Blitz für drinnen und draußen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FAD
    Free-Member
    • 17.08.2008
    • 314

Blitz für drinnen und draußen

Hi

Ich suche einen Blitzkopf mit proportionalen Einstelllicht für drinnen und draußen.
    Er sollte also so viel Power wie möglich haben (um sich auch ab und zu mit der Sonne zu messen, als Akku hatte ich an einen Tronix Explorer gedacht) und gleichzeitig so weit runterregelbar sein, um ihn auch in kleineren Räumen bei F8 o.ä. zu verwenden.

Gibt es sowas überhaupt?
    Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich Outdoor mit so einem Blitz nicht durch riesige Softboxen blitzen kann.
    Welche Leistung brauche ich in etwa? Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Und warum hat ein Walimex PRO 800W eine Leizahl von 88 und ein Profilux800W von Multiblitz eine Leitzahl von 118,7

Ich bin bereit (wenn es sein muß) auch etwas mehr dafür auszugeben und es sollte vernünftiges Zubehör geben, um das System später auch zu erweitern.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

LG René
  • elastico
    Free-Member
    • 22.11.2007
    • 529

AW: Blitz für drinnen und draußen

Ob es so etwas gibt weiß ich nicht.
    Aber ein Tipp: Solltest Du den Blitz mal nicht weit genug herunter regeln können (Innenraum, kurze Distanz, ...), dann kannst Du entweder einen Graufilter vor den Blitz oder einen vor das Objektiv packen.
    Vor dem Blitz regelt der Filter die Leistung weiter herunter, Du behältst aber das Umgebungslicht und ein helles Sucherbild.

Kommentar

• FAD
      Free-Member
      • 17.08.2008
      • 314

Zitat von elastico Beitrag anzeigen
      Ob es so etwas gibt weiß ich nicht.
      Aber ein Tipp: Solltest Du den Blitz mal nicht weit genug herunter regeln können (Innenraum, kurze Distanz, ...), dann kannst Du entweder einen Graufilter vor den Blitz oder einen vor das Objektiv packen.
      Vor dem Blitz regelt der Filter die Leistung weiter herunter, Du behältst aber das Umgebungslicht und ein helles Sucherbild.
      Einen Graufilter für den Blitz? Das habe ich ja noch nie gehört. Wo gibts den sowas?

Hat sonst niemand einen Tipp?

LG René

Kommentar

• M_L
        Free-Member
        • 05.10.2006
        • 3831

Kauf dir einen Asynchronen Akkugenerator.
        Damit hast du am Stärkeren Anschluss maximal die 1200Ws, umgekehrt am schwächeren Anschluss die Geringstmögliche Minimalleistung.
        Von den Tronix Teilen halte ich nichts, zu lange Ladezeiten im Feldeinsatz und die Schlepperei geht einen nach Kurzer Zeit tierisch auf die Nerven, wobei das immer auch davon abhängt wie oft man (damit) fotografiert und wie leidensfähig man ist.

Kommentar

• Detlef
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 111

Hallo,

guckst Du hier

Frohes pixeln

det

Kommentar

• FAD
            Free-Member
            • 17.08.2008
            • 314

Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
            Ja den Priolite habe ich mir auch schon angeschaut. Auch ein sehr interessantes Teil. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Blitz?
            Ich habe etwas Bedenken im hinblick auf den Akku. Was ist nach 2-3 Jahren damit? Wie oft macht der die 400 Blitze? Und was kostet es wenn man den mal austauschen muß? Außerdem ist der Kopf mit 5kg schon recht schwer...
            Trotzdem natürlich eine Überlegung wert und der Preis spicht auch für sich.

LG René

Kommentar

• elastico
              Free-Member
              • 22.11.2007
              • 529

Zitat von FAD Beitrag anzeigen
              Einen Graufilter für den Blitz? Das habe ich ja noch nie gehört. Wo gibts den sowas?
              Es gibt Filterhalter oder Klappen-mit-Filterhalter. Da kommt dann einfach eine Filterfolie rein. Die kann bunt sein - oder eben grau in verschiedenen Stärken.

Hier wird so etwas gezeigt - und hier auch

Kommentar

• FAD
                Free-Member
                • 17.08.2008
                • 314

Zitat von elastico Beitrag anzeigen
                Es gibt Filterhalter oder Klappen-mit-Filterhalter. Da kommt dann einfach eine Filterfolie rein. Die kann bunt sein - oder eben grau in verschiedenen Stärken.

