wie st-e2 ohne e-ttl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • günther pichler
    Free-Member
    • 04.08.2004
    • 187

wie st-e2 ohne e-ttl?

hallo!
    hab heute endlich meinen 580II (zum 580er dazu) und den ST-E2 bekommen. hab jetzt eine weile damit rumgespielt und die dinger scheinen recht gut zu funktionieren. was ich aber bislang noch nicht geschafft habe:
    die beiden blitze mit dem st-e2 ohne e-ttl auszulösen. habe nämlich vor, auch meine 2 sigma blitze mit auszulösen, aber die zünden ja bereits beim messblitz...

am st-e2 hab ich keine möglichkeit gefunden, e-ttl auszuschalten. auch beim 580 bzw 580II hab ich nichts gefunden.

wer weiß mehr?

danke schonmal,
    günther
  • tsoonamy
    Free-Member
    • 05.01.2009
    • 1132

AW: wie st-e2 ohne e-ttl?

Die 580er einfach auf Manuell schalten und die Kamera auch (sonst dürfte die Belichtungsmessung der (Halb-)Automatiken ziemlich durcheinander kommen).
    Bei meinem EX 430 II geht das, indem man die MODE-Taste ne Weile gedrückt hält, dann blinkt statt "ETTL" ein "M" im Display. Dann kann man via SET-Knopf die Leistung einstellen.

Kommentar

• günther pichler
      Free-Member
      • 04.08.2004
      • 187

hey martin! das ging ja schnell, vielen dank!
      hab's grad versucht! einzig am st-e2 ist das e-ttl-led an. werd mir morgen die beiden sigmas holen und es versuchen!

danke nochmal! )

Kommentar

• VarioSix
        Free-Member
        • 12.09.2005
        • 2794

Wie tsoonamy bereits beschrieben hat, muss man eben am Slaveblitz auf M umstellen. Als kleine Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass man mit dem ST-E2 auf diese Art übrigens auch E-TTL und M unter den Slaves gemeinsam auslösen kann. Die Blitze dürfen sogar in ein und derselben Gruppe zu finden sein.

VG Bernhard

Kommentar

• Roland Reiss
          Free-Member
          • 28.03.2004
          • 1190

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
          Wie tsoonamy bereits beschrieben hat, muss man eben am Slaveblitz auf M umstellen. Als kleine Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass man mit dem ST-E2 auf diese Art übrigens auch E-TTL und M unter den Slaves gemeinsam auslösen kann. Die Blitze dürfen sogar in ein und derselben Gruppe zu finden sein.
          Jein. Sobald du einen Slave auf M stellst, ist die Slave-ID (Gruppe) nicht mehr relevant. Er reagiert quasi auf alles.

Kommentar

• All-Ex
            Free-Member
            • 18.05.2008
            • 193

Zitat von günther pichler Beitrag anzeigen
            habe nämlich vor, auch meine 2 sigma blitze mit auszulösen, aber die zünden ja bereits beim messblitz...
            Da musst zwischen den (roten) Lichttelegrammen des ST-E2 und dem (weißen) Vorblitz der 580er unterscheiden. Beide werden vor der Aufnahme ausgelöst.

Wenn Du die 580er auf M stellst, entfällt zwar der weiße Vorblitz, der ST-E2 sendet aber vor der Auslösung trotzdem seine Lichttelegramme, denn der ST-E2 weiß ja nicht dass die Slaves auf M stehen. Das Problem ist, dass die meisten Non-Canon-Slaves bereits auf die Lichttelegramme des ST-E2 regieren und dann zu früh auslösen. Bevor Du Dir die Sigmas holst solltest Du da mal prüfen.

Ich habe mir so beholfen, dass ich eine dunkel blaue LEE-Folie vor den Slave Trigger der Non-Canon-Slaves gesetzt habe: Roter Filter vom ST-E2 + Blauer Filter vor dem Slave => Wenig Licht kommt beim Slave an und meistens löst er erst aus, wenn der Hauptblitz zündet.

Das ist aber nicht sonderlich zuverlässig und eher ein Notbehelf.

Kommentar

• Detlev Rackow
              Moderator
              • 02.06.2003
              • 7937

Alternative: Wenn man am ST-E2 alle Kontakt außer dem Mittenkontakt abklebt arbeitet er non-TTL.

Es ist aber streßfreier, für solche Spielereien einen "richtigen" IR-Blitzfernauslöser zu holen. Die kosten nicht viel.

Ciao,

Detlev
              Amateurs worry about equipment.
              Professionals worry about money.
              Masters worry about light.

Kommentar

• dingdang
                Free-Member
                • 13.11.2007
                • 290

Zitat von Detlev Rackow Beitrag anzeigen
                Alternative: Wenn man am ST-E2 alle Kontakt außer dem Mittenkontakt abklebt arbeitet er non-TTL.

Es ist aber streßfreier, für solche Spielereien einen "richtigen" IR-Blitzfernauslöser zu holen. Die kosten nicht viel.

Ciao,

Detlev

Die Antwort kommt wie gerufen!!!

Habe gerade versucht mit der St E-2 gleichzeitig mit 2 Studioblitzen und 2 x Ex580 II zu zünden.

Kommentar

Lädt...
                X