Probleme mit 430EX II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aliki
    Free-Member
    • 27.04.2009
    • 5

Probleme mit 430EX II

Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen den 430EX II gekauft, bin aber leider erst heute zum Testen gekommen. Folgendes Problem habe ich festgestellt:
    Blitz ausgepackt, Akkus eingelegt und wollte über die Pilot-Taste einen Probeblitz abgeben. Der Blitz hat nicht nur ein mal gezündet, sondern stroposkop-artik ca. 20 - 30 mal gezündet. An meiner 5D MII zündet der Blitz jedoch richtig.
    Was mache ich falsch bzw, was ist vielleicht am Blitz falsch eingestellt ???

Danke für die Hilfe.
    Hartmut
  • Roland Reiss
    Free-Member
    • 28.03.2004
    • 1190

AW: Probleme mit 430EX II

Zitat von aliki Beitrag anzeigen
    Was mache ich falsch bzw, was ist vielleicht am Blitz falsch eingestellt ???
    Kann sein dass C.Fn-02 auf 1 oder 2 steht. Wenn mindestens eine Custom Function nicht auf ihrem Defaultwert steht, erscheint übrigens C.Fn im Display.

Kommentar

• aliki
      Free-Member
      • 27.04.2009
      • 5

Hallo Roland,

an diese C.Fn-02 Einstellung habe ich auch schon gedacht und auch überprüft, aber alle C-FN - Einstellungen stimmen. Ich habe darauf hin auch hier im Forum nachgeschaut und keine ähnlichen Beispiele gefunden. Da mir aber dieser "Stroboskop-Blitz" keine Ruhe lies, bin ich zu meinem Händler gefahren und habe Ihm diesen "Fehler" geschildert. Diese Art von Vorblitz ist bei den neuen Blitzgeräten völlig richtig. Bei dem Vorgängermodell 430EZ wird als Vorblitz nur ein Blitz gezündet.
      Ich lebe jetzt mal diese Aussage.

Danke für Deine Antwort.
      Hartmut

Kommentar

• deep_dark_blue
        Free-Member
        • 30.07.2009
        • 1873

also mein 430 EX II zuendet mit der pilottaste nur ein mal, der 580 EX II auch ???

ich kann's auch gerne heute abend noch mal ausprobieren... macht ja auch keinen sinn, so eine strobo-salve zum testen... ???

Kommentar

• Excalibur
          Free-Member
          • 12.01.2006
          • 786

... also mein 580EX II zündet auch nur einmal wenn der Blitz nicht auf der Kamera sitzt und ich die Pilot-Taste drücke.

Gruß Jörg

Kommentar

• Roland Reiss
            Free-Member
            • 28.03.2004
            • 1190

Hallo Roland,

an diese C.Fn-02 Einstellung habe ich auch schon gedacht und auch überprüft, aber alle C-FN - Einstellungen stimmen. Ich habe darauf hin auch hier im Forum nachgeschaut und keine ähnlichen Beispiele gefunden. Da mir aber dieser "Stroboskop-Blitz" keine Ruhe lies, bin ich zu meinem Händler gefahren und habe Ihm diesen "Fehler" geschildert. Diese Art von Vorblitz ist bei den neuen Blitzgeräten völlig richtig. Bei dem Vorgängermodell 430EZ wird als Vorblitz nur ein Blitz gezündet.
            Ich lebe jetzt mal diese Aussage.

Danke für Deine Antwort.
            Hartmut
            Mein 430EX II blitzt genau einmal, wenn ich die Pilot-Taste drücke. Mach doch mal einen "Master Reset" über das Kamera-Menu. "Clear all Settings" oder so...

Kommentar

• aliki
              Free-Member
              • 27.04.2009
              • 5

Hallo,

das ist ja sehr interessant..........
              Jetzt muß ich wohl doch noch mal zu meinem Händler.

Danke für die Antworten
              Hartmut

Kommentar

• aliki
                Free-Member
                • 27.04.2009
                • 5

Hallo,

der Tipp von Roland Reiss war goldrichtig. Durch das Reset blitzt mein 430EX II jetzt wieder nur einmal.
                Vielen Dank für die rasche Hilfe
                Hartmut

Kommentar

• Roland Reiss
                  Free-Member
                  • 28.03.2004
                  • 1190

Hallo,

der Tipp von Roland Reiss war goldrichtig. Durch das Reset blitzt mein 430EX II jetzt wieder nur einmal.
                  Vielen Dank für die rasche Hilfe
                  Hartmut
                  Toll, dass das funktioniert hat. Ich find's allerdings komisch, dass ein neues Blitzgerät sich bereits "aufgehängt" hat.

Kommentar

• aliki
                    Free-Member
                    • 27.04.2009
                    • 5

Hallo,

also ich bin mir sicher, das ich keine Einstellungen geändert habe. Was mir jedoch auffiel, der Klebestreifen der Verpackung waren schon mal geöffnet und mit einem neuen Klebestreifen wieder zugeklebt worden.
                    Wie dem auch sei, das Blitzgerät funktioniert wieder richtig und das dank Deiner Hilfe.

Schönen Abend
                    Hartmut

Kommentar

Lädt...
                    X