Speedlite 580EX II als Slave - blinkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hennetv
    Free-Member
    • 07.05.2010
    • 3

Speedlite 580EX II als Slave - blinkt

Hallo,

ich will mein Speedlite 580EX II als Slave-Blitz zusammen mit dem EM-14 Ringblitz nutzen! Soweit so gut, aber was mich stört ist das ewige Geblinke vom Speedlite 580EX II (die rote LED vorn). Kann man das irgendwo abstellen - ich meine es ist ok wenn es einmal blinkt, wenn Master und Slave sich gefunden haben aber immer???

Warum es nicht blinken soll?? Weil ich mir gut vorstellen kann, dass die Insekten so eher flüchten!

Wäre toll wenn jemand außer abkleben noch eine Idee hat!

Beste Grüße
    Rigo
  • net_stalker
    Free-Member
    • 27.12.2008
    • 4825

AW: Speedlite 580EX II als Slave - blinkt

nein - das lässt sich nicht abstellen. Ist IMHO auch gut so, man merkt das der Slave an ist und dass die Akkus noch voll genug sind (der Blitz geht nicht automatisch in Standby im Slave - Modus). Ansonsten hilft nur Gaffa-Tape.....(auf den Empfänger aufpassen).

Kommentar

• hjreggel
      Free-Member
      • 03.06.2004
      • 2583

Zitat von hennetv Beitrag anzeigen
      Warum es nicht blinken soll?? Weil ich mir gut vorstellen kann, dass die Insekten so eher flüchten!
      Folgende Möglichkeiten:

Normalerweise sollte für beste Kommunikation das Blinklicht zur Kamera (bzw. dem Master) zeigen: Wenn die Insekten auf Deiner Kamera flüchten, ist das doch gut.

Solltest Du den Blitzörper nicht zur Kamera hin ausgerichtet haben: Das funktioniert nur in geschlossenen Räumen gut. Aber dann hättest Du Insekten in der Wohnung, das wäre nicht gut.

Kommentar

• Sönke
        Free-Member
        • 12.08.2005
        • 1283

du kannst dir VORSTELLEN, dass die viecher dann abhauen? warum probierste es nicht einfach aus?

Kommentar

• Dirk Wächter
          webmaster
          • 16.06.2002
          • 14618

Master und Slave "finden" sich nicht! Das Signal, welches der Master an den oder die Slave(s) sendet ist unidirektional. Das heißt, es wird ohne Rücksicht auf irgendwas nur in eine Richtung gesendet. Vom Slave erfolgt keine Rückbestätigung, dass er den "Master gefunden hat".

Dem Masterblitz ist es also gewissermaßen egal, wer da alles gleich mitblitzen wird oder eben auch nicht. Funktionieren wird das Ganze aber trotzdem, da der Slave bereits den Vorblitz mitmacht (wenn er das Mastersignal verarbeitet hat). Die Kamera weiß nun also, wo gleich zum Hauptblitz alles Licht herkommen wird und regelt die Leistung aller beteiligten Blitze entsprechend.

Zünden die Slaves hingegen nicht (weil sie z.B. zu weit weg stehen oder jemand das rote Blinklicht mit Gaffa zugeklebt hat), dann zünden sie sowohl beim Vorblitz als auch beim Hauptblitz nicht! Und das bemerkt wiederum nur die Kamera spätestens beim Vorblitz und wird den Master in der Leistung entsprechend regeln!

Das rote Blinklicht zeigt Dir, als Herr und Gebieter über Deine Kamera und Deine Blitze, im Übrigen nur, dass der Slave in Wartestellung und zu allem bereit ist! Das ist also kein von der Elektronik ausgewertetes Steuer- oder Bereitschaftssignal!

Zitat von hennetv Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich will mein Speedlite 580EX II als Slave-Blitz zusammen mit dem EM-14 Ringblitz nutzen! Soweit so gut, aber was mich stört ist das ewige Geblinke vom Speedlite 580EX II (die rote LED vorn). Kann man das irgendwo abstellen - ich meine es ist ok wenn es einmal blinkt, wenn Master und Slave sich gefunden haben aber immer???

Wäre toll wenn jemand außer abkleben noch eine Idee hat!

Beste Grüße
          Rigo

Kommentar

Lädt...
          X