Suche Fernbediehnung für einen Blitz!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Tom 7
    Free-Member
    • 01.07.2007
    • 30

Suche Fernbediehnung für einen Blitz!

Guten Tag, alle mit einander.
    Ich will mir einen Blitz und den Battery Pack (Speedlite 580EX II + CP-E4) kaufen. Dazu möchte ich gerne noch einen Funk-Fernauslöser, der auch ETTL beherrscht. Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen damit? Meinen Blitz will ich bei den Rallyes so nah wie geht an die Wertungsprüfungen stellen und dann von weiter weg Fotos machen. Hab gehört, das der Speedlite 580EX II Störungen abgeben soll, so das die Verbindung zur Kamera etwas gestört ist. Ein Kumpel hat schon so eine "Socke" oder so gesehen, die man über den Blitz stecken kann, so das er die Frequenzen nicht mehr stören kann.
    Könnt ihr mir weiter helfen?
    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Bemühungen

Gruß
    Thomas Degen
    Team Manager - Actionmedia4all
    www.actionmedia4all.com
  • Fritzzz
    Free-Member
    • 11.02.2008
    • 148

AW: Suche Fernbediehnung für einen Blitz!

Ab und zu steht hier im Forum was von Funkauslösern! Da wird das ein oder andere gesagt. Zu deinem Thema TTL gibt es derzeit nur eine Lösung: Pocket Wizard TT1 und/oder TT5Flex...das mit dem 580er kann gehen, muss aber nicht.

Kommentar

• Onkel Tom 7
      Free-Member
      • 01.07.2007
      • 30

Vielen Dank.
      Jaaa, ich muß leider doch den 580EX II kaufen, weil ich ja den extra Akku Pack anschließen will. Das geht mit den kleineren nicht, soweit ich das weiß
      Ich hab mal gesehen, das die Systeme mir doch ein bissl zu teuer sind, die TTL können.
      Hab jetzt noch eine andere Marke gefunden:
      Seculine TwinLink T2D
      http://www.flickr.com/groups/strobis...7621007353246/
      Das System kann kein TTL verarbeiten, aber wenn ich mir die Preisunterschiede anschau, dann tendiere ich hier zu! Hat jemand Erfahrungen mit dem Seculine?

Gruß
      Thomas Degen
      Team Manager - Actionmedia4all
      Actionmedia4all.com is een website met foto's van rally's

Kommentar

• abi1988
        Free-Member
        • 10.12.2008
        • 414

ohne ettl kannst dir skyports oder diese yuongo teile aus china oder wie die heisen kaufen.

aber ich versteh nich ganz wozu du den blitz bei rallys brauchst.

Kommentar

• Onkel Tom 7
          Free-Member
          • 01.07.2007
          • 30

Zitat von abi1988 Beitrag anzeigen
          ohne ettl kannst dir skyports oder diese yuongo teile aus china oder wie die heisen kaufen.

aber ich versteh nich ganz wozu du den blitz bei rallys brauchst.
          Ganz einfach. Wenn ich z.B. in einer Kurve Abends Fotos schießen will, dann möchte ich auch mal Licht von Vorn aufs Auto haben! Hab einen Fotografen damit bei der Thüringen Rallye 2009 bei Shakedown gesehen. Das war echt geil. Er hat einfach den Blitz mal am Ende der Kurve gestellt, mal am Anfang, mal an einem Straßenschild Oben drauf befestigt. Da bekommst du echt schöne Effekte
          Außerdem möchte ich die Möglichkeit haben, bis zu 6 fps machen zu können!

Gruß

Kommentar

• deep_dark_blue
            Free-Member
            • 30.07.2009
            • 1873

Zitat von Onkel Tom 7 Beitrag anzeigen
            Außerdem möchte ich die Möglichkeit haben, bis zu 6 fps machen zu können!

Gruß
            such mal nach "RF 602" in der bucht, ist billig, recht gut verarbeitet und funktioniert, bekommt man teilweise sogar aus england und muss keinen asien import machen

an den 6fps beim 580er wuerde ich allerdings zweifeln, das packt der nicht...

LG
            torsten

Kommentar

• Onkel Tom 7
              Free-Member
              • 01.07.2007
              • 30

Zitat von deep_dark_blue Beitrag anzeigen
              such mal nach "RF 602" in der bucht, ist billig, recht gut verarbeitet und funktioniert, bekommt man teilweise sogar aus england und muss keinen asien import machen

an den 6fps beim 580er wuerde ich allerdings zweifeln, das packt der nicht...

