Ich habe nun seit 3 Jahren einen 430EX und einen ST-E2 und ihn irgendwie nie richtig verwendet da ich zum Offenblendfreak wurde.
Jetzt in der Dunklen Jahreszeit hab ich ihn wieder mal rausgeholt und mir einen Schirm dafür besorgt.
Nur irgendwie gehts nicht so wie ich es mir vorstelle.
Folgendes Problem:
Ich will den Blitz zum aufhellen von Portraits verwenden. Nicht als Hauptlicht.
Setting schaut so aus:
5D MKII + 85mm 1.2 II + ST-E2 430EX mit Schirm am Stativ.
Zimmerbeleuchtung ist eine Energiesparlampe.
Kameramodus AV Blende 2 ISO 400. Kamera wählt automatisch ca 1/125sec
Blitz ist auf ETTL gestellt, Blitzbelichtungskorrektur auf 0. Blitz ist Manuell auf 24mm gestellt.
Nun spielt sich folgendes ab. Ich nehme ein Foto auf, das Foto ist richtig Belichtet. Danach nehme ich noch ein Foto auf mit einem leicht veränderten Bildschnitt und das Foto ist plötzlich derart stark überbelichtet das ich fast nur weiss am Bild habe. (Der Blitz blitzt stärker, bei den selben Kamerasettings)
Nun habe ich versuchsweise die Kamera auf M gestellt. (1/125sec Blende 2 ISO 400) und ein Foto im Querformat aufgenommen. Es kam richtig Belichtet aus der Kamera.
Ein zweites Foto im Hochformat war wieder Hoffnungslos überbelichtet.
Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache.
Villeicht habe ich irgendwas übersehen...
Jetzt in der Dunklen Jahreszeit hab ich ihn wieder mal rausgeholt und mir einen Schirm dafür besorgt.
Nur irgendwie gehts nicht so wie ich es mir vorstelle.
Folgendes Problem:
Ich will den Blitz zum aufhellen von Portraits verwenden. Nicht als Hauptlicht.
Setting schaut so aus:
5D MKII + 85mm 1.2 II + ST-E2 430EX mit Schirm am Stativ.
Zimmerbeleuchtung ist eine Energiesparlampe.
Kameramodus AV Blende 2 ISO 400. Kamera wählt automatisch ca 1/125sec
Blitz ist auf ETTL gestellt, Blitzbelichtungskorrektur auf 0. Blitz ist Manuell auf 24mm gestellt.
Nun spielt sich folgendes ab. Ich nehme ein Foto auf, das Foto ist richtig Belichtet. Danach nehme ich noch ein Foto auf mit einem leicht veränderten Bildschnitt und das Foto ist plötzlich derart stark überbelichtet das ich fast nur weiss am Bild habe. (Der Blitz blitzt stärker, bei den selben Kamerasettings)
Nun habe ich versuchsweise die Kamera auf M gestellt. (1/125sec Blende 2 ISO 400) und ein Foto im Querformat aufgenommen. Es kam richtig Belichtet aus der Kamera.
Ein zweites Foto im Hochformat war wieder Hoffnungslos überbelichtet.
Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache.
Villeicht habe ich irgendwas übersehen...
Kommentar