Hier wird so etwas gezeigt - und hier auch
                Ach stimmt, habe ich doch schon mal gesehen(mit Farbfolien). Liegt ja auf der hand, dass man da auch graue Folien reinstecken kann. Sind bestimmt nur nicht 100% farbecht.

LG René

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Sind bestimmt nur nicht 100% farbecht.
                  Yep, hohe Filterdichten zeigen Farbverschiebungen.
                  Das ist aber nur in Zeiten von CU-Material manchmal ein Problem gewesen.
                  Heute arbeiten wir digital - und da ist dieses "Problemchen" mit einem Mausklick beseitigt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von M_L Beitrag anzeigen
                    Kauf dir einen Asynchronen Akkugenerator.
                    Du meinst sicher einen asymmetrischen Generator......

Kommentar

• FAD
                      Free-Member
                      • 17.08.2008
                      • 314

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
                      Yep, hohe Filterdichten zeigen Farbverschiebungen.
                      Das ist aber nur in Zeiten von CU-Material manchmal ein Problem gewesen.
                      Heute arbeiten wir digital - und da ist dieses "Problemchen" mit einem Mausklick beseitigt.
                      Ja das stimmt.
                      Passen solche Filterhalterungen auch zwischen Blitz und SoBo oder andere Lichtformer?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das Priolite-Gerät macht wirklich einen guten Eindruck und ist im Hinblick auf die professionelle Konstruktion wirklich günstig.

Allerdings irrt Martin Krolop - der MB500 ist nicht die erste Kombi aus Kompaktstudioblitz und eingebautem Akku auf dem Markt.
                        Hensel hatte schon vor einigen Jahren den Porty 500 vorgestellt und ebenso schnell wieder vom Markt genommen.
                        Da Priolite ja sozusagen seine "Wurzeln" bei Hensel hat, scheint man von diesem Gerätekonzept überzeugt zu sein.

Grüße
                        Joni

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von FAD Beitrag anzeigen
                          Ja das stimmt.
                          Passen solche Filterhalterungen auch zwischen Blitz und SoBo oder andere Lichtformer?
                          Ich persönlich kenne niemand, der die Folienhalterungen nutzt - die Dinger erzeugen einen Hitzestau im Reflektor. Außerdem sind die Folien dann so nahe am Einstelllicht, dass selbst die hitzbeständigeren HT-Folien ausbleichen und brüchig werden.

Die "klassische" Befestigung für Folien sind Holzwäsche - oder Folienklammern. Auch Foldback-Klammern funktionieren gut. Wichtig: so befestigen, dass die Kühlung nicht beeinträchtigt wird, also einfach etwas Platz zum Reflektor lassen. Dabei drauf achten, dass die glänzende Folie nicht von hinten ungefiltertes Licht reflektiert, dass in einem weißen Raum zu ziemlich viel Streulicht führen. Auf Softboxen benutzt man einfach Meterware von der Rolle: mit Klammern vorne befestigen.

Grüße
                          Joni

Kommentar

• FAD
                            Free-Member
                            • 17.08.2008
                            • 314

Was gibt´s denn außer den Priolite´s noch für Möglichkeiten?

Kommentar

• Redna
                              Free-Member
                              • 20.03.2006
                              • 62

Naja, wenn etwas für In- UND Outdoor geeignet sein soll, ist es immer irgendwie mit Kompromissen oder Nachteilen verbunden...bei den Priolites ist es die bisher fehlende Praxiserfahrung und das hohe Gewicht/die Größe und wenn Akku leer, dann leer. Bei einem Ranger Quadra ist es die Tatsache, dass indoor auch alles über den Akku läuft, der deutlich schneller leer ist als bei den Priolites, so dass man Reserven braucht. Außerdem ist das Einstelllicht nicht proportional. Dafür super portabel das Ding. Tronix Explorer oder Profoto BatPac mit normalen Indoor-Kompaktblitzen sind schwer, klobig. Sauberste Lösung wäre ein Akkugenerator mit zusätzlichem Netzteileinschub, der den vernünftigen Indoorbetrieb ermöglicht, gibts z.B. von Hensel und Profoto. Aber halt ziemlich teuer...

Kommt drauf an, wieviel man ausgeben kann und will und wo man selbst die Schwerpunkte sieht...

Kommentar

Lädt...
                              X