Was mach ich beim Blitzen Falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Was mach ich beim Blitzen Falsch?

Ich habe nun seit 3 Jahren einen 430EX und einen ST-E2 und ihn irgendwie nie richtig verwendet da ich zum Offenblendfreak wurde.
    Jetzt in der Dunklen Jahreszeit hab ich ihn wieder mal rausgeholt und mir einen Schirm dafür besorgt.

Nur irgendwie gehts nicht so wie ich es mir vorstelle.
    Folgendes Problem:

Ich will den Blitz zum aufhellen von Portraits verwenden. Nicht als Hauptlicht.

Setting schaut so aus:
    5D MKII + 85mm 1.2 II + ST-E2 430EX mit Schirm am Stativ.

Zimmerbeleuchtung ist eine Energiesparlampe.

Kameramodus AV Blende 2 ISO 400. Kamera wählt automatisch ca 1/125sec

Blitz ist auf ETTL gestellt, Blitzbelichtungskorrektur auf 0. Blitz ist Manuell auf 24mm gestellt.

Nun spielt sich folgendes ab. Ich nehme ein Foto auf, das Foto ist richtig Belichtet. Danach nehme ich noch ein Foto auf mit einem leicht veränderten Bildschnitt und das Foto ist plötzlich derart stark überbelichtet das ich fast nur weiss am Bild habe. (Der Blitz blitzt stärker, bei den selben Kamerasettings)

Nun habe ich versuchsweise die Kamera auf M gestellt. (1/125sec Blende 2 ISO 400) und ein Foto im Querformat aufgenommen. Es kam richtig Belichtet aus der Kamera.
    Ein zweites Foto im Hochformat war wieder Hoffnungslos überbelichtet.

Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache.
    Villeicht habe ich irgendwas übersehen...
  • Mr.Brokkoli
    Free-Member
    • 02.01.2007
    • 1165

AW: Was mach ich beim Blitzen Falsch?

Hm....wo zielt dein mittleres AF-Feld hin?
    Vielleicht am was dunkles, wohlmöglich noch im Hintergrund????

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

• pcarsten
      Free-Member
      • 11.02.2007
      • 1311

Kann es sein, das der Blitz und der ST E2 durch den Schirm keinen "Sichtkontakt" mehr haben. Das war bei mir oft der Grund für falsche Belichtung.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hmmmm grad noch was komisches erlebt. Habe Blitz und STE2 ausgeschalten, STE2 von Kamera genommen und nochmal raufgesteckt, seitdem passts.

Kommentar

• Sgt. Pepper
          Full-Member
          • 03.01.2006
          • 1059

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"...
          Gruß,
          Matthias

Kommentar

• Alex K.
            Free-Member
            • 20.09.2005
            • 2188

und ohne Angabe der Belichtungsmessart kann man eh nix sagen.
            vg,alex

Kommentar

• mopedfahrer
              Free-Member
              • 11.04.2007
              • 446

Zitat von Know_Nothing Beitrag anzeigen
              Hmmmm grad noch was komisches erlebt. Habe Blitz und STE2 ausgeschalten, STE2 von Kamera genommen und nochmal raufgesteckt, seitdem passts.

Das kommt mir bekannt vor, wenn ich festgestellt habe, dass mein EX 550 gelegentlich deutlich überbelichtet, habe ich ihn von der Kamera genommen und nochmals festgemacht. Danach war das Problem behoben.
              Der Fehler trat meistens bei Hochformaten auf bzw. wenn ich die Kamera oft zur Seite kippte. Ich vermute das die Kontakte dann nicht mehr richtig griffen, da das Blitzgerät im Schuh etwas Spiel hat.

Kommentar

• nuts
                Free-Member
                • 08.09.2008
                • 56

Zitat von mopedfahrer Beitrag anzeigen
                Das kommt mir bekannt vor, wenn ich festgestellt habe, dass mein EX 550 gelegentlich deutlich überbelichtet, habe ich ihn von der Kamera genommen und nochmals festgemacht. Danach war das Problem behoben.
                Der Fehler trat meistens bei Hochformaten auf bzw. wenn ich die Kamera oft zur Seite kippte. Ich vermute das die Kontakte dann nicht mehr richtig griffen, da das Blitzgerät im Schuh etwas Spiel hat.
                exakt die gleiche erfahrung habe ich ebenfalls gemacht, sowohl mit st-e2 als auch mit einem 430ex II auf der kamera.

grade beim st-e2 sind der fuß und die verriegelung nicht besonders exakt, finde ich.

seit ich bewußt darauf achte, blitz bzw st-e2 wirklich komplett bis zum anschlag einzuschieben und immer die verriegelung zu benutzen, hatte ich das problem nicht mehr.

hm, irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich der blitzschuh lockern kann...

ein kurzes googlen brachte folgendes:

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1227297

die symptome höhren sich danach an.

Know_Nothing, überleg dir aber vorher, ob du wirklich selber an deiner kamera basteln willst

mfg
                nuts nach mitternacht
                Zuletzt geändert von nuts; 06.12.2009, 02:29. Grund: name eingefügt

Kommentar

• M_L
                  Free-Member
                  • 05.10.2006
                  • 3831

ist aber auch ein typisches ETTL Problem, deshalb soll man in solchen Situationen den Blitz bei Canon manuell einstellen.

Kommentar

• pcarsten
                    Free-Member
                    • 11.02.2007
                    • 1311

Zitat von mopedfahrer Beitrag anzeigen
                    Das Problem hatte ich am Anfang auch. Seit dem ich den Blitz jetzt immer bewußt ganz in den Blitzschuh schiebe und dann verriegel oder verschraube ist es nie wieder vorgekommen. Bei mir funktioniert ETTL mit bis zu 5 Blitzen einwandfrei.

Kommentar

• Hotte
                      Free-Member
                      • 26.11.2005
                      • 934

Zitat von pcarsten Beitrag anzeigen
                      Das Problem hatte ich am Anfang auch. Seit dem ich den Blitz jetzt immer bewußt ganz in den Blitzschuh schiebe und dann verriegel oder verschraube ist es nie wieder vorgekommen. Bei mir funktioniert ETTL mit bis zu 5 Blitzen einwandfrei.
                      Das kommt mir sehr bekannt vor

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ok danke dann war es wohl das. Bei mir ist es auch vorallem im Hochformat vorgekommen. Werde in Zukunft wohl besser darauf achten...

Kommentar

Lädt...
                        X