LG
              torsten
              Vielen Dank. Ok, aber mit Fernbedienung sollten schon mindestens 2 oder 3 fps bei rum kommen Darum hole ich mir ja auch den Akku Pack von Canon, um "immer" die volle Leistung zu haben, gelle. Da hab ich dann 12 Akkus zur Verfügung

Gruß

Kommentar

• abi1988
                Free-Member
                • 10.12.2008
                • 414

ok, bin dann mal auf die ersten bilder gespannt, bei denen der blitz so eingesetzt wird.

skyports schaffen auch 6-8fps meines wissen, der limitierende faktor ist hier meistens der blitz. da hilft auch der größte akkupack nichts wenn der blitz wegen überhitzung abschaltet. evtl würde es dir was bringen 2 blitze an der selben stelle zu positionieren, damit die sich dei arbeit teilen können, sollte mit nem einfachen y-stecker am empfänger machbar sein

Kommentar

• deep_dark_blue
                  Free-Member
                  • 30.07.2009
                  • 1873

Zitat von Onkel Tom 7 Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank. Ok, aber mit Fernbedienung sollten schon mindestens 2 oder 3 fps bei rum kommen Darum hole ich mir ja auch den Akku Pack von Canon, um "immer" die volle Leistung zu haben, gelle. Da hab ich dann 12 Akkus zur Verfügung

Gruß
                  also dem rf 602 traue ich das schon zu, der limitierende faktor ist IMHO eher der blitz - wenn du moechtest kann ich morgen mal testen - hab allerdings ne 5D MII, da sind "nur" knapp 4 fps drin... [und keinen akkupack, frische eneloops sollten aber auch fuer einen kurzen test reichen

Kommentar

• Fritzzz
                    Free-Member
                    • 11.02.2008
                    • 148

Der Akkupack passt auch in den "alten" 580er. Viel schneller wird die Sache nicht...eher ausdauernder. Aber trotzdem ist die Sache beschränkt durch den internen Überhitzungsschutz. Ein Blitz läd außerdem nicht schneller nur weil er an ein Funksystem angeschlossen ist?! Es sei denn die Leistung wird deutlich reduziert. Aber das funktioniert auch auf der Kam.

Mit den 2 Blitzen zu arbeiten, damit immer einer zündet während der ander lädt wird kompliziert. Was passiert wenn beide zünden und alles manuell gesteuert wird? Dann müssten sie abwechselnd gesteuert werden. Mit Kanälen...das wäre eine Lösung. Bei jedem Auto umschalten...?

Wie sieht es mit der Brennweite aus? Im RallyeSport wird auch gern mit langer BW gearbeitet,oder?! Das bedeutet eine entsprechende Entfernung zum Objekt. Und da du im manuellen Modus arbeitest, willst du sicherlich sicher arbeiten? Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. Nach deiner HP zu urteilen, machst du das nicht nur zum Spass.
                    Hast du mal bei dem Kollegen aus Thüringen geschaut, was er für Auslöser benutzt?

Kommentar

• VarioSix
                      Free-Member
                      • 12.09.2005
                      • 2794

... an den 6fps beim 580er wuerde ich allerdings zweifeln, das packt der nicht... ...
                      Eigene Erfahrung oder in Fotoforen gelesen? Bei voller Leistung, die dem 580er abgefordert wird wird es sicher nicht gehen, bei den passenden Lichtverhältnissen und vernünftigem Einsatz des Systemblitzes hingegen schon eher.

Wozu so ein Streufeuerbetrieb allerdings bei Fotos von der Rallyestrecke, die der TO beabsichtigt, gut sein soll, außer viele Bilder vom genau falschen Moment auf der Speicherkarte zu haben, bleibt mir ein Rätsel.

Für die Stichwortgeber zum Thema Überhitzung hätte ich eine Frage: Wieviel Rallyefahrzeuge kommen so durchschnittlich pro Minute an der eigenen Fotoposition, auf die der Blitz ausgerichtet wird, vorbei?

VG Bernhard

Kommentar

• Manfred Winter
                        Free-Member
                        • 20.12.2004
                        • 610

Zitat von Fritzzz Beitrag anzeigen
                        Mit den 2 Blitzen zu arbeiten, damit immer einer zündet während der ander lädt wird kompliziert. Was passiert wenn beide zünden und alles manuell gesteuert wird? Dann müssten sie abwechselnd gesteuert werden. Mit Kanälen...das wäre eine Lösung. Bei jedem Auto umschalten...?
                        Beide Blitze auf die halbe noetige Power stellen, und schon klappt es auch mit den Doppelblitzen .....

