Sigma EF 530 SUPER + Pocket Wizard FlexTT5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schroeti
    Free-Member
    • 16.11.2005
    • 258

Sigma EF 530 SUPER + Pocket Wizard FlexTT5

Habe mit viel Interesse die anderen Beiträge zum SIGMA 530 gelesen, aber leider keinen Hinweis darauf, ob er mit dem PW FlexTT5 für Canon harmoniert. Er hat ja so seine Eigenarten und leider ist die PW-Homepage in dieser Hinsicht keine Hilfe. Dort wird lediglich auf die Kompatibilität mit den Systemblitzen von Canon gesprochen. Sigma schweigt sich auf Anfrage auch aus.

Speziell interessiert mich hier die HSS/FP-Synchro, damit ich schneller als die 1/250tel blitzen kann. Konkret: Sportler an einer bestimmten Stelle einfrieren. Bisher verwende ich den SIGMA an meiner 30D aufgesteckt im Modus FP mit kurzen Brennweiten nah am Motiv und mit 1/350-1/500. Vermissen tue ich die Möglichkeit, entfernt mit zB dem 70-300er den nah am Motiv platzierten Blitz auslösen zu können (die Slave-Auslösung ist bei Tageslicht und bei 15 mtr. Abstand zur Kamera nicht gerade der Hit... ) . Bevor ich also investiere, möchte ich Klarheit haben. Nicht, dass ich auch noch einen 430/580er kaufen muss...

Würde mich freuen, wenn einer Erfahrungen mit der Kombi hat und mir helfen kann.

Gruß
    Dirk

• Matthias Veit
    Free-Member
    • 16.01.2005
    • 113

AW: Sigma EF 530 SUPER + Pocket Wizard FlexTT5

Speziell interessiert mich hier die HSS/FP-Synchro, damit ich schneller als die 1/250tel blitzen kann.
    Die 30D kann doch meines Wissens sowiso nur 1/200.

Bevor ich also investiere, möchte ich Klarheit haben. Nicht, dass ich auch noch einen 430/580er kaufen muss...

Warum nicht genau deshalb gleich 430/580 und die maximale Sicherheit
    das alles bestens passt?

Gruß
    Matthias

Kommentar

• Schroeti
      Free-Member
      • 16.11.2005
      • 258

Zitat von Matthias Veit Beitrag anzeigen

Die 30D kann doch meines Wissens sowiso nur 1/200.
      Nein, die kann auch schneller im manuellen Modus blitzen. Nur nicht mit dem internen Blitz. Das externe Blitzgerät muss natürlich den HSS-/FP-Modus unterstützen. Du erkennst das dann im Sucher der Kamera am "H" vor dem Blitzsymbol.

Zitat von Matthias Veit Beitrag anzeigen

Warum nicht genau deshalb gleich 430/580 und die maximale Sicherheit
      das alles bestens passt?

Gruß
      Matthias
      Das ist immer eine Frage des verfügbaren Geldes. Die PWs kosten ja nunmal schon viel Geld und wenn ich jetzt noch 350 € für einen 580er zahlen muss, wäre das nicht so schön.

Evtl. hat ja jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombi, die er mir hier mitteilen kann. Ggf. könnte man aus diesem Thread ja auch einen Kompatibilitätsthread machen über die Zusammenarbeit mit anderen Blitzen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Dirk !

Du wirst um den Verkauf Deines Sigma Blitzes nicht herum kommen, wenn Du den FlexTT5 einsetzen willst.

Kompatibilitätsliste Pocket Wizard FlexTT5

Kommentar

• Schroeti
          Free-Member
          • 16.11.2005
          • 258

Zitat von photo-club Beitrag anzeigen
          Hallo Dirk !

Du wirst um den Verkauf Deines Sigma Blitzes nicht herum kommen, wenn Du den FlexTT5 einsetzen willst.

Kompatibilitätsliste Pocket Wizard FlexTT5

Hm, ich kannte die Liste bereits, habe aber hier auf Erfahrungen gehofft. Scheint leider eine nicht so "beliebte" Kombi zu sein, der PW mit dem Sigma.

