Lightsphere Collapsible und Amber Dome

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schakatak
    Free-Member
    • 19.09.2007
    • 216

Lightsphere Collapsible und Amber Dome

Hallo

Ich würde gerne Erfahrungen bezüglich der oben genannten Diffusoren erhalten wollen. Hat jemand diese Teile und nutzt sie regelmäßig und kann mir sagen, ob die was taugen oder nicht?

Gruß Michael
  • Werner Ruf
    Free-Member
    • 22.08.2004
    • 2849

AW: Lightsphere Collapsible und Amber Dome

Zitat von Schakatak Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich würde gerne Erfahrungen bezüglich der oben genannten Diffusoren erhalten wollen. Hat jemand diese Teile und nutzt sie regelmäßig und kann mir sagen, ob die was taugen oder nicht?

Gruß Michael
    wieso Diffusoren? Ist nur ein Diffusor, der Amber Dome ist nur ein Zubehörteil zum Lightsphere, er ersetzt den Weißen um eine wärmere Tönung zu erzeugen.

Ansonsten kannst Du alles was zu den normalen Lightsphere und China-Varianten geschrieben wurde dafür übernehmen, der einzige Unterschied, er ist so gestaltet, dass er auf "alle" Blitze passt und sich zu einem Ring zusammendrücken lässt.

Wenn die Umgebung passt derzeit die effizienteste Methode unerwünschte Schlagschatten mit Systemblitzen zu reduzieren. Funktioniert überall wo du reflektierende Decken und Wände hast sehr gut, wenn du vor einem dunklen Samtvorhang stehst und der Rest des Raums in dunklem Holz getäfelt ist bist du zweiter Sieger.

Wobei ich persönlich lieber einen normalen über ein Objektiv stülpe, dann nimmt er auch nicht soviel extra Platz in der Tasche weg. Das verträgt sich eher mit meiner Ausgabebereitschaft. Der Erfolg im Endergebnis ist nämlich der Selbe und Collapsible gibt's noch nicht aus China.

Kommentar

• Schakatak
      Free-Member
      • 19.09.2007
      • 216

Hab das Teil jetzt bestellt. Ich finde es recht gut, dass man den Lightsphere zu schön zusammendrücken kann, das geht mit einfacheren nicht und die sind mir dann zu sperrig.

Aber dieser scheint mir für den Tranport auch besser geeignet zu sein.

Michael

Kommentar

• Event
        Free-Member
        • 13.04.2004
        • 2883

das ist der Vorteil des Collapsible ;-)

Ich hatte den Lightsphere V2 (der weiche) und aktuell den universalen (lieder mit hartem Plastik) Was stimmt ist, das die Teile relativ viel Platz wegnehmen - wenn ich meine Fototasche dabei habe, wird darin ein Objektiv untergebracht ;-)

Der AmberDome ist ein Muss, vorallem wenn man Personen fotografiert.
        Die Deckenhöhe oder die Umgebung finde ich unerheblich - der LS ist genial ;-)

Kommentar

• Panorama Kontor
          Free-Member
          • 18.09.2010
          • 2822

Zitat von Schakatak Beitrag anzeigen
          Aber dieser scheint mir für den Tranport auch besser geeignet zu sein.
          Ja, besser, aber trotzdem nimmt er noch recht viel Platz in der Fototasche weg.

Ich bin von den Dingern nicht so sonderlich begeistert und verwende die eigentlich ausschließlich zur Immobilien-Fotografie in Räumen. Eine andere sinnvolle Verwendung habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe beide. Den Faltbaren und den Nachbau aus China.

Gruß,
          Andreas

Kommentar

• GFD
            Free-Member
            • 22.07.2007
            • 365

Meine Erfahrung bezieht sich auf den Lightsphere, sagen wir mal "Version 1", den halbfesten Becher. Den benutze ich seit Jahren fast täglich und will ihn nicht mehr missen. Einzig, das EX580 (I) hängt schon ein wenig herunter, soll heißen, es kippt manchmal in die Macrostellung, da das Gewicht wohl im Inneren irgendetwas verändert hat. Zwar bleibt es in der Raststufe stehen, doch ist es merklich "ausgeleiert". Naja nach so vielen Jahren hab ich mir dann doch jetzt das EX580 II gegönnt.

Bezüglich des Platzes habe ich keine Probleme, wird einfach im Koffer auf ein Objektiv gestülpt und fertig.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich habe den Lightsphere Collapsible neu gekauft, auch nachdem ich WallTrouds Thread dazu verfolgt hatte. Bis dahin arbeitete ich mit einem anderen Aufsatz, der fest war.

Meine Erfahrung ist, dass der Collapsible bezüglich der Phototasche besser ist. Andererseits habe ich ihn bislang nicht genutzt, da er so schwer auf meine Blitze geht (580 EX II), dass ich zu viel Zeit zum Draufstecken benötige und befürchte, den Blitz versehentlich zu brechen oder zumindest auf Dauer auszuleiern.

Kommentar

• Panorama Kontor
                Free-Member
                • 18.09.2010
                • 2822

Zitat von canofoto Beitrag anzeigen
                Ich habe den Lightsphere Collapsible neu gekauft, auch nachdem ich WallTrouds Thread dazu verfolgt hatte. Bis dahin arbeitete ich mit einem anderen Aufsatz, der fest war.

Meine Erfahrung ist, dass der Collapsible bezüglich der Phototasche besser ist. Andererseits habe ich ihn bislang nicht genutzt, da er so schwer auf meine Blitze geht (580 EX II), dass ich zu viel Zeit zum Draufstecken benötige und befürchte, den Blitz versehentlich zu brechen oder zumindest auf Dauer auszuleiern.
                Dem Angebot konnte ich auch nicht widerstehen und habe zum gleichen Zeitpunkt zum gleichen Preis den neuen Collapsible bestellt.

Das Problem, dass dieser deutlich "strammer" sitzt habe ich auch und man muss ihn richtig auf den Blitz "würgen". So lange das Ganze warm ist, geht das noch. Aber wenn der gummiartige Kunststoff auf weniger als 10°C abgekühlt ist, hat man kaum eine Chance. Dies stört mich auch sehr.

Laut Gary Fong, mit dem ich auf der Photokina gesprochen habe, soll der Collapsible aber eine wesentlich bessere Streuwirkung haben als der alte, feste Lightsphere.

Mich nervt das Ding einfach.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
                  Mich nervt das Ding einfach.
                  Mich nicht, ich gebe ihm keine Chance, mich zu nerven

Kommentar

Lädt...
                  X