Kommentar

• abi1988
                          Free-Member
                          • 10.12.2008
                          • 414

oder eben falls es doch geld für ettl gibt, die automatik den rest machen lassen.

Kommentar

• Onkel Tom 7
                            Free-Member
                            • 01.07.2007
                            • 30

Wow, was für eine Lawine an Antworten Vielen, vielen Dank euch allen Sooo, jetzt einer nach dem anderen!

also dem rf 602 traue ich das schon zu, der limitierende faktor ist IMHO eher der blitz - wenn du moechtest kann ich morgen mal testen - hab allerdings ne 5D MII, da sind "nur" knapp 4 fps drin... [und keinen akkupack, frische eneloops sollten aber auch fuer einen kurzen test reichen
                            Das wäre echt nett von dir

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
                            Eigene Erfahrung oder in Fotoforen gelesen? Bei voller Leistung, die dem 580er abgefordert wird wird es sicher nicht gehen, bei den passenden Lichtverhältnissen und vernünftigem Einsatz des Systemblitzes hingegen schon eher.

Wozu so ein Streufeuerbetrieb allerdings bei Fotos von der Rallyestrecke, die der TO beabsichtigt, gut sein soll, außer viele Bilder vom genau falschen Moment auf der Speicherkarte zu haben, bleibt mir ein Rätsel.

Für die Stichwortgeber zum Thema Überhitzung hätte ich eine Frage: Wieviel Rallyefahrzeuge kommen so durchschnittlich pro Minute an der eigenen Fotoposition, auf die der Blitz ausgerichtet wird, vorbei?

VG Bernhard
                            Also bei einer WRC Rallye alle 2 Minuten 1 Auto! Bei einer Nationalen Ralle meist jede Minute 1 Auto.

Ich will mir ein Fernauslöser deswegen kaufen, damit ich mit dem Blitz in erster Linie so nah wie geht ans Auto, Kurve heran komme. Dann kann ich nämlich den Blitz auf z.B. 20mm stellen und er braucht nur einen Bruchteil seiner vollen Leistung und wird nicht so heiß, denke ich! Dadurch kann ich schneller schießen, also mehr fps *grins*. Und da ich ca. jede Minute dann 2 - 3 sek. den Knopf gedrückt halte, sollte es mit der Hitze auch kein Problem sein, oder!

Wegen dem Akku Pack. Ich hab bei einem Fotograf von uns gesehen, das die 4 vollen Akkus (2600 mAh) im Blitz für ca. 10 Autos / 3 sek. lang ausreichen. Dabei sind es dann pro Auto ca. 3-4 fps, 9-12 Fotos insgesamt! Mit dem Akkupack kann ich also viel länger schießen, gelle!

Zitat von Fritzzz Beitrag anzeigen
                            Wie sieht es mit der Brennweite aus? Im RallyeSport wird auch gern mit langer BW gearbeitet,oder?! Das bedeutet eine entsprechende Entfernung zum Objekt. Und da du im manuellen Modus arbeitest, willst du sicherlich sicher arbeiten? Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. Nach deiner HP zu urteilen, machst du das nicht nur zum Spass.
                            Hast du mal bei dem Kollegen aus Thüringen geschaut, was er für Auslöser benutzt?
                            Ja Logo will ich sicher arbeiten
                            Leider muß ich dich entäuschen. Das ist alles nur ein Hobby von mir, was ein bissl aus dem Ruder gelaufen ist Hat sich alles sooo in laufe der Zeit entwickelt.

Den Fernauslöser, den der Fotograf bei der Thüringen Rallye benutzt hat, wird leider nicht mehr gebaut (alte Phottix Tertra)! Ist aaaber nicht das, was ich haben will! Zu kurzer Empfang (ca.10 Meter), schlechte Tests!

Eine Frage hab ich noch an euch. Was für Akkus würdet ihr mir empfehlen für den Blitz und Akku Pack? Ich brauche doch Akkus, die "sehr schnell" ihre Power abgeben, gelle!

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• abi1988
                              Free-Member
                              • 10.12.2008
                              • 414

ich würde als akkus sanyo eneloop nehmen und nix anderes.
                              vorallem sind die auch dann voll wenn man mals laden vergessen hat.
                              statt dem akkupack von canon, wäre evtl auch ein quantum turbo batterie eine alternative für dich.

wird gerade glaub sogar eine hier im forum angeboten:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=570138

Kommentar

Lädt...
                              X