren, da wird dir die 50'er wahrscheinlich sogar zu kurz sein.

Grüße
                Joni
                Also muss mann schon in einer Kirche minimum 1/60 haben!
                (nicht nur Kirche sondern allg. natürlich,wenn Menschen im Spiel sind

Da hilft nur f4 (die kleinste bei 24-105) und wahrscheinlich ISO 800 wenn nicht 1600.
                Lieber Rauschen und im schlimmsten Fall alles in S/W umwandeln als leichte Unschärfe.

Deshalb möchte ich später auch einen zweiten 40D Body, an dem ich das 50mm 1.4 dabei habe.

Kommentar

• abi1988
                  Free-Member
                  • 10.12.2008
                  • 414

ich war bei meiner ersten hochzeit mit folgendem bewaffnet:

40D + 400D
                  17-40
                  70-200 4
                  50 1.4
                  100 2.0

580exII

in der kirche sind nur die beiden FBs zum einsatz gekommen. durch die etwas größere brennweite kann man auch ein wenig aus dem intergrund agieren und stört somit weniger. isos lagen bei mir zwischen 640 und 800

Kommentar

• patrykb
                    Free-Member
                    • 28.06.2008
                    • 1294

Zitat von abi1988 Beitrag anzeigen
                    ich war bei meiner ersten hochzeit mit folgendem bewaffnet:

40D + 400D
                    17-40
                    70-200 4
                    50 1.4
                    100 2.0

580exII

in der kirche sind nur die beiden FBs zum einsatz gekommen. durch die etwas größere brennweite kann man auch ein wenig aus dem intergrund agieren und stört somit weniger. isos lagen bei mir zwischen 640 und 800
                    Und was war mit dem 580 EX??
                    Hast Du geblitzt pder nicht?Geradeaus oder über nach oben gerichtet?

Kommentar

• curt
                      moderierte Schreiber
                      • 26.11.2005
                      • 2109

...viel unangenehmer ist aber die Störung der Zeremonie für die anwesenden Personen.
                      ...
                      Grüße
                      Joni
                      In analogen Zeiten mit ISO 400 und lichtschwachen Objektiven habe ich auch bei Kirchenzeremonien geblitzt. Auf die Fragen im Nachhinein ob es stört haben die meisten geantwortet, dass sie gar keinen Blitz bemerkt hätten.
                      Yes, we Canon!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ehrlich Curt?
                        Dann mach du es doch anders und blitze bei einer Trauung - das ist deine Entscheidung.....

Grüße
                        Joni

Kommentar

• All-Ex
                          Free-Member
                          • 18.05.2008
                          • 193

Steck den Blitz drauf, auch wenn Du nicht blitzen willst. Er hilft mit dem Autofokus-Hilfslicht beim Fokussieren, besonders wenn Du nicht ganz so lichtstarke Optiken hast.
                          Im Kamera-Menu kannst Du die Blitzfunktion abschalten, dann leuchtet nur das AF-Hilfslicht.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Steck den Blitz drauf, auch wenn Du nicht blitzen willst. Er hilft mit dem Autofokus-Hilfslicht beim Fokussieren, besonders wenn Du nicht ganz so lichtstarke Optiken hast.
                            Im Kamera-Menu kannst Du die Blitzfunktion abschalten, dann leuchtet nur das AF-Hilfslicht.
                            Guter Hinweis!
                            Falls vorhanden, kann man auch den STE-2 benutzen.

Grüße
                            Joni

Kommentar

• curt
                              moderierte Schreiber
                              • 26.11.2005
                              • 2109

Ehrlich Curt?
                              Dann mach du es doch anders und blitze bei einer Trauung - das ist deine Entscheidung.....

Grüße
                              Joni

Jetzt brauch ich nicht mehr blitzen. Die Entscheidung hat mir ja nun die Technik abgenommen mit brauchbaren hohen ISO-Werten. Und lichtstarke Festbrennweiten hab ich nun auch.
                              Yes, we Canon!

Kommentar

Lädt...
                              X