580 EX II wackelt im Blitzschuh auf 20D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mazze
    Free-Member
    • 03.03.2005
    • 321

Hallo Forum,

habe einen neuen 580EX II. Leider wackelt der ein wenig im Blitzschuh auf der 20D. Mein alter 420EX I wackelt auch ein klein wenig, aber sehr deutlich weniger. Bei Arbeiten auf dem Stativ ist das ja egal, aber Freihand überlege ich schon, ob das irgendwann einmal zu Problemen führt.

Gibt es bekannte Probleme hinsichtlich Wackeln und/oder Spätfolgen beim 580EX II oder auch der 20D?

Cheers,
    Martin
  • peachsummer
    Free-Member
    • 08.12.2006
    • 307

Jetzt ohne zu nahe treten zu wollen.

An meiner 5D wackelt das 580II auch manchmal (E-TTL geht dann nicht, geblitzt wird) - es liegt dann immer daran das ich den Blitz etwas schräg und nicht bis wirklich ganz hinten eingeschoben habe, bevor ich die Verriegelung drehte!

Kommentar

• itstata
      Free-Member
      • 29.11.2009
      • 870

AW: 580 EX II wackelt im Blitzschuh auf 20D

hatte gestern das gleiche problem mit der kombi 5d + 580 ex II...das führt dazu, dass nur noch komplett weiße bilder aus der kamera kamen. den blitz konnte ich trotz verschluss einfach abziehen.
      eine schrauber (oder nennen wir es stift) war nicht richtig im gewinde eingeschraubt.

nach dem der blitz dann von unten mit den kleinen schrauben aufgeschraubt wurde konnte das problem schnell behoben werden. der blitz sollte komplett fest sein.

Kommentar

• Christian_67
        Free-Member
        • 20.04.2005
        • 128

Irgendwo gab es hier im Forum früher mal eine Anleitung, um an die Schrauben des Blitzschuhs zu kommen, um sie festzuziehen (und am besten gleich mit Schraubenkleber). Die finde ich aber nicht mehr. Das Problem hatte ich auch an mehreren meiner Kameras. Die Halterung löst sich leicht. Man muss die Federplatte hinten ausklipsen und nach vorne rausziehen. Dann sieht man die vier Schrauben. Rausdrehen, Schraubenkleber drauf, Zusammenbau - nie mehr Probleme!
        Vielleicht hilfts, mit Grüßen, Christian

Kommentar

• Mazze
          Free-Member
          • 03.03.2005
          • 321

Hm, danke Euch allen.

Zunächst mal, was ich eben nach Eurem Feedback geprüft habe:
          1. Der Blitz steckt richtig und bis zum Anschlag im Blitzschuh
          2. Der Blitzschuh ist bombenfest, mit den Fingern kann ich da absolut nicht wackeln
          3. Der Fuß des Blitzes ist AUCH bombenfest. Nur der Gummirahmen, an den der Blitzschuh mit dem Fuß gepreßt wird, wackelt ein wenig bei demontiertem Blitz

Den aufgesteckten Blitz kann ich mit der Hand sehr leicht um rund (geschätzt) 1-2 Grad drehen. Also: den gesamten Blitz im Schuh. Bei aufgestecktem Blitz kann ich als Laie nicht erkennen, WAS genau wackelt; aber es scheint mir, als läge das am Blitzfuß (also am 580, nicht an der 20D).

Im Blitzhandbuch steht im Bereich Fehlersuche nichts dazu. Vielleicht hat noch jemand von Euch einen Tip, ansonsten werde ich morgen mal beim Händler anrufen (acfoto).

Cheers,
          Martin

Kommentar

• itstata
            Free-Member
            • 29.11.2009
            • 870

Prüf mal bitte, ob beim 580 das Kontaktplätchen komplett fest ist. Bei mir lies es sich leicht nach oben drücken ( ca. 1mm). Das darf auf keinen Fall passieren. Wenn das der Fall ist, muss du ihn aufschrauben.

Kommentar

• Mazze
              Free-Member
              • 03.03.2005
              • 321

Das Kontaktplättchen sitzt bombenfest, zumindest mit den Fingern kann ich da keinerlei Bewegung verursachen.

Kommentar

• blitzer_flitzer
                Free-Member
                • 04.01.2010
                • 21

Hallo Mazze, genau das gleiche Problem habe ich mit meinem 580 EX II und EOS450D auch.
                Der Blitz lässt sich bei mir ebenfalls etwas drehen. Ob das normale Toleranzen sind kann ich nicht sagen da es meine 1. Spiegelreflex bzw. Blitz ist den ich besitze.

Komisch ist, das ich den Blitz auch schon am ersten Tag im Blitzschuh bewegen konnte. Nur die ersten Monate hatte ich keine Probleme mit den Kontakten.

Ich wäre ebenfalls an einer einfachen Lösung interessiert, weil ich die Kamera mit Blitz ungern einschicken möchte.

Gruß

Sven

Kommentar

• Mazze
                  Free-Member
                  • 03.03.2005
                  • 321

Bin wahrscheinlich übernächste Woche bei einem Canon Service Geschäft und lasse es prüfen. Berichte dann wieder.

Kommentar

• Mazze
                    Free-Member
                    • 03.03.2005
                    • 321

Hi zusammen,

war beim Fotodienst. Ist alles normal. 580II wackelt wohl immer etwas mehr als die älteren/kleineren Versionen mit Rändelschraubenarretierung. Gleiches Wackeln übrigens an 7D und 20D.

Ergo: alles in Ordnung. Danke nochmal ans Forum!

Cheers,
                    Martin

Kommentar

• gruenlein
                      Free-Member
                      • 29.10.2008
                      • 426

dachte auch schonmal, mein 580II wär kaputt, dabei ist er einfach nicht gut genug eingeschnappt gewesen am Blitzschuh.
                      Aber von Wackeln kann ich eher nicht reden.

Kommentar

Lädt...
                      X