Kommentar

• VarioSix
            Free-Member
            • 12.09.2005
            • 2794

Zitat von Schroeti Beitrag anzeigen
            ... Scheint leider eine nicht so "beliebte" Kombi zu sein, der PW mit dem Sigma. ...
            Was mich auch nicht verwundert: Preisbewusster Blitz und die Rolls-Royce-Klasse der Funkauslöser ist eben doch - mit Verlaub gesagt - eine exotische Kombination.

VG Bernhard

Kommentar

• Schroeti
              Free-Member
              • 16.11.2005
              • 258

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
              Was mich auch nicht verwundert: Preisbewusster Blitz und die Rolls-Royce-Klasse der Funkauslöser ist eben doch - mit Verlaub gesagt - eine exotische Kombination.

VG Bernhard

Naja, wenn man im Gegensatz zum seinerzeit erhältlichen EX430 fürs gleiche Geld eine um Faktor 10 höhere Leitzahl erhält, dann stellte sich nicht die Frage, ob man später irgendwann mal einen (teuren) Auslöser dazu kaufen möchte. Außerdem hat der Sigma mich bisher noch nie enttäuscht. Wenn man sieht, was der an technischen Daten hat und sinnvollen Funktionen, dann braucht er sich eigentlich nicht hinter den Canon-Blitzen zu verstecken. OK, ob er auch kompatibel zu den PWs ist, konnte ich immer noch nicht ermitteln, aber wer weiß: vielleicht meldet sich ja mal jemand, der es ausprobiert hat.

Anderenfalls dürft ihr mir gerne Angebote für Eure EX430II bis max. 120 € machen...

Spaß beiseite. Ich weiß selbst, dass die Canonblitze sicherlich meine "Probleme" lösen würden (hatte früher auch den EX420, der prima war), aber 380-700 € je nach Blitz (für 2 Stück) sind neben den PWs im Budget nicht drin.

Kommentar

• BirdyB
                Free-Member
                • 20.04.2008
                • 269

Faktor 10??? Hat dein Sigma eine Leitzahl von 430? Das wäre ja dann ein super Gerät...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von BirdyB Beitrag anzeigen
                  Faktor 10??? Hat dein Sigma eine Leitzahl von 430? Das wäre ja dann ein super Gerät...

Nein. Aber LZ 53.

Kommentar

• Schroeti
                    Free-Member
                    • 16.11.2005
                    • 258

Huppala.... da habe ich wohl was falsch ausgedrückt

das wär's: LZ 430.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Würde trotzdem auf lange Sicht, die Canon Blitze favorisieren.

Kommentar

• Schroeti
                        Free-Member
                        • 16.11.2005
                        • 258

In Kürze folgt hier der Erfahrungsbericht. Die Kombi PW -> SIGMA wird dann auf Herz und Nieren getestet.

Kommentar

• Schroeti
                          Free-Member
                          • 16.11.2005
                          • 258

Nach gestrigem Test kann ich Euch berichten: Finger weg von der Kombination SIGMA 530 -> PW FlexTT5/MiniTT.

Was ich vorher schon befürchtet hatte: der SIGMA ist am PW nur eingeschränkt benutzbar, eher gar nicht. Verschlußzeiten schneller als 1/125tel enden mit Abblendungen durch den 2. Vorhang. Ab 1/250tel wirds komplett dunkel. Scheinbar hat der SIGMA eine nicht kompatible Steuerelektronik oder Software. Versuche mit FP-Modus etc. endeten mit Dauerleuchten der IR-Lampe vorne (???). War schon komisch.

Ein Einsatz selbst oben auf dem MiniTT funktioniert nicht. Es führte sogar zum Totalabsturz des SIGMA. Der Blitz blieb an, obwohl ich den Ein/Aus-Knopf betätigte. Batterien raus, wieder rein, Blitz an, dann ging er wieder. Also auch da: Finger weg!!

Als Singleblitz ist der 530er top, in Verbindung mit PWs gehts leider nicht. Schade, aber so werde ich mir dann wohl doch wieder Canonblitze anschaffen.

LG
                          Dirk

PS: Falls jemand 430er/580er (I oder II) loswerden will, laßt es mich wissen.

Kommentar

• Schroeti
                            Free-Member
                            • 16.11.2005
                            • 258

Kleines Update in eigener Sache: heute einen neu erworbenen 430er dran gehangen und siehe da - es ist selbst bei 1/1500tel ein blitzbelichtetes Foto möglich. Das nächste Downhillrennen kann kommen...

Kommentar

Lädt...
                            X