lohnt wechsel von nissin 622 auf speedline?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loritas
    Free-Member
    • 19.11.2008
    • 158

lohnt wechsel von nissin 622 auf speedline?

hi zusammen,
    ich habe noch einen aufsteckblitz (nissin 622), bin aber am überlegen einen original canon blitz (430, 580) zu kaufen.
    gibt es dabei große unterschiede zum nissin?
    und wie unterscheidet sich der 430er zum 580er?

dank euch
    micha

ach ja, ich benutze die canon 40d.
  • Sönke
    Free-Member
    • 12.08.2005
    • 1283

AW: lohnt wechsel von nissin 622 auf speedline?

also der 430 hat erstmal nicht so viel "bums" wie sein großer bruder. außerdem ist er nicht als master, sondern nur als slaveblitz zu gebrauchen. 1er-like abgedichtet wie der 580ex II ist er auch nicht, außerdem gefällt mir persönlich die bedienung per drehrad am 580er besser (habe sowohl nen 580ex II als auch nen 430ex). allerdings machste mit nem 430er auch nicht viel falsch, sofern du nicht täglich gegen die sonne oder riesige innenräume antreten willst

was mir generell an canon originalblitzen gefällt, ist die reproduzierbarkeit der ergebnisse. vorher hatte ich nen sigma 500er, der auch treu seine dienste hat. aber eben nicht ganz so zuverlässig und präzise wie die canons. außerdem liegen welten zwischen original und fremdhersteller, was die verarbeitung angeht. einzig das metallgewinde im standfuß des sigma vermisse ich bei canon. das dürften die noch nachbessern...

Kommentar

• Michael Kuhrs
      Free-Member
      • 01.02.2007
      • 678

Wenn der Nissin das macht, was er soll und nichts vermisst wird, dann wird es erstmal nur teurer.
      Abstriche müssen wohl irgendwo gemacht werden, wenn man sieht, dass es zum Preis eines 580EX II zwei Nissin Di 866 gibt. Wobei es gut möglich ist, dass die im Einzellfall vernachlässigbar sind. Wobei ich immer zu Systemblitzen raten würde, damit es bei Problemen nur einen Ansprechpartner gibt. Aber tauschen, wenn der jetzige funktioniert?

Kommentar

• Frommi
        Free-Member
        • 24.06.2007
        • 370

ich habe zu Zeit einen 430 EX und einen 550 EX und nutze beide sehr oft als Master - Slave Bündel. Vorher hatte ich einen Soligor 420 Z. Der hat zwar auch geblitzt, nur war ich meistens überrascht, dass auch er mal richtig belichten konnte. Heute würde ich nur noch zu originalen Blitzen raten und auch selber nutzen. Der "Mehrpreis " lohnt immer.

Kommentar

Lädt...
        X