MT-24EX löst 430EX nicht aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut S
    Free-Member
    • 05.02.2006
    • 90

MT-24EX löst 430EX nicht aus

Hallo,

ich kann mit dem Macro Twin Lite MT-24EX den 430EX als Slave im Multi Blitzbetrieb nicht auslösen. Ich habe folgendes Setup:

EOS-1 Ds MKIII mit EF 100/2.8 Macro USM im manuellen Modus
    MT-24EX als Master Einheit eingestellt
    430EX(erste Generation) als Slave eingestellt

Mit dem Druck auf der Pilot Lampe am MT-24EX kann ich bei dem 430EX einen verzögerten Prüfblitz auslösen. Löse ich jedoch die Kamera aus, so werden nur die beiden Blitzköpfe des MT-24EX ausgelöst und der 430EX bleibt dunkel.

Was habe ich eventuell übersehen?
  • xelos
    Free-Member
    • 18.06.2007
    • 779

AW: MT-24EX löst 430EX nicht aus

Den MT auf Ratio A:B C einstellen, den Slave Blitz im gleichen Kanal auf Gruppe C , sonst löst er nicht aus..

Kommentar

• Roland Reiss
      Free-Member
      • 28.03.2004
      • 1190

RTFM. C.Fn-5 des MT-24EX...

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Zitat von xelos Beitrag anzeigen
        Den MT auf Ratio A:B C einstellen, den Slave Blitz im gleichen Kanal auf Gruppe C , sonst löst er nicht aus..
        Hallo Gregor, sorry, aber das das stimmt so nicht. Wenn der MT24 in der C.Fn 5 auf 1 gestellt ist, blitzt der Slave mit. In Ratio A : B wird der Slave auch der entsprechenden Gruppe A bzw. B zugeteilt und macht die 8:1 bis 1:8 Verteilung mit. Der Slave löst nur dann nicht aus, wenn er auf Gruppe C gestellt ist, der MT24 aber weiterhin nur auf A : B steht oder wenn beim MT24 die o.g. C.Fn 5 auf 0 steht.

Kommentar

• xelos
          Free-Member
          • 18.06.2007
          • 779

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
          Hallo Gregor, sorry, aber das das stimmt so nicht. Wenn der MT24 in der C.Fn 5 auf 1 gestellt ist, blitzt der Slave mit. In Ratio A : B wird der Slave auch der entsprechenden Gruppe A bzw. B zugeteilt und macht die 8:1 bis 1:8 Verteilung mit. Der Slave löst nur dann nicht aus, wenn er auf Gruppe C gestellt ist, der MT24 aber weiterhin nur auf A : B steht oder wenn beim MT24 die o.g. C.Fn 5 auf 0 steht.
          Hallo Dirk,
          danke für die Erinnerung!
          Habe die C.Fn 5 schon seeeehr lange nicht benutzt und in der Regel nur die Gruppe C als Hintergrundaufheller genutzt.
          Ache über mein Haupt!

Kommentar

• Helmut S
            Free-Member
            • 05.02.2006
            • 90

Zitat von xelos Beitrag anzeigen
            Hallo Gregor, danke für den Hinweis - nachdem ich den Slave Blitz auf Gruppe C gestellt habe, hat er auch ausgelöst.

Zitat von Roland Reiss Beitrag anzeigen
            RTFM. C.Fn-5 des MT-24EX...
            Hätte mir nicht weitergeholfen, da der Slaveblitz dann, wie von Dirk erklärt, in Gruppe A mitgeblitzt hätte.

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
            Hallo Dirk, vielen Dank für die Erläuterung der näheren Zusammenhänge des Multi Blitzbetriebes, den ich jetzt besser verstehe. Das war die für mich notwendige Ergänzung zum Handbuch.

Kommentar

Lädt...
            X